Licht im Motortunnel

  • So, weil bei Neonlicht keiner mehr dazu schreibt, hier nochmal.


    Auch wenn meine Schwalbe opti mopti läuft und bislang nie Probleme damit hatte außer bei akutem Spritmangel, stellt sich mir trotzdem die Frage:


    Darf man den Motortunnel von innen beleuchten, per Schalter, wenn man nämlich jetzt in der dunklen Jahreszeit mal abends im Dunklen ne Panne hat, weiß der Gott warum, Dreck, Rot im Spritfilter etc. keine Ahnung was noch, dann braucht man Licht zum reparieren, sauber machen und so. Ich schlör ja auch nicht immer eine Taschenlampe mit mir herum. Und da es mittlerweile relativ günstige superhelle weiße LED's gibt.


    Es würde ja auch nicht nach außen hin sichtbar sein, weil Innenraum, bzw. Hohlraumbeleuchtung nur bei Bedarf.


    Würde ich mit zusätzlichem Schalter an die Standlichtleitung klemmen.


    Weiß einer was dazu??? Bitte hier hin.



    Bin mir leider schon ziemlich sicher, dass man das hier in DE nicht darf *schnief* ist nämlich eigendlich eine wie ich finde gute Idee.

  • wenn man viele fragen stellt bekommt man auch viele antworten.
    vor allem bei solchen sachen. wenn du dich schon fragst, ob es erlaubt sein könnte und zitat:


    "Bin mir leider schon ziemlich sicher, dass man das hier in DE nicht darf *schnief* ist nämlich eigendlich eine wie ich finde gute Idee."


    warum fragst du dann doch?


    egal, mein tip: nimm eine handelsübliche LEDtaschenlampe in dein bordwerkzeug auf. das ist garantiert nicht verboten.

  • Bordwerkzeug?????(


    Watt'n datt'n????


    Mein Bordwerkzeug ist ein "Letherman Tools" Hab ich alles notwendige dran.


    "Der Meister kanns kaum glauben, auch mit dem Hammer kann man schrauben!!!"


    Aber ne LED Taschenlampe is so handelsüblich und nicht so der Börner.


    Es ging mir hier ums Recht, ob es da was gibt, was das Spielchen verbietet.
    Das hier fast alles verboten ist ist doch eigendlich klar.

  • Sörsen!


    Es wäre schon erlaubt. Wenn es den Fahrer nicht blendet, wenn man es von außen nicht sehen kann, und man es nich VERWENDEN KANN WENN DIE ZÜNDUNG AN IST. *bling*


    Solange die Möhre nicht an ist, darfst du dranbaun, zu was du lustig bist. Auch ne Diskokugel. Es darf nur nicht funktionieren,wenn der Motor läuft. Sonst wär ja das Standlicht anner Schwalbe auch StVO-widrig. Also wenn dus an ebendesselbe koppelst is das gah kein Problem.


    Gruß Alex

  • Achtung!


    Selbst wenn es nur im Stand funktioniert, du darfst es nicht dran haben! Nicht mal die Halterungen (bspw. für Unterbodenbeleuchtung nur für Treffen)! Das ist nur und ausschließlich bei nicht angemeldeten Fahrzeugen (Showfahrzeugen) erlaubt!


    Wobei ich aber denke, solange du es nicht während der Fahrt einschaltest (und auch gar nicht kannst), wird sich Otto-normal-Polizist bei WEISSEM Licht von der Notwendigkeit überzeugen lassen!


    Ansonsten bleibt dir nur die Straßenlaterne! Unbeleuchtet (da hilft auch die Motortunnelbeleuchtung nicht) auf der Landstr. zu schrauben ist LEBENSGEFÄHRLICH!
    In so einem Fall kann ich immer nur den ADAC empfehlen! Die sind nachts auf der Landstr. nicht zu übersehen, haben jede Menge Bordwerkzeug und sogar Arbeitslampen! :) Und wenn gar nix mehr geht, transportieren sie dir den Vogel eben nach Hause. Da kannst du dann unbesorgt weiterschrauben!


    Nichts für ungut, Gruß, Jupp

  • So lange meine Schwalbe opti mopti läuft, mach ich da auch nichts, hab aber schon oft welche gesehen, die da im Blindflug der Finger am Rumhandtieren waren.


    War nur so ne Überlegung.


    Mal sehen, ob es ein Taschenmesser mit Lampe gibt.:))

  • Moin!


    @ Broesel:
    Kannst ja an dein Leatherman ne LED-Leuchte dranklipsen. Fertich is die Tat.^^


    @ Jupp:


    Im Ernst? Ich dachte wirklich dass das legal ist wenn mans nur bei ausgeschalteter Zündung nutzen darf. Das hat mir ma n Bekannter erklärt, der das angeblich beim TÜFF bestätigt gekricht hat.


    Gruuß Alex

  • Hey, wo ist mein Post hin? Ich hatte doch gerade schon mal geschrieben??? ?( ?( ?(


    Also noch mal: Ich weiß von der DEKRA, dass es nicht erlaubt ist, selbst wenn du ne Stunde basteln müsstest, um die Leuchten zum leuchten zu bringen... Vielleicht ist aber eine Motorraumbeleuchtung erlaubt? Möglich wärs... Aber selbst wenn, ist die Einzelabnahme (man will ja hinterher nicht jedem Schnittlauch stundenlang erklären müssen) wesentlich teurer als eine Mitgliedschaft im ADAC. Die gucken zwar mitunter seltsam, wenn du keine Hilfe, sondern nur das Werkzeug willst, schrauben aber doch (meist) gerne mit! Und dann auch nicht mehr im Dunkeln!


    Gruß, Jupp

  • Ich meinte mit Licht im Motortunnel " unter der Motorhaube ", so dass man das Licht nur sieht (und auch gebraucht) wenn der Motortunnel abgeschraubt ist. Das Quasi Vergaser und Co. beleuchtet werden.

  • @ Broesel: Schon klar, aber das bedarf einer Einzelabnahme. Ich zitiere: "Ich wollt ma moin Biädosenhalder eintrogn lossen!" (Bei dem Nick solltest du wissen, was ich meine:D ) Du willst ja nicht jedem Polizisten aufs Neue die Notwendigkeit und die Funktionsweise erläutern müssen, oder?
    Also: Gute Idee, spricht auch nix gegen außer: schweineteuer.;)


    Gruß, Jupp

  • Wenn es von außen nicht sichtbar ist, so sieht es doch die Rennleitung auch nicht. Ich meine, man kanns auch übertreiben, baus einfach an und gut is. Was ich auch empfehlen kann sind solche Stirnlampen. Ich hab so eine, hat einmal ne kleine Halogenbirne und dann noch 3 weiße Leds und man hat die Hände frei.

  • Ich bin zwar ansich auch gegen Tuning jeglicher Art - aber bzgl. einer Motorraumbeleuchtung (sic!) stimme ich Thorsten zu. Wenn ein Herr in Gruen dir ans Bein pinkeln will, findet er IMMER eine Moeglichkeit. Aber ansich denke ich nicht, dass gegen ein Licht im Motortunnel irgendetwas zu sagen ist. Im Gegensatz zur Frage "Leds statt Gluehbirnen" (was ich fuer bedenklich halte, lass mal was passieren - "Hab das Licht nicht gesehen"!) faellt mir auch kein denkbares Szenario ein, wo jemand (Versicherung, Polizei, Dosenfahrer) so eine Beleuchtung als Unfallursache sehen koennte. Passende Schaltung waere z.B. ein Anklemmen an die Standlichtleitung - geht dann auch nur im Stand, wie es sich gehoert.


    Abgesehen von der rechtlichen Frage, was eignet sich denn zum Anbau? Folgende Ideen/Fragen kommen mir:
    - Eine Soffitte (6V, 18W)?
    - Wo klemmt man etwas in der Art am besten an, direkt am Zuendschloss?
    - Wie stark wuerde es die Batteriezeit verkuerzen, sprich wie lange wuerde diese zusaetzliche Beleuchtung mit Standlicht zusammen brennen, im Gegensatz zum Standlicht alleine?
    - Ist das Zuendschloss von der Leistungsaufnahme der Birne her dafuer ausreichend dimensioniert?


    Hm, wollen wir das in Technik weiterdiskutieren?

  • Ich würde statt der Soffiette weiße LEDs nehmen wie oben ja schon steht. Das würde die Leuchtdauer enorm erhöhen. Mal kurz durchrechnen: 6V, 18W -> 3A; bei 4,5Ah macht das bei vollgeladener Batterie eine Leuchtdauer von max. 1,5 Stunden und eine tiefentladene Batterie.


    LED: Strom meist ca. 20mA (maximal 30mA) -> max. Leuchtdauer bei einem 7ner Cluster (der dann von der Lichtleistung wahrscheinlich schon jenseits von gut und böse ist) 32 Stunden. Da kannst du dann mit nur 3 LEDs sogar noch auf eine Ersatzteillieferung warten ;) .


    Also ich würde das so machen:


    3 superhelle LEDs mit entsprechenden Vorwiderständen (bei 6V -> ca. 125Ohm) mit einem Kabel mit Steckern an die Batterie klemmbar. Die Lampe mit einer Klammer ausstatten und eine Art Schwannenhals oder ein Kugelgelenkkopf wär noch nett. Dann kannst du die Lampe unter der Sitzbank verstauen und bei Bedarf anschließen und keiner kann was dagegen sagen.


    Gruß, Andi

  • Hi,


    wirklich superhelle LEDs kannste auch hier beziehen. Die haben je nach Abstrahlwinkel weiße LEDs mit bis zu 22000 mcd (max. 31000 mcd)!!! Und den erforderlichen Vorwiderstand kannste dir auch gleich berechnen lassen.
    Hab mir welche für meinen PC gekauft, echt pervers hell!


    Gruß, Muschelmaurer

  • Zur Beleuchtung des Motorraums im Pannenfall hilft auch noch etwas, das ich jetzt bei ATU gesehen hab: Große, superhelle, weiße Knicklichter! Leuchten bis zu 24h, brauchen keinen Strom, nicht eingetragen zu werden und sind billig!


    Gruß, Jupp

  • @ Niederrhein Jupp: Wo bei ATU gibt es die denn, haben die die Knicklichter in jeder Filiale oder kann man die auch im Internet bestellen, also auf atu.de hab ich die nicht gesehen.


    Was kosten die denn??



    Danke

  • Habe dann beim nächsten Besuch bei ATU auch gesehen, dass das ein blaues Knicklicht war, aber es gibt auch gelbe, vielleicht muss man mal ausprobieren, welches heller leuchtet. Das blau sah schon ziemlich weiß aus... Werde ich, glaube ich, mal zu Sylvester ausprobieren. ;)


    Und die sind halt ziemlich groß, so 15-20 cm lang.


    Ich geh immer nur zu ATU hier um die Ecke, deshalb weiß ich auch nicht, ob es die noch in anderen Filialen gibt. ?(


    Gruß, Jupp

  • ich würd mir einfach vom standlicht kabel nach unten abzwacken und nen stecker dranmachen!


    dann aus superhellen LEDs ne "handleuchte" baun, die unter der sitzbank liegt und die dann als licht benutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!