Leuchtdioden statt Lampen erlaubt ???

  • Moin moin,


    ich habe vor, bei meiner Schwalbe die hinteren Lampen ( Rücklicht und Bremslicht ) gegen Leuchtdioden auszutauschen. Denn die Lampen, besonders das Rücklicht sieht man so gut, wie gar nicht, es ist viel zu dunkel, darauf wurde ich letztens auch von der Polizei drauf angesprochen.


    Jetzt will ich, wie geschrieben, tauschen, da die Leuchtdioden eine wesentlich höhere Lichtausbeute haben, aber dafür weniger Energie benötigen.


    Ist das denn überhaupt legal ?


    Ich meine das Einbauen in eine Schwalbe, nicht, daß die eine bessere Energieumsetzung haben.

  • Tja, so spontan würde ich nein sagen, da es ja eine Bauartveränderung ist. Und gerade an der Beleuchtungsanlage kann da ein überschlauer Polizist schnell mal auf dumme Gedanken kommen.


    Allerdings verstehe ich nicht, warum Du Schwierigkeiten mit der Helligkeit hast. Ich hab an ner Schwalbe noch nie Probleme gehabt, dass das Rücklicht zu dunkel war. Vielleicht checkst Du erstmal Deine Elektrik in Bezug auf Übergangswiderstände, Oxidationen usw.

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Tja, so spontan würde ich nein sagen, da es ja eine Bauartveränderung ist. Und gerade an der Beleuchtungsanlage kann da ein überschlauer Polizist schnell mal auf dumme Gedanken kommen.


    Allerdings verstehe ich nicht, warum Du Schwierigkeiten mit der Helligkeit hast. Ich hab an ner Schwalbe noch nie Probleme gehabt, dass das Rücklicht zu dunkel war. Vielleicht checkst Du erstmal Deine Elektrik in Bezug auf Übergangswiderstände, Oxidationen usw.



    Das hab ich bereits, da ist nichts mehr dran zu rütteln, die Kabel hab ich alle neu und Oxidation ist an allen Anschlüssen ein Fremdwort.


    Trotzdem hat die Süße hinten nicht mal Altarbeleuchtung.

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Tja, so spontan würde ich nein sagen, da es ja eine Bauartveränderung ist. Und gerade an der Beleuchtungsanlage kann da ein überschlauer Polizist schnell mal auf dumme Gedanken kommen.


    Allerdings verstehe ich nicht, warum Du Schwierigkeiten mit der Helligkeit hast. Ich hab an ner Schwalbe noch nie Probleme gehabt, dass das Rücklicht zu dunkel war. Vielleicht checkst Du erstmal Deine Elektrik in Bezug auf Übergangswiderstände, Oxidationen usw.



    Das hab ich bereits, da ist nichts mehr dran zu rütteln, die Kabel hab ich alle neu und Oxidation ist an allen Anschlüssen ein Fremdwort.


    Trotzdem hat die Süße hinten nicht mal Altarbeleuchtung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Würde mal sagen, das Selberbasteln an dieser Stelle aus bekannten Gründen ausfällt...:rolleyes:
    Was Du vielleicht meinst, wäre sowas, was es hier auch in Deutschland gibt...aber ohne ABE, TÜV oder E-Nummer.
    Also Finger weg...solange o.g. Bedingungen nicht erfüllt sind, bleibt Dir nur übrig, die Schwalbenfunzel möglichst optimal zu warten (Lampe, Kontakte, Reflektor putzen...
    Gruß aus Braunschweig


    PS: Solltest Du eine legitimierte Lampe finden, lass es uns wissen...ich bin dabei :)


    PSS: ...und dann haben die natürlich (!) 12V....

  • Na ja wenn das Rücklicht dunkel ist wird wohl die Drosselspule einen weg haben bzw irgendwas hängt da mit an der Leitung...


    Bei der /1 meines Bruders ist das Nummernschild hell erleuchtet

  • Moin,


    also ich hab meine "heckbeleuchtung" auf bat umgestellt, wegen besserer ansprechzeit des bremslichts.
    hab hinten lampen von ner weihnachtskette drin, sauuuuu hell und halten fast ewig!(hab 6V)
    hab auch n schalter zum an und ausschalten, dann is die kennzeichen lampe auch aus:)) :rolleyes: ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von schwalbenjonny:
    ...
    hab hinten lampen von ner weihnachtskette drin, sauuuuu hell und halten fast ewig!(hab 6V)
    ...


    ...und wo haste die ABE für die Weihnachstkette her...?( ?(
    Hoffentlich nicht vom Weihnachtsmann...sonst tschüß, Betriebserlaubnis...:rolleyes:
    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo,
    bei Görtz,Louis oder Gericke zb gibt es Dioden-Rückleuchten mit EG -Zulassung.(Darf sich also jeder ans 2-Rad machen)ebenso Dioden-Blinker
    mit passendem Blinkerrelais(damit es nicht zuoft blinkt),Ebenso mit EG-Zulassung für alle 2Räder.
    Da kenn kein Polzist was sagen.
    Gruss Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von schwalbenjonny:
    ...
    die sitzen wie die originalen in ihrer fassung, leuchten nur heller und dat bremslicht springt schneller an.
    und lampenkontrollen führen die bullen bei uns noch noch nit durch!hauptsache dat ding leuchtet!!!!!


    Das glaub ich Dir, das die heller sind...das sind die richtigen LEDs auch...und die Sheriffs kontrollieren keine Lampen...OK.
    Aaaber .... nach 'nem Crash und bei ner gutachterlichen Überprüfung (denk Dir, ein nachfolgeder PKW-Fahrer behauptet (muß ja nicht mal stimmen), Dein Bremslicht nicht gesehen zu haben...:rolleyes: ) stellen die eine Modifikation der Lichtanlage fest, hast Du'n Problem....X(


    Mitnichten..."hauptsache dat ding leuchtet!!!!!"


    Bedenklichen Gruß aus Braunschweig

  • Das sehe ich allerdings sehr ähnlich, ohne Eintragung dürftest Du da grosse Schwierigkeiten kriegen. Die Lichtanlage ist nunmal ein sicherheitstechnisches Bauteil und da sollte man nicht einfach so dran rumwursteln.

  • Hallo erst mal zu deiner Frage Also das mit den LED das sieht hinten kein schwein ist ist sehr praktisch da kauf verschleiß sehr sehr langlebig sehr zu empfehlen bei der schwalbe Z:B: auch beim stand licht und Tacholicht hab ich bei mir auch rein gemacht Vorallem wen du LED hast die die farbe wechseln sehr geil beim tacho am hinter licht sieht das kein Mensch wen du LEDs rein machst da es zwar heller leuchtet aber man sieht es kauf und kein Polizist verlankt von dir die Lampe auseinander zuschrauben beim vorderlich wär es heiz da es ja klar vorne ist und man es sieht .


    Jetzt zu deinem dunklem Licht entweder hast du eine lampe mit 12v drinne kabelbruch was bei schwalbe oft ist oder das zündschloß ist dreckig reinigung mit draht bürste währe gut kontakte reinigen
    den wäre nur noch eine defekte spule zu sagen oder hast du über die spule noch mehr laufen wie Z;B irgen welche andren strom fresser unterbodenlicht usw. oder einfach mal zündung reinigen verölt oder kontakte nachlöten :-))


    hoffe das hat dir geholfen wen nciht ich überleg den mal was das noch sein könnte aber eine schwalbe rücklichtlampe ist eigentlich sehr hell
    Rücklicht kappe dreckig *fg*

  • Hallo,


    gibt es die fertigen LED Lampen fuer die Fassung auch in 6 Volt?


    Oder funzzen die auch 12V LED´s auch in dem 6Volt Netz, da dann die Spannung sicher Steigt, da die Belastung ja stark sinkt.


    Waere ja mal einen Versuch wert, wenns die nicht in 6Volt gibt.
    Umbauen si doch laestig, and 2never Change a running System"



    Harry

    • Offizieller Beitrag

    @h-w-f
    Broesel
    naja, das ist nun nicht das Problem...;)
    Hier findest Du 'ne Schaltung aus 2 Kondensatoren und 2 Dioden, die aus 6VAC 12VDC macht...
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0604161.htm

    Das Prob ist die fehlende ABE... ;)
    Gruß aus Braunschweig

  • net-harry


    danke fuer den Link.


    leider ist die Scheitelspannung sehr schwankend und als Schutzbeschaltung kann man noch einen 7812 dahinterhaengen, der dann garantiert nicht mehr als 12 Volt zu den LED´s bringt.


    Werd mir mal den Schaltplan zur Brust nehmen, und sehen wo ich das Teil am besten plaziere. Wuerde dann gerne Tachobeleuchtung, Ruecklicht und Bremslicht mit LED Einsaetzen in die Vorhanenen Steckfassungen einbauen.


    Steht im Gesetzestext was wie der Beleuchtungskoerper IN der Fassung aussehen muss? Es ist doch nur beschrieben wie Hell, wie hoch angebracht, wie weit darf zurueckgetrahlt werden usw. Ist auf jeder Gluehlampe im Moep E1 aufgedruckt? Hab ich noch nicht gesehen.


    Ok, das mit der Schaltungsaenderung (Kaskade und Spannungsstabilisator)greift in die Fahrzeugelektrik ein und koennte gaahndet werden.


    Aber die Gluelampen gegen LEDlampen tauschen sehe ich nicht so.


    Schaltplaene im Schwalbebuch 3.Auflage 2004 sind nicht korrekt.
    bei der 51/2N sind die Spulen 21 Zeundspule und 22 im Anlagetext vertauscht und bei der 2L steht ueberall 6V, hat die nicht 12V?


    Harry

  • Das mit den Schaltplänen ist mir auch mal aufgefallen. Ich würd sagen die beiden Legenden wurden irgendwie vertauscht. Also die Legende für die 51/2 E und N gehört zur Anlage 8 (Seite 222) und die Legende für die 51/2 L gehört zur Anlage 7 (Seite 219). Die Zahlen passen dann auch mal zu den einzelnen Teilen in der Zeichnung.


    Kann das nochjemand bestätigen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!