60 kmh oder 80 kmh Tacho???

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal ne Zwischenfrage:meine Schwalbe (KR51/2 E) hat nen Tacho,dessen Anzeigeblatt bis 60 kmh geht.
    Alle anderen Schwalben,die ich bisher hier in Bremen gesehen hab, haben immer Anzeigen bis 80 kmh auf dem Tacho.
    Kann es sein,dass der Vorbesitzer ein falsches Tacho-Blatt eingebaut hat und ich die ganze Zeit zu schnell fahre?Oder sind bei den neueren Schwalben andere Tachos verwendet worden?
    Hoffe,dass das einer von euch weiss,das is nämlich schon komisch...
    schöne Grüsse!
    k.

  • ich habe damals zwei kaputte Schwalben bekommen und mir daraus eine zusammengebaut.


    Die eine hatte einen Tacho mit 80 Km/h un die andere einen mit 60.


    Die mit 80 war bei mir die ältere (1970)


    Hab mit für die bis 80 entschieden, weil die andere kein Loch für die Beleuchtung hatte.


    gibt beides, aber mehr als 60 darfst du ja eh nicht fahren.:))

  • Mal kurz ein stop:D :D wer fährt bei einer simmer nach tacho ???(
    80 ist mit iner standart schwalbe so wie so nicht zu ereichen 70 -73 ist spitze ohne tuning und das sollte man nicht lange fahren nicht gut für den motor wegen der hohen drehzahl


    also wen du im 3 halbgas giebst bist so bei 50 ca. und alles darunter ist doch banane oder nicht oder fährst du 30 in ner 30 zone mit ner simmer?? die können dich noch nciht ma lesern als sie mich geläsert hatten haben sie ich angehalten und nach paieren gefragt mehr nicht weil das simmer tacho nicht mehr geeicht ist wen du 50 fährst zeigt das ding 60 an oder anderes rum deswegen wird dir nie ein bulle streß machen und jede messung kannst du anzweifeln damit kommtst bei nber simmer immer durch und glaub mir bei jeder 2 simmer geht das tacho so wie so nicht also ist es echt egal ob 60 oder 80 es sei den du hast sie restauriert und wilst typen mäßig das tacho einbauen den ok aber sonst echt egal
    ;) ;) ;)

  • BADBOY: Versuch mal ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung zu achten!Dann liest sich das alles viel besser!!


    Ich bin der Meinung, dass in Schwalben immer 80 Kmh Tachos verbaut waren. 60 Kmh tachos kann ich mir nur bei den allerersten Schwalben vorstellen aber da bin ich mir nicht sicher.
    Mfg Enno

  • Zum Tacho:


    Bei mir ist es genau umgekehrt. Der 60er ist bei mir der neuere und der 80er der ältere. Kann aber auch an guter Ersatzteilelagerung liegen.



    Zur Geschwindigkeit:
    Ja ich hab alles restauriert und der Tacho geht auch so gut wie genau +- 3 km/h.
    Und wenn da 30 steht fährt man 30, ebenso wie 50 inner Stadt, wer schneller fährt muss früher aufstehen:)).
    Glaube mir bei allem Unfug, der heut zu Tage geschiet, haben die Geschwindigkeitsbegrenzungen schon einen Sinn.
    Besonders die 30er Zonen.
    Ich erwarte schnelle Hilfe von den Herren in Grün und daher will ich ihre Zeit nicht beanspruchen, wenn sie Meine beanspruchen, müsste man nachher evtl. schneller fahren.;(
    Schon mal an Kinder gedacht???????:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Broesel:
    Zum Tacho:


    Bei mir ist es genau umgekehrt. Der 60er ist bei mir der neuere und der 80er der ältere. Kann aber auch an guter Ersatzteilelagerung liegen.



    wie gesagt,mein vogel is ne /2 mit baujahr 84,also eine der neueren und hat auch nur bis 60 kmh.
    aber mein tacho is zb auch garnich beleuchtet,was grade nachts extrem glücklich is...aber da hör ich sowieso immer eher auf das motorgeräusch.

    • Offizieller Beitrag

    keine angst,ich weiss sehr gut,was ich fahre und das is ne kr51/2 E.
    aber die tachoanzeige geht trotzdem nur bis knapp über 60 kmh.stimmt aber auch,bin neulich mit nem bekannten,der ne kr51/1 fährt,unterwegs gewesen und meine tacho-anzeige stimmte mit seiner überein.also ist nicht einfach nur ein falsches tacho-anzeigeblatt drin oder so.

  • Hi,


    dann ist doch klar DU hast den FALSCHEN Tacho in deinem Vogel.


    Bestell dir einen originalen wo 80 auf dem Ziffernblatt stehen hat und gut is.


    Oder fahr weiter bis zum anschlag der Naddel :))



    Harry

  • Wenn Dein Tacho nur bis 60 km/h geht und nicht beleuchtet ist, könnte es ein alter Spatz oder KR50-Tacho sein, die haben teilweise auch keinen Beleuchtungsschlitz. Die Anzeige geht deswegen genau, weil die Wegstreckenzahl (sog. k-Faktor) bei beiden Tachos gleich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!