Neu hier - Schwalbe KR 51/1

  • Hallo zusammen,
    bin seit kurzem Besitzer einer Schwalbe KR 51/1, Bj. 74.


    Diese ist nicht fahrbereit und braucht erst mal jede Menge Zuwendung. Da mir leider die Erfahrung hiermit fehlt, werde ich wohl die nächste Zeit mich öfters melden mit Fragen.


    Kann mir vorab schon jemand Tipps geben, auf was ich alles achten muss?


    Wo bekomme ich am besten Ersatzteile her?


    Mein momentanes Problem ist eine defekte (verbogene) Kickstarterwelle. Der Motor ist jetzt zerlegt und die Welle ausgebaut. Hatte auch eine Ersatz-Kickstarterwelle, die allerdings nicht passt, da das Zahnrad an einer anderen Stelle ist (Zahnrad ist ca 15 mm zu weit hinten), als an der, die eingebaut ist.


    Auf dem Zahnkranz steht die Nummer IWLR 2350700101.
    Die Maße der Welle:
    Gesamtlänge 190 mm, 135 mm vor dem Zahnrad und 46 mm dahinter.


    Woran kann ich erkennen, ob wirklich ein Motor für die KR 51/1 drin ist?????


    Leider konnte mir der Verkäufer keine Papiere mit aushändigen, da er diese verlegt hat :(


    Sorry für die vielen Fragen, aber da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin, hoffe ich, hier Hilfe zu finden.


    Gruß
    Ralf

  • was für eine kr51/1 hast du eine e oder n oder f oder h oder s oder wie die meisten K


    WEnn der motor ein gebläse hat an der seite ist er für die schwalbe!


    ersatztteile bekommst du bei viellen online händler oder
    simmiopi
    wobei er alles hat oder besorgen kann auch wenn es nciht in shop steht da hilft meistens eine mail

  • ich kann noch nicht genau sagen wieviel gänge das teil hat, da die kickstarterwelle so verbogen ist, dass man nichts ausprobieren konnte. papiere liegen ja nicht vor !


    vom maß der kickstarterwelle gehe ich davon aus, dass es ein 4 Gang Motor ist. Da ich nur noch eine andere hatte, die nicht passte, habe ich mir diese jetzt passend gemacht (umgeschweißt, Zahnrad auf richtige Stelle). Werde sie morgen mal einbauen.


    Übrigens bei ebay jemanden gefunden, der noch die passenden kickstarterwellen für die KR 51/1 verkauft. Da hier in einem anderen posting stand, dass es die für die 4 Gang nicht mehr zu kaufen gibt. Kosten dort 14,95 plus porto.


    gruß ralf

  • Hi Ralf


    die KR51/1 haben meist den M53 mit der Zwangsbeatmung also mit Lüfterad auf der rechten seite ich meine die 51/1 gabs nur mit 2gang handschaltung oder 3gang fussschaltung bitte berichtigt mich einer wenn ich falsch liegen solte
    4gang gab es meines erachtens erst bei der 51/2 die ist dann
    alles andere wäre dann gebastelt


    mfg

  • Hallo Ralf,
    hier ein paar Händler:
    http://www.nosmis.de/www.a-k-f….de/www.simmiopi.de/www.z ubehoerking.de/www.simson-dienst.de/www.dietrich-co.de/www.sausewind.c om/www.rzt-power.de/www.langtuning.de/www.schmiermaxe.de/www.simson-mz .de/www.mz-simson.de/www.simson-versand.de/www.simson-teile.de/www.gab ysmotorshop.de/www.mtssuperbikes.de/www.zweirad-schubert.de/www.mza-ve rtreib.de/www.zweirad-tuning.de/www.federn-osswald.de/www.oldtimer-haa se.de/www.dietel-fahrzeuge.de


    Bei Ersatzteile musste schauen wer was hat und Preise vergleichen.Meist bestelle ich bei zwei oder drei Händler, und schaue wer was hat und am besten etwas mehr wegen Versandkosten.


    Gruss
    Sunisa

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Zitat


    Original von h_w_f:


    Es gab glaube ich doch mal 4 gang fuer die KR51/1 .


    Harry


    Ich meine das die 4 gang für habicht oder sperber waren aber nicht orginal in der 51/1 verbaut worden sind aber lasse mich gerne eines besseren belehren
    :rolleyes:
    man lehrnt ja nie aus :))



    mfg

  • Nö, das ist vollkommen richtig, 4 Gänge in ner KR51/1 gab´s nie original. Das sind dann Sperber- (ohne Gebläse) oder Habicht-Motoren (mit Gebläse).


    Anscheinend hast Du aber wirklich nen 4-Gang-Motor, wenn die Kickerwelle nicht passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!