• Hallo Schwalbennestler!


    Wie schädlich ist das Streusalz wirklich? Wenn man sein Moped überhaupt nicht reinigt, pflegt usw, ( was ich nich mache) wieviele Jahre würde es durchhalten bis irgendwo Rost oder ein Rahmenbruch zu erkennen ist? Ich meine wäre es günstig und ratsam jetzt schon den Winterschlaf anzutreten? Wo liegen die Schwachstellen bei einer S50/S51? Kann man den auch ab un zu mal fahren wenn die Straße trocken ist und die Sonne scheint oder muss ich es eine bestimmte Zeit stehen lassen? Wie macht ihr das so?


    Gruß Tony

  • Also wenn Du Dich traust, kannst Du ganz locker im Winter fahren (mir isset zu kalt). Empfehlenswert ist dann allerdings, die Schutzbleche und alles, was von der Lauge getroffen wird, mit Graphitlösung einzupinseln und das in Abständen nach Reinigung zu wiederholen.


    Aber Du musst sie nicht stehen lassen. Prinzipiell darfst Du mit Deinem Eigentum machen was Du willst! :)

  • Nur so mal am Rand und es geht mich auch nicgts an, aber wer seine Sachen pflegt, hat 1. mehr und länger etwas davon.
    2. Sieht es besser aus.
    3. Ist man schneller, weil man nicht immer 30 Kg Lehm, Dreck, Schmodder etc zusätzlich mit sich herumträgt.

  • Also ich pflege ja meine Mopeds doch ich habe nicht immer Zeit sie zu putzen und sauber zu halten. Meine S50 hat zur Zeit nen kleinen Schaden an der Zündung oder was auch immer und ich wollte sie noch bevor es richtig anfängt zu wintern eingehend testen damit ich mir sicher sein kann das ich mich zu 100% auf sie verlassen kann.


    MfG Tony

  • Es steht der Fahrt im Winter nichts im WEg, wenn du hard genug bist.
    Bis zur Frostgrenze geht es immer, Regen finde ich sau blöd, aber das ist ja Geschmackssache.
    Wenn es trocken ist kannst du natürlich fahren, dann ist das Salz auch nicht gelöst und kommt nicht so schnell an dein Blech etc.


    Ich fahre immer solange es trocken ist und nicht regnet, bzw. schneit und friert.


    Aber momentan wird doch sowiso noch nicht gestreut? Oder????

  • Naja morgen soll es ja angeblich bei uns schneien und ich nehme mal an das dann auch gestreut wird. Bei mir bietet sich an noch alternativ mit der Straßenbahn zu fahren, ob ich die Zeit nutzen soll um meine Mopeds schon mal für die nächste Saison vor zu bereiten?

  • Hammer, wo wohnst du denn?


    Aber wenn es wirklich scheien sollte wird es bald auch gefährlich auf glatter Straße zu fahren, außerdem hasse ich diese Schneepampe, die einem überall hinspritzt. Dann fahr ich lieber mit dem Fahrrad oder mit dem Bus.

  • Besorg Dir Sprühwachs aus dem KFZ-Bereich (ATU oder so). Kiste schön sauber machen, insbesondere die Stellen, wo das Spritzwasser immer hinsabbert und dann alles schön mit Wachs versiegeln. Ich fahre seit knapp 30 Jahren Mopped, im Sommer wie im Winter, kein Problem. Biste ne gepökelte Piste gefahren und siehst hinterher, wie Deine Mühle vom Salz schneeweiß wird, sofort waschen und feddich.


    Insbesondere das Alugehäuse vom Motor wird vom Salz schnell angefressen und unansehlich, wenn nicht sofort gewaschen wird.


    Gruß


    PAN-Olli

  • @ Olli,


    ich putze mein Moep nach jeder Fahrt wo es nass wurde gruendlich trocken, auch von unten.


    Ab und zu gibts dann von Innen an den Lackblechen WD40 sowie an allen anderen nicht sichtbaren Teilen.
    Schoen duenn mit dem Lappen verteilen damit nix rosten kann.
    Den lack Versiegel ich mit Lackkonservierer.


    Wenn die Gefahr besteht das Salz auf der Strasse ist, fahre ich mit dem Teil sicher nicht mehr. Denn ist das Moep erstmal weiss vom Salz, beginnt auch schon die zerstoererische Wirkung an nicht geschuetzten Stellen.
    Und gerade die Stellen wo man ohne auseinanderbauen nicht drankommt,. findet das Salzwasser bestimmt vor Dir.
    Da ich die Schwalbe noch meinem 9 jaehrigen Sohn vererben moechte, motte ich Sie fuer den Winter komplett ein. (zur Not wenn Du im Winter fahren musst tuts auch ne Plastebombe ausm Baumarkt fuern paar Euro (Obi Wermelskirchen neu fuer 500 Euronen)


    Putze Dein schoenes Moep damit es laenger haelt und Dir weiter Freude machen kann.


    Harry

  • moin..
    also ich knatter schon seit 4 jahren sommer wie winter mit meim möp.
    also ich halte es so, dass ich alles seehr gut schmiere (lieber a weng zu viel) und dann wie schon erwähnt wachs drauf (auf gesamte möp außer motor) und bleche mit grafit. naja ich mach des teil alle 3 tage sauber im winter und schmiere nach.. dann im sommer wen des salz wech is nehme ich mir n wochenende zeit und zepflück se, kontrollier se auf rost und lackplatzern von den steinen. gegebenenfalls nachbessern.
    meinen motor kann des salz nix mehr, weil ich von nem bekannten automechaniker klarlack bekommen habe der hitzefest ist. und damit hab ich mein kompletten block eingenebelt, nebst felgen. so glänzt immer alles schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!