Simson und MZ Smalltalk bis 2007

  • Hi Oli,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Braunschweig-Thread.


    Leider kann ich Dir bei Deinen Motorproblemen nicht wirklich helfen, sonst hätte ich mich schon früher hier zu Wort gemeldet.


    Das Richten eines Polrades kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen - und wenn Deines verzogen ist und noch dazu einige Spulen solltest Du über den Einbau einer VAPE nachdenken - die ist dann nicht mehr viel teurer als ein neues Polrad mit Spulen... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

  • Moin,


    kann Morgen Nachmittag endlich meine S50 von Omega abholen (auch wenn vorerst ohne ersten Gang) :D
    Aber nun zu mein Problem- meiner Schwalbe da geht der original Motor spätestens im November zur Reperatur und soll dann im Dezember mit der Schwalbe nach Omega unter anderen zum Einbau um die Kosten zu Senken möchte ich gerne die Elektrik zuvor richtig anschließen komme aber alleine klar damit (u.a. finde ich nicht die kabel für Scheinwerfer, Standlicht, Hupe schätze mal da ist zuviel am Zündschloß gelandet :oops: )
    Kann mir bis dato einer oder auch mehrere dabei Helfen?
    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleiner Zwischenbericht:


    am Wochenende hatte ich mal ne halbe Stunde Zeit und hab' ein wenig gebastelt. Also meine Kurbelwell ist wohl noch ok, da sie nach dem Abnehmen der Schwungscheibe rund läuft. Die Innennut im Polrad ist ziemlich ausgeleiert und entsprechend wenig ist noch von der Scheibenfeder (Halbmond) auf der KW übrig.
    Jetzt habe ich mir eine neue Scheibenfeder besorgt und die alte so gut es ging entfernt (war wie verschmolzen mit der KW). Meine Diagnose lautet also:


    Grundplatte ist verrutscht --> Schwungscheibe hat am Zündgeber geschliffen --> Schwungscheibe ist auf KW gerutscht (vielleicht nicht fest genug angezogen) --> Verstellung des Zündzeitpunkts


    Glücklicherweise habe ich noch eine zweite Schwungscheibe, welche ich nun einbauen werde. Schaumerma.


    Ich melde mich wieder. Gruß aus Braunschweig,


    Oli

  • Hey,
    ich wollte mal fragen, wann mal wer vllt ein wenig Zeit fuer mich hat? Folgendes Problem: Meine Simson is wieder zusammen gebaut und läuft auch soweit, nur ... wenn ich sie warm gefahren habe und dann weniger Gas gebe geht sie aus aber auch nur wenn ich das Licht eingeschaltet habe. wenn das licht aus is dann läuft sie wunderbar. ich weiss nicht wodrann das liegen kann ... dannn habe ich ein duaerleuchten bei den blinkern und auch keine ahnung was das is nun wollte ich fragen ob man das mal bebasteln kann?! ;)



    LG michi

  • Hallo liebbe Simi Freunde ich habe ein problem und zwar ich habe versucht die gangschaltung ein meiner s51 einzustellen aber es klapt nicht woll ich alles so gemacht habe wie es mir hier beschrieben wurden ist jetzt wollte ich mal fragen ob jemdand aus Braunschweig davon ahnung hat und mir helfen könnte?


    MFG

  • Hallo Michi und Manu


    'ne Glaskugel zwecks Fernanalyse Eurer Probleme habe ich nicht, aber schon manches Mal an Simsonmotoren geschraubt.


    Wir könnten mal 'ne Session veranstalten. Allerding braucht Ihr etwas Geduld, denn ich bin nicht der Schnellste (ausser beim Müde werden :roll: )


    Wir wollten vom Braunschweiger Stammtisch sowieso mal einen Motor unter die Lupe nehmen und meinen SR Motor zerlegen, neu lagern und abdichten.


    Jetzt am Wochenende geht's nicht, aber danach.


    meldet Euch mal mit Terminvorstellungen.


    Peter aus Braunschweig

  • Sooo, bin wieder da, früher hieß ich hier mal Onkel-Aaron, hatte aber mein Passwort vergessen.


    Habe mittlerweile die 5. Schwalbe. Sollte bald auch wieder laufen, Teile sollten morgen kommen.


    Ich hatte die Tage mal die Idee, wenn die Kiste denn nun vernünftig läuft, mal eine Tour in den Harz zu machen. Einmal Torfhaus hoch und wieder runter :-) Das ist ja eine ziemliche Strecke, deswegen wollte ich das ungern allein machen, und in netter Gesellschaft ist es ja auch lustiger :-)



    Was haltet ihr davon ? Oder ist euch das von Braunschweig zu weit ?


    Gruß

  • N'abend allerseits,


    Die kühle Jahreszeit hat begonnen (meine Finger sind vom heutigen Ausflug zum Tetzelstein immer noch kalt... :D ) und wir Schrauber haben in Keller und Garage Hochkonjuntur.


    In den nächsten Wochen habe ich eine "Tankaktion 2007" vor, die schon mit einigen Leuten beim letzten Stammtisch besprochen wurde.
    Um nun die Menge an Material (Kreem Rot hatte ich gedacht, da ich damit mit Peter beim letzten Mal gute Erfahrung gemacht hatte) abzuklären, möchte ich an dieser Stelle mal den Bedarf an "sauberen Tanks" ausloten.


    Meldet Euch bitte hier mit der Anzahl der Tanks an, die Ihr machen wollt...als Arbeitsraum kann ich dann meinen Keller zur Verfügung stellen. Termin sehen wir dann...


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!