Sche... Elektonikzündung (s53)

  • Hallo Zusammen,
    habe in meiner S53 eine Elektonikzündung, die einen Riss im Geber hatte, habe darauf die Grundplatte gegen eine Alte (Normale) von der Schwalbe getauscht,nun geht sie nur an, wenn ich die Zündung auf extremste frühzündung stelle und sobald sie etwas warm ist bekommt sie übelste fehlzündungen, es rauch dann heftig und es kommen sogar teils Funken aus dem Auspuff.
    Mir ist aufgefalen, dass die Alte Grundplatte etwas anders aussieht, der Geber ist nämlich etwas anders eingebaut, sieht aber so aus, als wurde diese veränderung nur zum besseren einbauen vorgenommen.
    Könnt Ihr mir helfen?
    Gruß Nikolas

  • Hallo,
    S53 Grundplatte mit Grundplatte von der Schwalbe zu tauschen funzt wohl nicht.
    Kauf Dir ne neue Grundplatte nur mit Geber und bau Deine Spulen drauf von der alten defekten Grundplatte.
    Das ist die günstigste Lösung, denn eine kompl. Grundplatte für nen S53 dürfte wohl arg ins Geld gehen.
    Prüfe ob Deine Kurbelwellenlager noch OK sind, kein Spiel haben, bei zuviel Spiel ist die neue auch bald hin. Weil das Polrad "rumtanzt" und dabei Spulen und Geber mechanisch zerstört.
    Gruß
    schrauberwelt

  • ich schließe mich da an, kauf dir eine neue Grundplatte... die Grundplattenbestückung ändern, ist zwar möglich, aber dann stimmt irgendwann nichts mehr... einfach eine neue GP und dann sollte sie wieder funzen...
    Kann es sein, das das Polrad beim Demontieren ein wegbekommen hat ? ich weiß ja nicht, ob du einen Polradabzieher benutzt hast. ich habe mal bei meiner ersten Simson (auch E Zündung) das Polrad ohne Abziher runter zu würgen, war nicht so der Traum, das Polrad hatte dann ein wech und die Zündung ging voll nicht mehr...


    zweitaktig

  • Hmmm,
    ich habe noch so eine Grundplatte am Rumliegen und eigentlich sehen alle beide, also die eingebaute und die, die ich im Keller habe recht gut aus, Ich habe eben den Verdacht, dass die S53 nicht die normale Elektronikzündung, wie sie in der S51-E(oder so) und in der Kr51/2E(oder so), verbaut wurde hat, sondern vielleicht eine Neuere, mit anderen Werten, oder so.
    könnte das sein?
    mfg

  • Klar, könnte das sein, denn meines Wissens hamse nach de Wende nur noch Hochwertige E-Zündungen verbaut, das waren dann meist PVL-Rennzündanlagen oder, wie an meinem S83 ,SR50 die VAPE, du wirst also keine S53 finden, die nur mit Unterbrecher bestückt ist.Kann ja auch das teure steuergerät ne Meise haben- musste probieren.


    >>oirginale E-Zündung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!