immer wieder abgeschert!

  • hab mir ne neue Passfeder gekauft aber die schert sich auch wieder ab! hab das polrad richtig fest angezogen!!! nach kurzen laufen lassen! wieder ab!!! polrad lose und schei*** dingens wieder abgeschert! kack!


    jemand ne idee?

  • das polrad sitzt auch richtig drauf??
    also es muss ja ohne druck richtig darufflutschen, wenn du es draufschlagen musst oder so dann drückst du den ja schon platt



    ansonsten schau mal ob die nut für den kein zu groß ist

  • Tja, Bock... , äähhh, Bratwurst; da war das Schwungrad mal lose, und
    da ist klar, dass die Feder sich verabschiedet.
    Es führt kein Weg vorbei. Du brauchst 'ne neue KURBELWELLE !!! :smokin:

  • nene also inner KW sitz der keil perfekt! kurbelwelle werd ich nich neu brauchen!


    hab nochma nachgesehen, vielleicht liegts daran, dass die nieten vom polrad lose sind? den nocken kan ich gut 2-3 mm bewegen! wie bekomm ich die wieder fest?

  • Obs daran liegt weiß ich nicht aber ersetzten würde ich es
    alemal... Muß fest sein.


    2tens hast du nen Unterlegscheibe zw Polrad und Mutter...


    Wenn nicht kann es passieren dass du die Mutter festziehst auf dem Ende des Gewindes obwohl der Druck des Polrades nicht genug iist.


    Hol dir mal nen neues Polrad entfette die KW und bau das ganze mit ner dicken Unterlegscheibe zusammen.


    Festziehen geht am besten mit Knarre und Ölfilterschlüssel

  • Hallo bratwurst,


    das Polrad kann durch den Keil nur in der richtigen Position auf die KW geschoben werden.
    Halten soll es ganz alleine durch die Pressung zwischen Polrad und KW.
    Deshalb soll man auf gar keinen Fall Fett oder Öl bei der Montage verwenden (auch an den anderen Wochentagen nicht :)) ) Also vorher immer schön sauber machen.
    Die wackelnden Nieten können die Fehlerursache sein. Das gibt bei jedem Lastwechsel so richtig schön einen auf die Flanke des Keils.
    Wenn Du kein Nietwerkzeug hast oder keinen kennst, der das hat, dann würde ich Dir empfehlen, ein anderes Polrad zu besorgen.
    Weitere Fehlermöglichkeit:
    Es gab bei den alten Motoren bis 1966 eine andere "Steigung" des Kegels an der KW, bzw. im Polrad, früher war das 1:10, neu ist 1:5.
    Miss doch mal nach, ob Du nicht vielleicht eine falsche Paarung hast.
    Ansonsten musst Du die KW auf Schleifspuren untersuchen.


    Viel Erfolg wünscht


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

    • Offizieller Beitrag

    So, du (Brat-)Würstchen, jetzt erklär ich dir mal, warum der domdey evtl. Recht haben könnte (das steht natürlich auch schon zichtausendmal hier im Forum, aber du willst/kannst ja nicht die Suche benutzen):


    Die Passfeder hat keinerlei andere Funktion als das Fixieren des Polrades auf den richtigen ZZP, der Festsitz des Polrades wird einzig durch den Konus gewährleistet, du könntest also auch die Passfeder weglassen, das Polrad muß trotzdem halten.
    Damit der Konus seine Aufgabe ordentlich erfüllen kann, muß folgendes erfüllt sein:


    1. er muß absolut fettfrei sein
    2. er darf keine Riefen haben, weder kleine noch große
    3. Die Mutter muß mit dem richtigen Drehmoment festgezogen werden, nicht mehr und nicht weniger...


    die ersten beiden Punkte müssen selbstverständlich auch für den Konus im Polrad gelten!


    Wenn der Konus auf der KW schon Riefen hat (was anzunehmen ist, nach deinen dilettantischen Versuchen), ist die KW schrottreif...


    Gruß,
    Richard

  • Nachschleifen mit Ventileinschleifpaste kann man probieren, bevor man die Kurbelwelle wechselt :smokin: aber wenn die Nieten schon wackeln, sollte man doch erstmal ein anderes Polrad versuchen ;)

  • also danke ersma!


    Richy: ich bein einer von denen, der gerne ma auf die suchfunktion hinweist und glaub mir! ich habe gesucht! (wahrscheinlich unter falschem stichwort)


    trotzdem danke, dass du es mir nochma erklärt hast!


    ich werde ma anchschaun! es kommt ja eh bald (nach weihnachten) die vape aber wär sehr praktisch wenn ichs vorher noch irgendwie zusammenfuschen kann, da ich nich meine zeitungen mitm fahrad austeilen will! danke jungs

  • Also die Ventilschleifpaste würd ich versuchen. Dann alles schön mit Bremsenreiniger fettfrei machen und mal sehn. Die lockere Verbindung zwischen Polrad und Nocke geht ja mal gar nicht! Schon mal was von Impuls gehört?


    Bitte nicht schlagen, aber bevor ich mir n neues Polrad zulege, würd ich versuchen den Formschlüssigen Kontakt zwischen Polrad und Nocke anderweitig wieder herzustellen ... (vielleicht verschweißen?). Macht allerdings auch nur dann sinn, wenn da schweißbare materialien vorhanden sind, und du alles genau zentriert bekommst.


    Gruß

  • Na, mit Schweißen sorgst Du aber für ne ordentliche Unwucht am Polrad. Es würde eventuell gehen, wenn Du die Schweißpunkte bzw. -nähte gleichmäßig über den Umfang verteilst, aber 100%ig ausgewuchtet ist auch das nicht. Und was so ne kleine Unwucht bei 6000 1/min so bewirken kann, dürfte klar sein. Gut isses jedenfalls nicht für die KW-Lager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!