Schaltprobleme! Wo ist Gang Nr.2?

  • Moin zusammen
    Die ersten Startprobleme sind überwunden und ich bin soweit ja schon ziemlich glücklich, wenn nicht sogar überglücklich, dass die Schwalbe jetzt läuft. Doch jetzt tritt das nächste Problem auf, dass ich jedoch frohen Mutes angehen werde. :)
    Wenn ich aus dem ersten Gang in den zweiten Gang hochschalten will, so springt entweder der Leerlauf bzw. der dritte Gang rein. Das mit dem dritten vermute ich zumindest, da die Schwalbe, wenn nicht der Leerlauf reinspringt, sondern ein gang höher als der erste, voll untertourig läuft und dann auch teilweise absäuft. Ganz ganz selten funzt der zweite. Was könnte hier das Problem sein? Ich zieh den ersten schon immer ganz hoch, damit sie im dritten nicht sofort absäuft. Wenn man den zweiten erwischt tut sies. Ist das mein fehlendes Fingerspitzengefühl (was ich nicht glaube, da sies bei nem Kollegen der schon ewig Zweirad fährt auch macht) oder liegt hier ein technisches Problem vor oder ist das typisch für ne Schwalbe, dass das Schalten ziemliche Gewöhnung etc. braucht?
    MfG Friesenjung
    P.S. Kr51/1 3-Gang mit Fußschaltung

  • Hier auch nochmal allen ein frohes Neues und möglichst schönes Flugwetter in 2006:D Hab über die Feiertage mal nen bisschen was über die Kupplung und das Getriebe gelernt und werd morgen probieren, das Problem zu lösen. Zum einen werd ich die Kupplung einstellen. Hab neulich gemerkt, dass die schleift. Und dann werd ich die Gänge einstellen. Ist ja richtig, dass ich dafür den Motor im Rahmen lassen kann oder nicht? Und in welcher Reihenfolge geh ich vor? Erst Kupplung dann Getriebe oder andersrum? Dickn Gruß, Friesenjung

  • Ich würde erstmal die kupplung einstellen, probefahrt machen und dann noch die schaltung einstellen. Evtl. solltest du auch noch dasgetriebeöl mal wechseln.
    Aber ehrlich gesagt, auch wenn deine schwalbe noch so super aussieht, bei dem preis hast du dich ganz schön abziehen lassen.
    Naja, ich wünsch dir, dass sie bald fliegt :)


    mfg H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!