Wie spalte ich einen S 51 Motor

  • Kauf dir am besten eine Motortrennvorrichtung. Die gibts bei ebay für 10 € + 5 € Versand. Damit bekommst du den Motor am einfachsten und sichersten auseinander.


    Gruß, Andi

  • Schrauben entfernen und auf die KW und Welle mit einem Gummi oder Holzhammer draufhauen bis er kommt. und mit keil spalten!

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Kaputt gehts bei mir nie! Die 15 euro spar ich mir! Aber wenn ihrs anders macht, bitte! Am ende bricht der schrott von ebay auseinander!

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

    • Offizieller Beitrag

    Ich kanns nur immer wieder sagen:


    Wer hier mit zweifelhaften Methoden arbeiten will, kann das gerne tun. Ob das nun 10W40 im Getriebe is oder Kurbelwellenausbau mitm Gummihammer, mir solls egal sein.


    Aber verbreitet diesen Unfug nicht auch noch als gute Ratschläge!


    MfG
    Ralf

  • Hallo,
    ich kann dem Prof nur zustimmen. Mit einer Trennvorichtung bist du auf der sichern Seite und die bricht auch nicht auseinander. Ich habe mir das ganze Spezialwerkzeug zusammengespart oder selbst gebaut, das ist dann vernünftiges Arbeiten und KEIN PFUSCH!


    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

  • Is ja ok, ich hab ja nur geschrieben wie ICH es mache! Und es klappt, natürlich brauch man mit ner trennvorrichtung weniger kraft, da wirds doch sozusagen nur aufgeschraubt,oder? Ich lass mich auch eines besseren belehren, nur hab ich schon gehört das ausm alugehäuse es gewinde für die schrauben kaputt gehen kann.

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

    • Offizieller Beitrag

    Ja was denn nun? Brechen die Werkzeuge auseinander oder gehen die Gewinde kaputt? Oder hast du mal was von einem gehört, der keine Ahnung hat und es von einem erzählt bekommen hat, der noch weniger Ahnung hatte....:)) :)) :))


    Da geht nix kaputt, weder die Werkzeuge noch die Gewinde. Ich hab mir das alles seinerzeit hier:


    Trennvorrichtung


    geholt, allerdings war meine noch eher ein Prototyp. Funktioniert einwandfrei. Das Werkzeug von dem kann man durchweg empfehlen.


    Ach ja kleiner Nachtrag:


    Zumindest über die einschlägig bekannten Filesharingprogramme ist ein Lehrvideo von Simson verfügbar, in dem sehr gut gezeigt wird, wie man den Motor auseinander und wieder zusammen baut. Ist absolut empfehlenswert.

  • Das mit dem zerbrechen hab ich nur so daher geschrieben, denn manches von ebay sieht sehr lavede aus... aber das mit dem gewinde is nem kumpel passiert, aber kann ja auch an der falschen montage liegen,oder?

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Das war bestimmt der grund...
    mal kurz was anderes, ich habe gestern bei meiner s51 den kupplungsseitendeckel angeschraubt und bei der hineren schraube hats knack gemacht und die überdreht laufend, dicht is trotzdem alles, gibts da ne möglichkeit das trotzdem zu reparieren?

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Habe heute oben erwähnte Trennvorrichtungen von eben dem Verkäufer zugesandt bekommen, machen einen sehr soliden Eindruck...bin gespannt aufs Ausprobieren...


    "Baumschubser", das mit den Lehrvideos würde mich jetzt aber doch näher interessieren. Was sind die "einschlägig bekannten Programme", kenne ich nicht !!!!


    Danke und Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!