Spatz Motor komplett überholen

  • genau, so hab ich mir das auch gedacht.
    sollte ich diese plastikhülse denn auch mitwechseln ? und wo gibts die ?
    und dann nochwas, mir ist bei der kupplungsbetätigungshebel das plaste weggebrochen, welchen oben in den motor gedrückt wurd. wo der betätigungshebel durchgeführt wird.
    wo kann ich dieses teil käuflich erwerben ?
    mfg Toni

  • Halt halt, die Kickstarterwelle passt NICHT immer vom M53 in den M52. Irgendwann hat sich da mal die Verzahnung im Getriebe geändert, es gab eine grobe und eine feine Verzahnung. Die heute als Ersatz gelieferten Kickstarterwellen sind alle mit grober Verzahnung ausgestattet. Solltest Du in Deinem Motor die Feinverzahnung verbaut haben (wie bei mir mal geschehen), kannst Du bei Austausch am besten das Ritzel aus dem M53-Motor mit Grobverzahnung nehmen. Die gibt´s sogar noch neu von MZA, allerdings schweineteuer. Da stehen auch irgendwo Teilenummern auf den Ritzeln, wenn Du die hier mal postest, kann ich Dir eventuell sagen, ob´s ne Grob- oder Feinverzahnung ist.

  • Richtig, da war mal irgendwas mit der unterschiedlichen Verzahnung des Zahnsegmentes beim M53. Der Motor M52 wurde am Spatz aber doch erst ab 1967 verbaut. Ich glaube, zu diesem Zeitpunkt gab es wohl nur noch Segmente mit der groben Verzahnung.


    Die Plastikbuchse an der Kickstarterwelle brauchst du nicht zu wechseln. Nimm die alte weiter, die ist doch noch o.k. Die geht nicht kaputt und verschleißen sollte da auch nix.


    Wegen der Hülse vom Kupplungshebel kannst du nur bei einem Simsonhändler nachfragen. Praktischerweise bei einem alteingesessenen aus dem Osten, der schon in der DDR Teile verkaufte. Die haben sowas noch als Restbestände in ihren Schubläden liegen. Ein "neuerer" Händler hat sowas nicht, weil da keine Nachfrage besteht, oder er muß es erst bei MZA bestellen, wenn die das Teil überhaupt noch produzieren oder am Lager haben.
    Schlimmstenfalls läßt du dir halt von einem Werkzeugmacher oder Dreher eine neue Kupplungshülse machen oder findest vielleicht sogar ein passendes rundes Stück Plastik, wo du selber mit der Bohrmaschine ein Loch reinbohren kannst.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Komischerweise habe ich 'nen Ersatzteilkatalog vom Spatz von 1976.
    Da sind für den M52KH-Motor beide Starterwellen aufgeführt.
    Ich denke mal, dass die Wellen mit feiner Verzahnung noch ziemlich
    lange erhältlich waren.
    Ich habe im Sperber auch 'ne Starterwelle mit grober Verzahnung drin
    und einen ziemlich neuen Starterhebel.
    Die Buchse für die Starterwelle geht sehr, sehr selten putt.

  • naja gut, wenn es die eh nichtmehr gibt, dann nehme ich die alte.
    und wegen de rverzahnung, guck ich nochmal und zähle die zähne.
    aber wegen der kupplungshülse, da mach ich mir jetzt aber sorgen, weil da steil hab ich nicht heil rausbekommen und das war oben schon am ring abgebrochen. sonst hätte ich die ja auch drinn gelassen.
    aber simsonhändler bei und gibts nicht mehr im norden.
    und kann man sowas aus irgend einem alten motor heil rausbekommen ?
    mfg Toni

  • Theoretisch dürfte das aus jedem alten M53-Motor rauszubekommen sein, soweit ich weiss, ist die Kupplungsbetätigung überall gleich. Vorsichtig mit nem Schraubendreher rundum hebeln, dann müsste das klappen.

  • hallo,
    habe jetzt alles zusammen,.brauche nur noch eine neue Kurbelwelle.
    in welchem Online Shop bekommt man eine ? brauche eine ganz neue.
    habe sowas in einem schop gefunden, da stand die sollen wohl verstärkt sein, für 45 euro, taugen die dinger was ? oder könnt ihr mir eine bessere empfählen ?


    und wisst ihr noch wo es getriebeteile für den Spatz gibt ?


    mfg Toni

  • hallo,
    naja eigentlich ist das Getriebe ok, nur da ich alle lager simmeringe und kurbelwelle wechseln wollte, also alles im motor (außer Getriebe) wollte ich noch paar neuteile fürs getriebe haben.
    hört sich bisschen blöde an, jedoch bin ich froh, wenn der motor wieder zusammen ist und soll nach möglichkeit weitere 35 jahre ungeöffnet halten :)
    also gebrauchtteile brauche ich keine. wenn denn neu.


    weiß denn niemand, wo es noch m53 kurbelwellen gibt ?


    mfg Toni

  • Keine Sorge!
    An den Getriebe-Zahnrädern und -wellen brauchst du nichts zu erneuern. Verschleiß gibt es da so gut wie gar nicht.
    Eine nagelneue Kurbelwelle hab ich z.B. für 25,- Euro bei Ebay ersteigert von "Bereitsvergriffen" :roll: . War voll in Ordnung.


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!