Verschiedene Sitzbänke beim Spatz???

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren welche Sitzbänke es beim Spatz überhaupt gab.
    Ich kenne da verschiedene Ausführungen.
    Die frühen Spätze(1965) hatten eine relativ flach gearbeitete Sitzbank in grau/hellgrau mit Aluschienen an der Unterkante und Simsonschild hinten in der Mitte.
    Später (1968) dann waren die Sitzbänke etwas aufgeblähter und höher gearbeitet aber noch die gleichen Farben und auch Aluschienen.
    Nun habe ich aber auch Sitzbänke ohne Aluschienen gesehen die orginal keine hatten.
    Auch komplett schwarze Sitze gab es wohl auch ohne Schienen.
    Wer kennt sich mit der Materie aus und kann mir weiterhelfen?
    Gab es vielleicht noch mehr Varianten?


    MfG Thomas.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Also, ich hatte vorher an meinem Spatz 'ne schwarze glatte, ohne
    oben umlaufende Kappnaht. Und das waren meistens generalüberholte
    Bänke -ohne Alu-Schienen und ohne Simson-Schild. Die Spatz-Bänke ab
    Werk waren am Ende oft zweifarbig mit Kappnaht. Aber meist mit Alu-
    Schienen mit Schild.

  • Ich kenne ab Werk auch nur die weiß/hellgrauen mit den Aluschienen, die dann wohl bei einer späteren Sitzbank-Regenerierung bzw. einem Ersatzbezug weggelassen wurden.
    Es gab aber auch noch bunte/mehrfarbige Schonbezüge (mit Köder in der Naht), die nur mittels Gummizug über die Sitzbank gestülpt wurden.

  • Es gibt definitiv auch die grau / weißen Sitzbänke ohne Aluschienen und ohne Simsonschild mit Kappnaht. Wann und Wo die aber verbaut wurden weiß ich nicht. Vielleicht bei Neckermann???


    Und dann hat sich irgendwann die Form des Schaumstoffteils geändert.
    Ich habe hier zwei verschiedene vorliegen. Die ältere ist relativ flach gearbeitet der obere graue Bezugsteil ist nahezu flächig und eben. Bei dem neueren ist oben eine stärkere Wölbung zu beobachten und der graue Bezugsteil ist deutlich nach oben hin aufgebläht.
    Beide Sitze sind nicht verschlissen und orginal. der ältere flache hat keine Aluschienen. Habe aber irgendwo auch noch einen flachen orginal mit Schienen dran.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Beim Neckermann-Spatz gab es auch die grau-hellgrauen Bezüge mit Aluleisten und Simson-Schild. Zumindest hab ich noch so eine Sitzbank rumliegen (allerdings fürchterlicher Zustand!), die von einem solchen West-Spatz kommt.


    Ich habe allerdings auch noch eine Sitzbank, die sehr original aussieht, die ist in einem sehr hellen grau, und das Kunstleder besitzt eine andere Maserung. Weiterhin ist dort ebenfalls kein Simson-Schild am Sitz, auch die Aluleisten fehlen.


    Aber mir kommt es auch so vor, als ob der Schaumstoffteil des "hellen" Sitzes flacher ist als der andere.


    Concorde, kannst Du eventuell mal Photos Deiner Bänke posten, dann könnte man mal vergleichen?!

  • Hier mal ein Bild.
    Man sieht nicht allzuviel. Aber deutlich ist die unterschiedliche Wölbung zu sehen.
    Beide Sitze sind aus dem gleichen Kunstleder gefertigt (Orginal).

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!