ölablassgewinde braucht neuen schnitt...

  • hallo zusammen,


    damit die saison nicht wieder völlig an mir vorbei geht, hab ich mich die letzten tage mal mit meinem vögelchen beschäftigt. meine feststellung: die ölablassschraube dichtet nicht ab, d.h. das dazugehörige gewinde braucht nen neuen schnitt! wer hat damit erfahrung? woher bekomme ich einen geeigneten gewindeschneider, was kostet der und was ist das für ein gewinde?


    schönen gruß, paraceto

  • moin!
    die paste hab ich noch nicht probiert. allerdings dreht die schraube tatsächlich durch, also wird es wohl auch nicht funktionieren. ich befürchte, dass das schneiden des gewindes unumgänglich ist. aber womit bzw. wie teuer?


    gruß, paraceto

  • Hallo,
    also wenn das Gewinde der Ölablassschraube im Motor kaputt ist tuts normales Nachschneiden ja wahrscheinlich nichtmehr. Dann bräuchtest du eine Ölablassschraube in Übergröße und müsstest dann das entsprechende Gewinde reinschneiden. Geh am besten mal in eine Werkstatt und frag da nach ob die das machen können. Das wäre wahrscheinlich günstiger als sich das Werkzeug zu kaufen.
    Wie teuer sowas kommt und welche Gewinde dabei verbaut werden kann ich dir leider nicht sagen.


    Gruß, Andi

  • Hi,


    wichtig ist dabei der Magneten zu erhalten.


    Wenn du ein groesseres Gewinde schneidest must du auch eine groessere Schraube mit Magnet nehmen, damit die kleinen Metallteile nicht durchs Getriebe schwirren.


    Fals so was nicht zu bekommen ist, eine Gewindebuchse (aussen groesseres Gewinde, innen kleineres Gewinde) einsetzten oder in einer Werkstatt einsetzen lassen. Diese Buchse sollte im aussengewinde dann verklebt werden, damit sich spaeter nur noch die Oelablausschraube loest, nicht die Gewindebuchse.


    Die Gewindegroesse / Steigung weiss habe ich auch nirgendas gefunden


    Harry

  • Hm, die Seitendeckel sind leider Alu. Wahrscheinlich ist der Deckel durch zu festes anknallen der Schraube "geplatzt". Das erkennst Du, wenn Du ihn mal runterbaust und feine Risse vom Gewinde abgehen. Das einfachste und haltbarste ist, Du besorgst Dir nen neuen/gebrauchten Seitendeckel und gut ist. Mit einer Gewindebuchse schaffst Du nur einen neuen Undichtigkeitsherd. So teuer werden die gebrauchten Kupplungsdeckel ja auch nicht gehandelt.

  • Hallo !


    paraceto


    Ich weiß ja nicht wie groß das Gewinde ist(war). Aber wenn du jemanden kennst der in der Metallbearbeitung arbeitet, bitte ihn dir einen Gewindebohrer einen Gewindedurchmesser größe mitzubringen ( vom M10 auf M12).
    Ölablausschrauben holt du dir bei Susi oder Honda. Beim Bohren des Kernloches ordendlich Fett an den Bohrer machen und beim Gewindeschneiden auch.
    Da kommen keine Späne in den Motor.
    Durchspülen mit Altöl trotzdem nicht vergessen.
    Eine Magnetablasschraube kannste vergessen, denn Alu war auch in der DDR nicht magnetisch.
    Kosten insgesamt max.5 euro
    Habe das bei meiner Kawa KLR 650 mal gemacht und bin zwei Tage später damit noch Norwegen gefahren.
    Gruß
    Tom


  • Das wäre mir neu wenn die Zahnräder im Getriebe aus Aluminium sind.


    Ich denke es ging nicht um das Bohren und deren Späne, sondern um den
    allgemeinen Betrieb des Rollers :D


    Edit: Zwei blöde, ein Gedanke :))

  • moin,


    50Eur fürn neues Gewinde ist aber auch ganz schön happig!
    da würd ich erst mal bei ebay rumstöbern!
    und event. für 50 Eur nen Schlachtmotor ersteigern, da hat man doch mehr von,... ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • @ Lebowski


    Das wäre für mich das einzige zählende Argument. Ansonsten haste mit Helicoil alles wieder, wie vorher und kannst die alte Original Ablassschraube mit Magnet verwenden. Und bei ist sehr wohl leichter Metallabrieb am Magneten, es iss nicht alles ALU im Vogel-Inneren.

  • moin,
    hab nach langer zeit meinen Rechner auch mal wieder zum laufen bekommen, aber das ist ne andere geschichte !


    ich weiß nich was ihr so nen aufstand macht, einfach nen neuen seitendeckel und gut ist ist, zu not hätt ich auch noch einen über :D


    einfach mail an mich und gut ist


    MFG Bastian

  • so, da bin ich wieder...


    die idee mit dem neuen seitendeckel ist zwar gut, aber leider sitzt die ablassschraube unten im motorblock. also werd ich mal schauen, was ich mit den übrigen ratschlägen so anfangen kann.


    dank und gruß, paraceto

  • `nabend...


    vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, aber wenn ich den seitendeckel entferne, verschaffe ich mir nur sicht auf die kupplung etc..die ölablassschraube sitzt in der linken motorhälfte, welche ich erst von der rechten trennen müsste...
    klärt mich auf, wenn ich falsch liegen sollte - habe derzeit nicht die möglichkeit, mir den motor genauer anzusehen...


    gruß, paraceto

    • Offizieller Beitrag

    Verdammt, du könntest Recht haben. Laut deinem Profil fährst du nen Star, bei dem dir mein Bild vom M501 natürlich nicht weiterhilft. Und wenn ich mir dieses Bild genau anseh, sieht das tatsächlich fast so aus, als säße die Schraube im Motorblock. Das wär natürlich schlecht...


    MfG
    Ralf


    P.S.: Dies is mein 3000. Beitrag! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!