ölablassgewinde braucht neuen schnitt...

  • Herzlichen Glückwunsch Prof :bounce:
    Hab heut morgen schon deinen 2999 Beitrag gelesen und mir gedacht: Ah, da gibts ja bald nen Jubiläum. Vielleicht sollte ab 3000 nen neuer Rang eingeführt werden! Sowas wie Bundesschwalbenbeauftragter oder so :D Weiterhin alles Gute und vielen Dank für deine Hilfe und Moderation hier im Forum. Einen dicken Gruß, Friesenjung

  • guten tach,


    leider habe ich mein problem noch immer nicht gelöst, aber ich bin auf gutem wege... werde wohl ein neues loch bohren und dann ein anderes gewinde schneiden, allerdings bekomme ich nirgendwo ölschrauben MIT magnet.


    wäre es arg schlimm, wenn ich eine schraube ohne magnet verbauen würde???


    schönen gruß, paraceto

    • Offizieller Beitrag


    Hi,
    beim M53 liegt die Ölablasschraube leider direkt in der mitte vom Motorengehäuse. Da ist nix mit Deckel tauschen.. :(
    Ich würde auch entweder ein Heliocoil einsetzen (mal nett in einer Schlosserei fragen, ob die sowas für ein paar Euros in de Kaffeekasse machen) oder halt aufbohren.
    Die Verschlussschrauben entsprechen der DIN 910. Diese gib es in verschiedenen Grössen und Gewindesteigungen. Ich weiß allerdings nicht ob die einen Magnet haben, deswegen würde ich ein Heliocoil vorziehen.


    Der Magnet dient überings dazu, dass der Abrieb der Zahnräder aus dem Öl gefiltert wird.



    MfG


    Tobias

  • Ich würde mir die nächstgrößere Ölablaßschraube besorgen und ein entsprechend passendes größeres Gewinde reinschneiden (lassen). Den alten Magneten kann man sicher auch irgendwie mit Spezialkleber in der neuen Schraube fixieren oder man fährt ohne und wechselt dafür alle 2000 km das Getriebeöl.

  • geh doch mal zu Yamaha, Honda etc.
    ob die nicht vielleicht eine Schraube M12 mit Magnet haben
    oder vielleicht hat irgendein Autohersteller so was im Programm

  • frohe ostern zusammen!


    in den letzten wochen war ich nun wirklich in einigen werkstätten, aber keine konnte mir, aus jeweils unterschiedlichen gründen, die ich nicht alle aufführen möchte, helfen.


    da ich noch einen alten motor in meiner garage liegen habe, dessen motorhälfte ich verwenden kann, möchte ich also basteln.
    tja, und da ich dann ohnehin schon den motor getrennt vor mir liegen habe, soll er auch eine kleine überholung bekommen (dichtungen, lager, etc.).


    leider habe ich wenig schimmer vom regenerieren und möchte den motor nicht schrottreif basteln.


    wer wohnt also in oder bei dortmund, hat ahnung vom überholen eines motors und lust, mich an einem sonnigen samstag bei bundesliga im radio und bier im kasten in die kunst der motorregeneration einzuweisen?


    ich würd gern bald wieder mit dem vogel durch den pott fahren, also wäre es toll, wenn mir ein erfahrener schrauber zur seite stehen würde!


    schönen gruß,
    paraceto

  • frohe ostern zusammen!


    in den letzten wochen war ich nun wirklich in einigen werkstätten, aber keine konnte mir, aus jeweils unterschiedlichen gründen, die ich nicht alle aufführen möchte, helfen.


    da ich noch einen alten motor in meiner garage liegen habe, dessen motorhälfte ich verwenden kann, möchte ich also basteln.
    tja, und da ich dann ohnehin schon den motor getrennt vor mir liegen habe, soll er auch eine kleine überholung bekommen (dichtungen, lager, etc.).


    leider habe ich wenig schimmer vom regenerieren und möchte den motor nicht schrottreif basteln.


    wer wohnt also in oder bei dortmund, hat ahnung vom überholen eines motors und lust, mich an einem sonnigen samstag bei bundesliga im radio und bier im kasten in die kunst der motorregeneration einzuweisen?


    ich würd gern bald wieder mit dem vogel durch den pott fahren, also wäre es toll, wenn mir ein erfahrener schrauber zur seite stehen würde!


    schönen gruß,
    paraceto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!