ist das nicht traurig

  • hi!


    also mona, ich finde die schwalbe an sich auch nicht unbedingt schön, aber ich muss da nicht gleich an zerstören denken, ich nehm das einfach hin.


    mal davon abgesehn das ein sr50 für mich 3 mal besser erscheint als eine schwalbe., ist aber geschmackssache.


    mfg der|homer, ein sr50 fan

  • Okay, in der Botanik würd ich die auch nicht verteilen, aber auf den Schrott verbannen, auf jeden!!!
    Schwalbe war mein erstes Mopped, und wird immer bei mir als Nr. 1 geführt bleiben! Bleib bei meiner Meinung, SR50 und Nachfolger haben keinen Still!!!
    Is mir zuwenig Blech und zuviel Plaste!!! Bin eh ein Oldifreak, und mein Schatz zum Glück auch! Steh auf die Vogelserie und S51!


    Gruß schwalbenmona :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwalbenmona

    Okay, in der Botanik würd ich die auch nicht verteilen, aber auf den Schrott verbannen, auf jeden!!!
    Schwalbe war mein erstes Mopped, und wird immer bei mir als Nr. 1 geführt bleiben! Bleib bei meiner Meinung, SR50 und Nachfolger haben keinen Still!!!
    Is mir zuwenig Blech und zuviel Plaste!!! Bin eh ein Oldifreak, und mein Schatz zum Glück auch! Steh auf die Vogelserie und S51!


    Pfff, dir fehlt der Geschmack!
    Der SR50 war mein erstes motorisiertes Gefährt, und ich muß sagen, er fährt sich weit besser als die Schwalbe.
    Man hat wenigstens Platz für seine Füße, und bequemer sitzen tut man auch, abgesehen von der besseren Transportkapazität.
    Lenkerflattern fehlt völlig, ebenso macht der tiefere Schwerpunkt Kurvenfahrten zum Genuß.
    Diese Liste kann man noch endlos weit fortsetzen.


    Des Guten Feind ist nunmal das Bessere, der SR50 ist nicht umsonst der Nachfolger der Schwalbe und nicht umgekehrt...


    So, jetzt hab ichs dir aber gegeben!
    :))


    Gruß,
    Richard


  • Das der SR50 sich besser fährt halte ich für ein Gerücht!
    Bei den kleinen Reifen mußt ja ständig auf irgendwelche Straßenschäden gucken, da würd ich rammdösig werden, ich guck lieber in die Landschaft, als in den Dreck!!
    Was die Transportkapazität angeht, kann ich nur sagen, das ich bisher alles was ich brauchte ohne Probleme mit bekommen habe!
    Ich weis nicht, was Du für Kindersärge unten an deinen Beinen kleben hast, ich hab keine schwierigkeiten meine Füße auf der Schwalbe unterzubekommen, und das auch sehr komfortabel!
    Zum nächsten an der Sitzqualität hab ich ja nun auch mit einem neuem Schaumstoff das optimale rausbekommen!
    Und zu guterletzt ist der SR50 keine Verbesserung der Schwalbe, sondern eine Modeerscheinung, die von den zur Zeit gängigen Rollermodellen abgekupfert worden ist! Das ich von diesen Jogurtbechern nix halte kann man sich ja nun auch schon denken!!!


    So das mal zurück gebe!!!


    Gruß schwalbenmona

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwalbenmona


    Das der SR50 sich besser fährt halte ich für ein Gerücht!


    Richtig, du hältst es für ein Gerücht.
    Ist aber keins, ich hab den direkten Vergleich.


    Zitat


    Bei den kleinen Reifen mußt ja ständig auf irgendwelche Straßenschäden gucken, da würd ich rammdösig werden, ich guck lieber in die Landschaft, als in den Dreck!!


    Du irrst, soviel kleiner sind die Räder nicht, im Radius gerade mal 1-2cm.


    Zitat


    Was die Transportkapazität angeht, kann ich nur sagen, das ich bisher alles was ich brauchte ohne Probleme mit bekommen habe!


    Wenn man so niedrige Ansprüche hat...


    Zitat


    Ich weis nicht, was Du für Kindersärge unten an deinen Beinen kleben hast, ich hab keine schwierigkeiten meine Füße auf der Schwalbe unterzubekommen, und das auch sehr komfortabel!


    Dafür hab ich einen festen Stand! ( :wink: )


    Zitat


    Zum nächsten an der Sitzqualität hab ich ja nun auch mit einem neuem Schaumstoff das optimale rausbekommen!


    Gibts beim SR50 serienmäßig...


    Zitat

    Und zu guterletzt ist der SR50 keine Verbesserung der Schwalbe, sondern eine Modeerscheinung, die von den zur Zeit gängigen Rollermodellen abgekupfert worden ist!


    Modeerscheinung? In der DDR? Alles klar! :))


    Gruß,
    Richard

  • moin!


    das mir den schlglöschern mona, würde ich sagen, macht keinen unterschied, oder fährst du mit deiner schwalbe freiwillig durch schlaglöcher?


    ich kann richy nur recht geben, der sr50 lässt sich so schön surch kurven zirkeln, wie ein traum.


    und naja was kan man auf nen sr50 transportiere? sozius, 3 kästen bier (1 zwischen die beine, 2 beim sozius auf die oberschenkel). mit ner schwalbe geht bestimmt nicht soviel.


    ausßerdem hat der s50 noch nen wunderschönen haken an den man beutel oder so anhängen kann, außerdem noch die verstellbaren stoßdämpfer usw.


    derr|homer


    anbei mal noch nen paar bilder von meinen wünderschönen sr50 (neuaufbau sommer 2005), ich glaub ich find ihn schöner als ne schwalbe. meinungen?

  • Also ich fand den SR als ich mit Simson angefangen hab (auch schon 8 jahre her) ziemlich häßlich, aber mittlerweile gefällt er mir doch sehr gut, sofern es noch einer mit rundem Scheunwerfer ist. Vom Fahrgefühl her ist das Gerät einfach nur wahnsinnig geil, auch wenn ich erst ein paar mal mit sowas fahren durfte. Die Schwalbe ist dagegen fahrwerksmäßig und auch vom Platzangebot (gerade mit sozius) ein Witz. Trotzdem fahre ich gern Schwalbe und werd zumindest meine braune 2er immer behalten. Der einzigste Nachteil des SR gegenüber der Schwalbe ist meiner Meinung nach das schrauben. Habe vor kurzem den SR eines Bekannten repariert und bin fast bekloppt geworden. Den Vergaser kriegt man mit nem normalen Schlüßel richtig schlecht dran gebaut, der Schlauch zum Luftfilter geht auch schlecht dran oder ab und für nen Motorwechsel braucht man mindestens 4 Hände :rolleyes: Darum habe ich mich jetzt auch dagegen entschieden einen reperaturbedürftigen SR50/1C für meine Freundin zu kaufen, sondern sie bekommt eine S50 B2 Electronic, die seit Freitag bei mir in der Werkstatt steht 8)

  • @ Richy
    Meine Schwalbe hat schon ne menge Gepäck geschläppt, besonders als wir letztes Jahr nach Unterstedt zum Rennen gefahren sind!
    Hab ohne Probleme ein Großes Zelt, Schlafsack, Isomatte, Wechselklamotten und noch weiteres Campingzubehör unterbekommen!
    Und dieses Jahr nach Suhl wird das genauso aussehen!
    Ach ja, ich hatte auch schon den direkten Vergleich, und auf der Schwalbe hab ich mich bedeutend Wohler gefühlt, auf der SR50 hatte ich da das gefühl wie Affe auf Schleifstein!
    Danke nie wieder!!!!


    @ schubser, okay ne Metallogische Untersuchung hab ich da nicht durchgeführt, ein Fehler den ich zugebe, nur das bringt mich nicht davon ab, das mir der SR50 optisch ganz und gar nicht gefällt!



    Gruß schwalbenmona
    Schwalbe for ever

    • Offizieller Beitrag

    HomerTuning:


    Sieht ganz nett aus, aber das hintere Schutzblech könnte man m.M.n. besser machen. Entweder original lassen, oder ein Blechschutzblech (z.Bsp. Vorderes) so anpassen, daß es hinten drauf passt.
    Dieser hochstehende Bürzel sieht jedenfalls etwas eigenartig aus...


    mona:
    Dich kann man wirklich nicht überzeugen, wa? :wink:
    Die Sitzposition beim SR50 ist deutlich weniger "schleifsteinmäßig" wie bei der Schwalbe.



    Das schwierige Herankommen an den Vergaser ist allerdings Realität, bedingt durch den Rahmen. Nach einer Weile hat man aber den Dreh raus, und bekommt das auch recht flott hin.
    Motordemontage ist auch nicht schwerer als bei der Schwalbe, hier gilt ebenfalls: gewußt wie!
    Gestört hat mich am SR50 noch die recht schlechte Instrumentenbeleuchtung, bzw. die ständig ausfallenden Anzeigelampen allgemein. Das lag aber hauptsächlich an der schlechten Verarbeitungsqualität der Lampenhalter, ein allgemeines Problem sämtlicher Fahrzeuge aus der Wendezeit.


    Schön ist das 12V-Licht, das auch Nachtfahrten ausserhalb beleuchteter Innenstädte möglich macht.


    Gruß,
    Richard

  • Hi Mona,


    kriegst Verstärkung! Bin noch nie auf´n Gedanken gekommen ´ne Schwalbe mit ´nem SR50 zu vergleichen. Geht das überhaupt????
    Ehrlich..., nostalgischer und kultiger is´ doch die gute alte Schwalbe oder? Ich würd´meine jedenfalls nie mit einem SR 50 tauschen... :D
    ´ne Schwalbe im Winter, das hat doch was oder?


    Gruss
    OLLIPA :)

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

    • Offizieller Beitrag

    also ich muss mich da jetzt auch ma auf monas seite schlagen,vor allem,falls wir wirklich dieses jahr zusammen nach suhl fahren :wink:
    ich find die schwalbe auf jeden fall kultiger als den sr50 und wegen der modeerscheinung:der sr50 wurde tatsächlich aus modischen gründen so konzipiert.der sr50 und der sr80 kamen 1986 auf den markt um dem bedürfnis der bevölkerung nach einem modernen kleinroller gerecht zu werden.beide modelle sind stärker als ihre vorgänger aus suhl an die (damals) modernen roller aus dem westen (vor allem italien - man siehe z.v. vespa und lambretta) angelehnt.insovern stimmt das mit der modeerscheinung also und glaubt nicht,dass es in der ddr keine mode gab bzw. dass man etwa von den modeerscheinungen des westens vollkommen abgeschnitten war.wenn ich mir da die klammotten aus dem exquisit zb angucke...
    früher fand ich den sr50 auch zum kotzen hässlich aber mittlerweile spiele ich fast mit dem gedanken,mir auch einen zu kaufen.aber gegen meine schwalbe tauschen?niemals!
    wenn dann aus sammelleidenschaft.

  • Zitat von Pittiplatsch


    früher fand ich den sr50 auch zum kotzen hässlich aber mittlerweile spiele ich fast mit dem gedanken,mir auch einen zu kaufen.aber gegen meine schwalbe tauschen?niemals!
    wenn dann aus sammelleidenschaft.


    Naja, mit dem Satz schlägst du dich ja dann doch nicht auf Monas Seite... Sie würd den SR50 ja erbarmungslos dem Erdboden gleichmachen.... Von tauschen war ja nicht so die Rede... :?


    Gruss
    Nina

    • Offizieller Beitrag

    ok,ich mach jetzt ne gradwanderung (auch wenn ich dann angst vor mona auf dem weg nach suhl haben muss): ich würde den sr50 NICHT zerstören,allein schon,weil das ne simme ist.
    aber ne schwalbe ist trotzdem um einiges schöner!
    sr50 als zweit oder dritt oder viert möp ist ok,find ich.
    aber was ich abfackeln würde,obwohl simson draufsteht ist der sra50.denn 1. steht auf dem nur simson drauf,drin ist aber piaggio glaub ich (auf jeden fall italien) und 2. gehört sich einfach nicht eine derart plaste-mässige simson zu bauen!


    gruss
    pitti


    ps.: mona: muss ich mir jetzt schonma ne andere route nach suhl raussuchen?

  • Ok, bei der SRA50 müsste ich es mir auch noch recht überlegen, ob ich die abfackeln würde, obwohl, neee, dat raucht und stinkt ein bisschen sehr... :D


    Und vor Mona muss man keine Angst haben, da kannste ruhig nach Suhl mit ihr fahren...
    Die bellt manchmal ziemlich laut, aber beissen tut sie bestimmt nicht.... :))


    Gruss
    Nina :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Scary

    Ok, bei der SRA50 müsste ich es mir auch noch recht überlegen, ob ich die abfackeln würde, obwohl, neee, dat raucht und stinkt ein bisschen sehr... :D


    Warum nur muss ich bei "SRA50", "abfackeln", "rauchen" und "stinken" grad an Ivanhoe denken? :D


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Scary

    Ok, bei der SRA50 müsste ich es mir auch noch recht überlegen, ob ich die abfackeln würde, obwohl, neee, dat raucht und stinkt ein bisschen sehr... :D


    bei mir in der nähe ist ein gewerbegebiet mit ziemlich grossen parkplätzen und allgemein wenig botanik rundrum (das ham die alle plattgemacht).da würde das gehen.also an alle:wenn ihr mal eure sra50 loswerden wollt,hier ist platz! :wink:


    gruss
    pitti

    • Offizieller Beitrag

    Pittiplatsch:


    Du verwechselst Modeerscheinung mit Fortschritt.
    Wäre es wirklich nur eine Modeerscheinung, Roller mit kleinen Rädern und niedrigerer Sitzhöhe zu bauen, dann würden heutige Roller in ihrer Grundform nicht so ähnlich aussehen.
    Aber es ist einfach die bessere Bauweise, einen Stadtroller mit kleinen Rädern und niedrigem Gesamtschwerpunkt zu bauen.


    Es ist ja nicht so, daß ich die Schwalbe nicht mag(sonst würd ich keine ES/2 fahren, aber die ist von der Optik her einfach unschlagbar und tausendmal schöner als die Schwalbe), aber der SR50 ist einfach der Schritt in die Moderne, und das mit einer absolut zuverlässigen Technik.


    Gruß,
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!