Woran arbeitet Ihr momentan?

  • Ich arbeite gerade an meinem Auspuff, da er undichte Stellen aufweist. Wenn ich noch rechtzeitig fertig werde, kann ich mir noch schnell etwas kochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Werbung entfernt

  • Ich versuche gerade die Teileliste für meine erste KR 51/1 (Motor) zusammenzustellen.
    neuer Zylinder Dichtungen / Lager.


    Ich finde nur nicht den richtigen Luftfilter für den 16 N vergaser. Suche diese Schwarze Gummi "Dose" welche dort quer verbaut wird. GIBT ES NEN TIP FÜR NE ARTIKELNR, ODER SO ?


    An sonsten sollte sie nächstes Wochenende zum ersten mal laufen :)


    MfG

  • Den T-Luftfilter? Gibt's meiner Kenntnis nach nicht mehr neu.



    Das wäre aber schade. Meine T-DOSE ?!? is an der Aufnahme gerisen.
    Welche ALternative könnte ich denn in diesem Fall nehmen. Einfach son "neumodisches " Rollerding drauf wäre doch irwie unpassend, oder?


    Mfg Lenni

  • Wenn du eine KR51/1 aufbaust, ist der T-Luftfilter eh falsch ;)
    Der gehört an die KR51. Welches Baujahr hat deine Schwalbe?


    Inwiefern ist der Luftfilter an der Aufnahme Gerissen? Notfalls Tape nehmen und die gerissenen Stellen zutapen :smokin:

  • @lenni , solltest du ne schwalbe KR51 haben und nicht die KR51/1 dann hab ich noch nen T-Luftfilter liegen..habe auch gesucht und gesucht...aber , habe jetzt 3 Stück und 2 als reserve .


    ansonsten werde ich jetzt in die garage gehen und an der schwalbe von meinem kumpel den benzinhahn tauschen , den tank mit neuen befestigungsschrauben und gummilagern ausstatten und die kettenschläuche tauschen , blinker anbauen und neue gummis auf die griffe tüddeln...
    sollte ich dann noch zeit haben werde ich meine neue S51 in die Garage schieben , den völlig vermurksten kabelbaum tauschen , den benzinhahn wechseln (kein durchfluss) und auch neue reifen aufziehen . dann birnchen wechseln und es kann losgehen .


    gruß alex

  • @ Jackalized
    Du hast recht, ich war unpräzise. Ist laut Rahmennummer ne KR51 nur ist der Motor auch der gleiche ?!?!


    @ Tranquilo
    Hätte gern einen , werde mich aber gern noch auf deine PN melden.


    MfG Lenni

  • lenni: der Motor soweit ja... der Zylinder aber nicht. Dieser unterscheidet sich komplett in seinen Steuerzeiten und somit in der gesamten Leistungcharakteristik.
    Beide Zylinder sind jedoch in ihren Aufnahmen, Bohrungen und Kolben im Grunde gleich und austauschbar. Im Laufe der Jahre wurden oft neuere /1 Zylinder in die alten Vögel gepflanzt; diese korrespondieren leider auch nicht zu 100% mit den alten T-Luftfilter Ansauganlagen und stellen daher nicht gerade das Optimum dar.


    Ist auch ganz einfach herrauszufinden ob es sich um einen Zylinder der alten m53 Reihe handelt. Das geschulte Auge erkennt es sofort an der Form der Kühlrippen und dem Krümmeranschluss (dieser ist anders geneigt und kürzer... der Krümmer ist ebenfalls anders gebogen und fast 10cm kürzer!)...
    Das ungeschulte Auge wird es am schnellsten am Vergaserflansch erkennen. Dieser ist quasi in den Zylinder eingelassen, sehr kurz und seperat mit drei Schrauben am Zylinder angeschraubt.


    Beim späteren /1 Zylinder ist der Vergaserflansch und der Zylinder an sich ein Gussstück. Und der Vergaser wird zusätzlich mit einem Zwischenflansch montiert (was bei der KR51 mit T-Luftfilter nicht geht, da dieser mit dem Zwischenstück keinen Platz zwischen dem Rahmen finden kann)


    ;)

  • Hallo,
    ich habe nun mal meinen "Ursprünglichen Zylinder und den den ich verbauen möchte verglichen. Bei beiden ist der anschluss für den vergaser in den Motorblock fest "gegossen" / aus einem STück.
    Der alte wurde ohne Distanzstück mit nem 16N1 Vergaser und T-Muffe betrieben.
    Der "neue" kam zu mir mit Distanzstück und dann Vergaser. Was mit der Luft bei dem war kann ich nicht sagen.
    Da bei meiner Schwalbe keinerlei weiteren Luftführenden Teile verbaut waren, außer halt der T-Dose möchte ich auch gern wieder so weitermachen.


    Ich denke ich werde es einfach ausprobiern, ODER !?!?!?!? :)



    Ich liefer später mal n FOTO.


    MfG Lenni

  • Habe heute Vormittag folgende neue Hupe bei meiner Simson Schwalbe verbaut:mrgreen:


    Das Produkt ist von Louis:


    CLASSIC-HUPE 12V,CHROM M. - Louis - Motorrad & Freizeit


    Bin doch sehr überrascht wie laut diese Hupe ist und jetzt hat man auch keine Probleme mehr auf sich aufmerksam zu machen;)


    Top Produkt und ist echt zu empfehlen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, ich heute Nachmittag aus langer Weile folgende neue Teile an meiner Simson Schwalbe verbaut!


    1.Neuen Vergaser BVF 16N3-1.


    2.Neuen Reparatursatz - Ansauganlage: Ansaugmuffe (Zwischenbehälter) + Druckfeder + Luftfilterpatrone + Schellen.


    3.Kerbstift für Lagerrohr Kippständer.


    4.Zündschlossabdeckung in Chrom.


    5.Sicherungsschelle für Krümmermutter.


    6.Dämpfereinsatz Auspuff.


    So,ich haben fertig;)

  • Ich habe gestern die letzten Arbeiten an der s50 meines Kumpels beendet.
    Nachdem wir die Hauptdüse, Luftfilter und ein paar Dichtungen (auf die wir die letzten Tage gewartet haben) gewechselt hatten, konnte er seine erste Runde auf dem eigenen Moped drehen.


    Als nächstes muss ich noch die Nebenluft, die die Vespa meiner Mutter zieht beseitigen und dann kann ich endlich wieder an meinen Mopeds arbeiten.

  • Bei mir wird es jetzt erst los gehen. Habe mich gerade erst im Vorstellungsthread zu meiner Person geäußert.

    Projekt ist eine KR51/1 mit Fußschaltung von 1970. Sie hat keinen Kickstarthebel, Blinker und Spiegel fehlen und sie läuft wohl auch noch nicht. Vorbesitzer hat es geschafft, sie mal anzuschieben und dann ist direkt mal das ganze Öl ausgelaufen. Außerdem sei sie recht schnell von alleine abgestorben, weil im Motor wohl Dichtungen fehlen.
    Das gute Stück ist blau gestrichen also noch nicht mal wirklich lackiert. Soziusfußraster sind durch irgendeine blöde Eisenstange improvisiert worden.

    Ich bin gespannt ob ich sie diesen Sommer noch hin bekomme.

    Ohne Schraubererfahrung sicher abenteuerlich, aber wozu hab ich denn ein original Handbuch und dieses tolle Forum hier =)

    Cheers!

    Restaurieren ohne Erfahrung. Blog "Neudi restauriert" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!