Woran arbeitet Ihr momentan?

  • So ich hab heute meinen Trabi entweidet.


    Motor und Getriebe rausgebaut.


    Dann noch 1 Std lang nen Montagewinkel geschweißt ( 30 Min passende Stahlplatte gesucht ...dann noch ausschneiden und schweißen)


    So nun bin ich fertig und mache Feierabend... Für heute...




    Leider haben die Kolben leichte Trockenlaufreiber durch Kraftstoffüberschwemmung wies so schön im Kolbenschadensbuch heißt.


    Na ja dafür ist ne neue Kupplung montiert worden denn original waren di wohl nicht von Sachs.


    Na ja morgen mal Motor schön waschen

  • Also 1. Sind Spielfresser (so genannte 45 ° Spielfresser) wenns die auf der anderen Seite auch noch gibt. Der Kolbenbolzen müßte auch noch blau angelaufen sein.


    Wenn nicht ists nicht und wenn doch hat sich der Kolbenbolzensitzt überhitzt.
    Da der Bereich des Kolbens sehr steif ist kommt es zu einer erhöhten Wärmeausdehnung und zu einer Spieleinengung zw Zylinder und Laufläche


    Mögli. Ursachen Zu hohe Belastung des noch nicht Betriebswarmem Motors



    Und 2 Sind Überhitzungsfresser mit Schwerpunkt am Kolbenkopf.


    Der Kolbenkopf hat sich durch hohe thermische thermische Überbelastung her so stark aufgeheizt, dass er einerseits das Laufspiel überbrückt und andererseits den Ölfilm mehr und mehr zerstört hat. Dies führte letztenlkich um den gesamten Kolbenkopf herum zu einer ombinaion von Spiel- unf Trockenlauffresser


    Mögliche Ursachen: Längere hohe Belastung des noch nicht voll eingelaufenen Motors. Überhitzung durch einen gestörten Verbrennungsablauf. Störungen imMotorkühlsystem. Störungen bei der Ölversorgung

  • ja wahnsinn, vielen dank für die info. ich mach die kolben gerade mit surtec128 sauber, und fotografier dann dei böden auch nochmal. sind nämlich ca. 0,8 mm ölkohle auch noch drauf.


    war vor 3 jahren, als der motor die hufe gestreckt hat. bin eine recht normale strecke gefahren, mit normalem tempo (so um die 80) stell den trabi ab und danach sprang er nicht mehr an.... (hatte aber 30 grad im august zu der zeit, darauf führ ichs auch letztendlich zurück)


    nach zig startversuchen hab ichs dann aufgegeben, und als ich die zylinderköpfe runter hatte, wusste ich, dass der sicher nichtmehr mag. ich hatte den trabi damals erst 4 monate und dementsprechend keinen plan. inzwischen steht eben dieser motor mit regenerierter kurbelwelle und neuer zylindergarnitur (natürlich geölt und verschlossen) im keller und wartet, dass der austauschmotor nicht mehr mag und er eingefahren werden kann. war wahnsinn damals, denn der trabi hatte auf einmal nen ganz anderen klang. der alte motor hat von anfang an gerasselt und nie ordentlich hochgetourt, mehr als tempo 80 war zu der zeit nicht drin. danach habe ich erstmal kennengelernt, dass ein trabi auch leistung haben kann....

  • Ich kan dir das PDF mal zukommen lassen. Hat nen Kumpel (KFZ MEchi) aufm Lptop gehabt und mir mal rübergeschikt.


    Interessant zu lesen.


    PN mit Mail an mich und du kannst das pdf haben. sind knapp 3 MB

  • So, nu geht das los : Der Tank ist frisch mit Nitro gespült, um die Ölreste heraus zu holen.
    Die Salzsäure (30%ig) ist im Tank, nu heißt es warten und ab und an umrühren, äh, umdrehen! ( Ich hoffe nur, es frißt mir nicht die Tankwand weg! ). In einer Stunde weiß ich dann mehr.


    Läuft mir der Schweiß wegen der Wärme oder ist das doch Angstschweiß ?

  • Die Salzsäure ist die Hölle, die fängt bei Kontakt fürchterlich an zu qualmen.


    Tests mit rostigen Nägeln hatten erstaunliche Ergebnisse gebracht, entrostet in Minutenschnelle, nur das Qualmen irritiert etwas.

  • So, die Salzsäure ist raus, Wahnisnn, die entrostet wirklich prima und ist billiger, als Batteriesäure.
    Der Tank sieht von innen fast wie neu aus.


    Nu kommt die Phosphorsäure, damit er dann auch versiegelt wird.


    ,.... to be continued


  • Da Soidbwochn kömmt noch ( hoff isch ) un däh Schwingäh wiehd noch ümgebohd. Nu is ähsmoh dä Dang sobäh. Dä blischd von innä. :D:D

  • So und wieder zugeschlagen.


    Habe noch nen Ersatzmotor und nen neuen Vorschaller ersteigert.
    Auch beim Typen hier um die Ecke.


    Nun werde ich morgen schön meine beiden Motoren + Schalli für 47,58 abholen.

  • Ich bin dabei meine gekaufte S51 wieder frisch zumachen, da die Elektrik do ziehmlicher Fusch ist und vom Lack ganz zuschweigen. Die Verkablung wurde nach der Art: " ach wird schon klappen oder auch nich" gemacht . Ich muss sagen, als ich mir das Herz angeguckt habe, was soll das jetzt darstellen, dass der Motor anspring war mir auch irgendwie verwunderlich. :roll: Dann sind noch "kleinigkeiten" zu machen. Ich stell nachher noch bilder rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!