Vergaser im Winter etwas fetter einstellen?

  • Hallo!
    Ich fahre meine Schwalbe (Kr51/1) auch im Winter jeden Tag fahre (zur Arbeit 8 km),
    selbst bei Temperaturen von -13°. Wäre es sinnvoll den Vergaser etwas fetter einzustellen um einen Kolbenfresser zu verhindern?
    Habe einen Bing Vergaser, die Düsennadel hängt momentan in der 2. Kerbe von oben.


    Gute fahrt!
    Gruß Andi

  • Mahlzeit,


    also ich habe meine S51 auf der Einstellung gelassen, wie ich sie im Sommer hatte. Läuft auch akurat damit. Wenn der Motor erstmal auf Betriebstemperatur ist, ist das Kraftstoff-Luftgemisch ja genauso, wie im Sommer, also eigentlich bräuchte man es nicht verändern. nach 1-2 km is die Simson ja schon warm.


    zweitaktig

  • Ich meinte dass sie im Winter allgemein etwas magerer läuft, trotz gleicher Vergaser einstellung wie im Sommer.


    Trotzdem Danke für die Schnellen Antworten!

  • So isses, der Zylinder bekommt sommers wie winters immer die gleiche Betriebstemperatur, folglich benötigt der Motor auch keine andere Vergasereinstellung. Einfach den Choke etwas länger gezogen halten, um den an den Zylinderwandungen kondensierenden Kraftstoff auszugleichen und gut ist.

  • Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, aber kältere Luft hat eine größere Dichte und enthält somit mehr Sauerstoff. Mit der gleichen Vergasereinstellung wird also im Winter 'mehr' Luft als im Sommer angesaugt, die Verbrennung ist folglich etwas magerer.
    Aber ob der Einfluß hier so groß ist ?
    Das glaube ich weniger -regelmäßig das Kerzenbild kontrollieren und Vergaser einstellen und gut ist. Oder ?


    thesoph

  • Naja, auch im Auto wurde die Ansauglufttemperatur erst ab der Mono-Motronic in den 90er-Jahren gemessen. Vergaser, die K- bzw. KE-Jetronic, L-Jetronic...
    Bei allen ging´s ohne. Und hochgezüchtete Motoren mit z.B. KE-Jetronic gibts ja auch genug (siehe Audi´s legendäre 5-Zylinder 20V-Turbo). Also denke ich mal, dass es wirklich nix ausmacht.

  • Die Konzenration des Luftsauerstoffes ändert sich nur geringfügig. Worauf man anchten sollte ist das die Ansaugluft nicht über 80 ° steigt. Das vermindert spürbar den Luftsauerstoff. Wird aber bei der kleinen Ansauganlage nicht bei der Simmi passieren.


    @ Ramirez. Grundsätlich hast du recht aber jede Einspritzanlage bzw schon die elektronisch geregelten Vergaser passen ihr Gemisch ja an wenn die Lambda Sonde ein zu mageres bzw zu fettes Gemisch "feststellt"


    Einzig was manche Autos machen ist etwas wärmere Luft anzugauen über ein Blech am Krümmer anzusaugen. Sind dann aber meistens die kleinen Maschinen
    (zBPunto)


    Bei manchen muß noch manuel auf Winterbetrieb schalten (Opel Corsa A 1,0) Dort führt dann aber beim warmgelaufenem Motor der "wärmere Ansaugweg zu eriner Verbrauchserhöhung.


    Wie gesagt sonst ist die Abmagerung des Gemisches minimal...Größer ist da der Einfluß der Höhe auf der man das Fahrzeug betreibt.

  • Zitat von Schwalbe6

    Wäre es sinnvoll den Vergaser etwas fetter einzustellen um einen Kolbenfresser zu verhindern?


    Laß alles schön so wie es ist. Ewige Frickelei am Gaser bringt echt nix außer kalten Fingern. Choke ziehen beim Start reicht völlig aus. Dafür isser ja da. :D

  • Stimmt nicht die angesaugte luft ist im winter kälter , auf dem weg zum zum zylinder wird sie nicht wärmer , auch das benzin im tank ist kühler , was aber
    normal ist , eine andere vergasereinstellung ist aber nicht nötig , eher schadhaft .

  • moin,
    ja aber kälterer benzin ist auch explosionsfreudiger von der oktanzahl oder was auch immer... weil die dichte dann ja auch größer ist... hat zumindest mein physiklehrer so in der art gemeint... :D
    hammer wieder mal was gelernt :))
    aber keine ahnung ob des stimmt :wink:
    grüße

  • Sorry, aber bei nem Schwalbemotor über eine fettere Vergaserabstimmung zu philosophieren - ist das nicht ein bisschen übertrieben? Das ist doch eher ein hypothetisches als ein echtes Problem - wir sind doch nicht bei der Formel Eins sondern in der Formel Ich-bin-Motor-stabil-wie-Traktor. Sofern der Motor läuft -- dann läuft der, ob nu im Winter oder auf 2700m ü.NN - da verrecken die tollen Ducatis und so, aber die Schwalbe rennt....


    Motor läuft gut? JA DANN PACK DEN VERGASER DOCH NET AN!

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Zitat von Shadowrun

    Einzig was manche Autos machen ist etwas wärmere Luft anzugauen über ein Blech am Krümmer anzusaugen. Sind dann aber meistens die kleinen Maschinen
    (zBPunto)


    jo aber das macht er nicht permanent, nur in der warmlaufphase, um die abgasnorm zu erfüllen. da ist noch ne regelklappe zwischen, die schaltet zwischen warmer luft vom krümmer und kalter luft um (ist ein thermostat drin)

  • Nö... Am Jerzengesicht erkennt man beides. Zu Fett zu Mager usw. Sollte immer rehbraun sein.


    Und bei Höhenunterscieden kann ich mir vorstellen dass man die schon nachjustieren muß.

  • Zitat von Ramirez

    Und hochgezüchtete Motoren mit z.B. KE-Jetronic gibts ja auch genug (siehe Audi´s legendäre 5-Zylinder 20V-Turbo).


    oh ja...hab ich letztens erst die gummimuffe zwischen mengenteiler und ansaugbrücke erneuert. wenn die einreißt (tut sie ja gerne, durch die motorbewegung) und er da luft zieht, geht die stauscheibe vom mengenteiler nicht mehr auf und er spritzt nix mehr ein und springt nicht an :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!