Zündfunke unregelmäßig und vieles mehr...

  • ich hab gerade mal auf das Typenschild geguckt:
    is ne KR51/1k
    dann muss ich wohl die falschen Papiere für das Ding haben...


    Ich hab heute die Zündspule gemessen
    sie hat so ca. 2,6Ohm widerstand bei 6V... ich weis nicht,
    ob das im Toleranzbereich liegt?!?
    Um das Polrad abzubekommen brauche ich einen "Abzieher"
    habe ich gehört.
    Ich wollte auch gleich mal los zum Baumarkt. Meint ihr, der hat so was??
    Und sollte ich direkt dazu noch einen "Ölfilterschlüssel" kaufen??
    wenn ja, brauche ich irgendwelche weiteren Angaben??


    freue mich über jede Antwort
    Gruß David

  • Hallo Schüler,


    verzeih mir das ich mich jetzt erst melde, ich war im KH und habe die Nase gemacht bekommen.


    Ich habe eben angefangen die 4 seiten zu lesen und habe dann festgestellt das Du aus D'dorf bist. ICH AUCH.


    Meld dich bei mir wenn du nicht weiterkommst. Schick mir eine PN. Ich bin in Oberbilk auf der Querstr. Klasse wärs schon wenn wir Deine Schwalbe bei mir hätten. Ich habe eine Werkstatt mit allem was wir brauchen könnten.
    Vor allem viele Teile zum "versuchswechseln" Ich komm aber auch gerne in den nächsten Tagen mal bei Dir vor bei oder wir Tel.


    so jetzt les ich weiter
    schöne Grüsse Schrauber
    .

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Schuler, also den Abzieher für das Polrad wirst Du nicht im Baumarkt bekommen. Entweder Du gehst zu deinem Simson-Dealer vor Ort oder Du bestellst Dir einen, liegt so bei 5 Euro . Vielleicht hat Louis ja auch welche. Den Oelfilterschlüssel würd ich im Baumarkt kaufen, da ist er recht billig, wobei es aber auch ohne geht.


    So, haste denn nu mal nach der Kerze und dem Unterbrecher geguckt? Sind die Abstände (0,4mm) richtig?


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Schüler,
    Den Abstand des U-Kontaktes kannst Du erst nach dem Abbau des Polrades vernünftig einstellen, maximale Öffnung = 0,4mm.
    Also besorg Dir den Abzieher vom Simsonhändler Deines Vertrauens und den Ölfilterschlüssel ausm Baumarkt...dann seh'n wir weiter.
    Gruß aus Braunschweig


    Edit: Uups...tschuldigung, erst denken, dann posten... :oops:

  • @Schueler


    warum nimste das Angebot von Schrauber nicht war?


    Eigene Werkstatt, Teile zum tauschen, was hindert Dich?


    Nimm Dein Moepp und schieb es rueber :))


    Uebrigens kann man den Unterbrecher super einstellen auch wenn das Polrad drauf ist. Muste halt ein wenig drehen, bis die Aussparung guenstig liegt.



    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Schüler, denn Unterbrecher kannst Du nur vernünftig einstellen wenn das Polrad noch drauf ist. Such Dir zunächst den oberen Totpunkt (Kolben in höchster Stellung), also Kerze raus drehen und nen Schraubenzieher rein halten. Die genaue Einstellung liegt bei dem M 53/1 bei 1,5mm vor OT, kannste locker abschätzen. In der Stellung muss sich der Unterbrecher ganz leicht öffnen, dann öffnet er beim weiterdrehen des Polrades automatisch bis 0,4mm. Wenn Du glück hast dann hat Dein Motor sogar schon die Markierungen auf Polrad, Motor und Grundplatte. Dann must Du diese nur über einander Stellen und den Unterbrecher so ein stellen das er ganz leicht öffnet.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Tag Leute,
    Danke für die große Beteiligung!
    Ich were natürlich das Angebot vom Schrauber nutzen,
    trotzdem will ich ja bis dahin schon am Moped
    weiterkommen.
    iÍch werde mir jetzt das richtige Werkzeug besorgen und
    eure Tipps umsetzten!
    Ich meld ich dann wieder!!!
    Gruß David

  • hey ho,
    wieder am Start!
    Schrauber war so nett und hat mir heute geholfen.
    Es war der Unterbrecher, der durchgebrannt war!
    Danke nochmal Schrauber!!!
    So jetzt bekomm ich sie an, aber geht immer wieder aus.
    Ich hab jetzt mal den Vergaser und den Auspuff abgebaut.
    Ich wollte jetzt beides reinigen weiß aber nicht, wie...
    mit Wasser? und na Zahnbürste?
    Damit komm ich doch gar nicht in die Düsen rein!?


    Gruß David

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergaser ist wasserscheu. Nimm Benzin. Das tust du in ein Schüsselchen und legst da die Einzelteile rein und spülst das ganze gut durch. Mit nem kleinen Pinsel kriegst du auch anhaftenden Dreck weg und kommst in die Ecken. Die Düsen bläst du mit Luft durch (ausm Kompressor, Luftpumpe oder Lungenkraft [da aber aufpassen, dass die Lippen nich an die Düsen kommen ~> Benzin is gesundheitsschädlich]). Achtung: Niemals mit Draht oder ähnlichem in die Düsen gehen. Das Material ist relativ weich und du würdest den Durchmesser der Düse aufweiten.
    Dann alles wieder zusammenbauen und ggf. einstellen. Anschließend Bier aufmachen und glücklich sein.


    Den Auspuff einfach auskratzen oder (ganz rabiat) ausbrennen.


    MfG
    Ralf

  • Prof
    Danke für die schnelle Antwort!!!
    Hättest du noch ne andere Erklärung dafür, dass sie nach ein
    paar Sekunden immer wieder ausgeht?
    Gibt es im I-net irgendwo eine Anleitung zum "Vergaser in
    einzelteile zerlegen"?
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ausgehen kann sie wegen schlechter Vergastereinstellung etc. Da würd ich mich aber erst nach der Reinigung drum kümmern. Das kanns nämlich schon sein.


    Zum Zerlegen (ich hab keinen Vergaser am Schreibtisch, also alles ausm Kopf und ohne Gewähr *g*)

    • Vergaser vom Motor abschrauben
    • Startvergaser mit nem 12er Schlüssel vom Vergaser abschrauben (kann am Bowdenzug hängen bleiben)
    • Deckel abschrauben (Kolbenschieber kann ebenfalls erstmal am Bowdenzug bleiben)
    • Die beiden Befestigungsschrauben (14) lösen und Schwimmergehäuse beiseite legen
    • durch leichtes rütteln den Stift zur Schwimmerbefestigung (11) entnehmen und Schwimmer entnehmen
    • Düsenstock (9), Leerlaufdüse (7) und Schwimmernadelventil ( 8 ) aus dem Oberteil schrauben. Düsenstock mit nem 8er, das Schwimmernadelventil mit nem 12er Schlüssel. Die Leerlaufdüse mitm Schraubendreher.
    • Chokedüse aus dem Schwimmergehäuse schrauben


    Das sollte erstmal reichen. Die Zahlen beziehen sich auf dieses Bild:


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!