Optimalen ZZP mit Prüflampe ermitteln?

  • @ diximan
    Den CMOS-Baustein bekommst du z.B bei Reichelt. Der Oszillator setzt sich - soweit ich das richtig verstehe - aus dem Inverterbaustein, dem Widerstand und dem Kondensator zusammen.


    Gruß, Andi

  • Der MOS 40106 ist ein Inverterbaustein mit sechs einzelnen Invertern. Und der 6. Inverter des ICs (INV6, Eingang: Pin1, Ausgang: Pin2) ist in dieser Schaltung zusammen mit dem Widerstand R1 und dem Kondensator C2 zum Oszillator geschalten. Die restlichen Inverter sind einfach nochmal zum Stromverstärken denke ich.


    Gruß, Andi


    Edit: Mir ist grad aufgefallen, dass die Schaltung glaub ich einen Fehler hat. Die Ausgänge der Inverter 1-5 dürften glaube ich nicht mit der positive Schiene verbunden werden. Aber dazu sollte sich Netharry besser selber nochmal äußern, da ich mir nicht 100%ig sicher bin.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,
    Tschuldigung, war 14 Tage im Urlaub :wink:
    Crowley hat in vollem Umfang Recht - mit seiner Schaltungsbeschreibung wie auch mit der Fehlverdrahtung...Asche über mein Haupt... :cry:


    Die Verbindung von Pin 4 des Inverter-Bausteins CD 40106 darf natürlich nicht an die Versorgungsspannung angeschlossen werden...also nur die Ausgänge 4, 6, 8, 10 und 12 zusammen und an die Basen der Transistoren anschließen...


    Korrektur des Schaltplans ist erfolgt.
    Bei weiteren Fragen einfach melden... :wink:


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Wer gute Ohren hat, kann auch die Transistoren weglassen und den 47 Ohm Ausgangswiderstand mit den zwei Dioden direkt an die oben beschriebenen Ausgänge des IC's anschließen... :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!