Schwalbe ohne Rahmennummer und ABE. Wat nu?

  • Danke an Olli.
    Das war mal ne vernünftige Ansage!
    Die Kiste zurückgeben sollte gehen, da ich sie noch gar nicht abgeholt habe, sondern nur angezahlt.
    Den Stress mit Rahmenumbau tu ich mir wohl nicht an. Das rentiert sich dann auf keinem Auge.
    Schad, dabei wäre sie noch so schon unverbastelt und in originalem gutem Lack gewesen.

  • Schau noch mal genau nach ob die Rahmennummer wirklich weg ist. Um die Nummer weg zu bekommen, muss man mindestens die Hälfte der Materialstärke wegschleifen. Ich weis eine blöde Frage, aber weist du überhaupt wo die FIN steht?


    Eine Plakette darfst du selbst ersetzten müssen aber die richtigen Angaben drauf stehen und da geht auch eine Uniplakette.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Zitat von Simsonsucht


    ... Eine Plakette darfst du selbst ersetzten, müssen aber die richtigen Angaben drauf stehen und da geht auch eine Uniplakette.


    Dem ist leider nicht so. Selbst wenn da die richtigen Daten drauf stehen wär das eine Straftat. Das darf nur die zuständige Straßenverkehrsbehörde bzw. der Freak vom TÜV / DEKRA / GTÜ.


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

  • Ich habe ein Buch über Anhängerselbstbau, darin steht das die Plakette selbst erstellt werden darf. So wie ich es verstanden habe, man bekommt eine FIN zugeteilt, schlägt diese ein und fertigt die Plakette.


    Gut vielleicht ist das nur in diesen Fall so. Ich denke das sollte mal geklärt werden. Wer hat einen § darüber?

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Letzten Endes wird kein Hahn danach krähen. Jeder, der sich das Ding ansieht, sieht, dass es sich um ein Moped handelt, dessen letzte Vertreterin vor 20 Jahren vom Band lief. In einem Land, das es nicht mehr gibt und in dem mitunter kuriose Umbau-/Aufbau-Methoden gang und gebe waren. Niemand wird da einen Kriminalisten ransetzen und beweisen WOLLEN, dass die Karre geklaut ist. Wenn eine vernünftige FIN reingehämmert und ein ordentliches Typenschild angenietet ist, dann ist gut.


    Oder meint irgendjemand, dass bei einer Verkehrskontrolle ein Moped, das die FIN nur an einem Ort hat und ein dazu passendes Typenschild UND eine korrekte ABE mit sich führt, beschlagnahmt wird, um eine Materialdichteprüfung unter der Sitzbank vorzunehmen.


    Langsam is aber auch gut! :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    Dem ist leider nicht so. Selbst wenn da die richtigen Daten drauf stehen wär das eine Straftat. Das darf nur die zuständige Straßenverkehrsbehörde bzw. der Freak vom TÜV / DEKRA / GTÜ


    Zeig mir bitte den genauen Gesetzestext, in dem das steht!



    Gruß,
    Richard

  • Text gefunden
    Identität
    Ich denke es wird der Richtige sein,kann auch verkehrt liegen.Lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Keine Ahnung ob die Rubrik Identität für alle Motorisierten Fahrzeuge gilt.


    Gruss
    Brummi

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte aber eher den Gesetzestext, in dem steht, daß es nicht zulässig ist, ein verlorengegangenes Typenschild zu ersetzen, sofern die Rahmennummer bekannt (und im Rahmen eingeschlagen) ist.


    Ich gehe nämlich davon aus, daß die Rahmennumer sicherlich noch irgendwie lesbar sein wird, wenn man den Lack sauber abschleift. Denn wie schon geschrieben wurde: Um die Rahmennummer wirklich vollständig zu entfernen, muß man wirklich viel Material abtragen, da brauchts schon eine Flex mit Schruppscheibe...


    Gruß,
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!