Schwalbe KR 51/1 S ( Automatik)

  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem eine neue Schwalbe gekauft eine angeblich sehr rare Erscheinung KR 51/1 S, leider ist Sie nicht im fahrtüchtigen Zustand, weswegen ich mich unter anderm hier bei euch angemeldet habe.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja bei einigen Problemen weiter helfen.
    Aber erst mal wollte ich Technische Daten von euch bekommen wie zum Beispiel: Wieviele von diesem guten Stück gebaut wurden, welcher Vergaser Typ verwendet wurden ist, welcher Zündkerzentyp der beste ist.
    Wie Ihr seht brauche ich hier und da eine kleine unterstützung.


    Gruß AutSchwalb

  • Moin :D Willkommen im Schwalbennest und in der Riege der Schwalbenfahrer. Von deinem Schätzchen wurden 44600 Stück gebaut und okinal kommt da nen BVF 16N1-5 Vergaser rein. Als Zündkerze ne Isolator 260, obwohl in den Listen ein Wärmewert von 240 steht. Haben glaub ich fast alle. Ansonsten gibts auf der Startseite des Schwalbennests, nicht hier im Forum, eine ausführliche Vogelkunde mit technischen Daten und Geschichte, sowie die Bedienungsanleitung zur Schwalbe. Alles Gute und Viel Spaß mit deinem Vögelchen, Friesenjung

  • Wenns gut läuft gibts noch 44599 andere :D Glaub ich aber nicht :wink: Aber Du wirst hier bestimmt Leute finden mit denen Du dich hier explizit über die 51/1S austauschen kannst. Benutz doch mal die Suche im Forum und guck schonmal was für Beiträge es speziell zu deinem Modell gibt.

  • Zitat von Shadowrun

    Jap hier... mein Bruder hat auch eine.... Zwar kaputte Lager aber sonst tip top...


    Man muß nur einmal ran da aber im Momentz bei... warte mal -14,9 Grad.... noch nicht


    Hallo Shadowrun, und wie fuhr die Automatik von Deinen Bruder?

  • Moin,


    der Oldesloer (der selten hier ist ) hat auch eine. Fährt sich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe da lieber noch eine Kupplung :D . Sie läuft aber sehr zuverlässig. Es gibt nur immer wieder probleme beim auskuppeln. An einer Ampel muß er meist den schalthebel gedrückt halten damit sie nicht ausgeht. um dieses problem zu lösen fummelt er dauernd an der standgasschraube rum. aber irgenwie wird das nicht besser. ab februar, wenn die klausuren rum sind, wollen wir uns dem problem mal annehmen.


    Gruß aus stormarn

  • ja genau ich habe auch ne KR51/1s BJ69 (bewunderung ist erwünscht)


    und sie fährt und ist nicht im aufbau wie böse Zungen hier behaupten!


    mir fehlen lediglich 16 3,2mm kugeln daher habe ich ein leichtes rutschen an der kupplung :D


    hinzuzufügen währe noch dsa die kr51/1s die einzigste /1er schwalbe mit ausenliegender Zündspule und 25watt Lichtleistung ist (quasi s51 technik)
    laufen tun se sehr gut nur wie schon geasgt es ist etwas ungewohnt an der ampel einfach nur gas zu geben und man fährt los.
    Hat ein bischen was von plaste roller nur wenn de dan schaltest ist alles wieder paletti.
    Das gefährlich ist, das umsteigen auf normalen Kupplungs betrieb da man dann einfach den gang reinaut und der Bock kurz ruckt und dann aus ist, und das Gelächter groß.


    soo looong
    Harlekin :smokin:

  • Hi,
    habe ebenfalls eine Halbautomatik - BJ 1977.
    Als alternative Zündkerze zur Isolator kann ich sehr zuverlässig die NGK B8HS empfehlen - vorausgesetzt du verringerst den Elektrodenabstand auf 0,4 mm.
    (ich hoffe, ich gelte jetzt nicht als Frewler... :oops: )


    @stormarn-schwalbe:
    klingt wirklich so, als ob die Kupplung nicht richtig trennt.
    Versuch's mal mit der Grundeinstellung:
    - Verschlussschraube am Kupplungsdeckel runter
    - kleiner Gewindestift lockern
    - großer Gewindestift bis zum fühlbaren Widerstand einschrauben
    - wieder 1/2 Umdrehung zurücknehmen
    - dann mit kleinem Gewindestift kontern
    - Verschlussschraube wieder drauf

    Viel Erfolg
    slu

  • "Ich war blind und jetzt kann ich wieder sehen !!! "



    Offensichtlich brauch ich doch ne Brille - der Prof hat einfach aus diesem netten OT ein neues Thema im smalltalk gemacht.
    Na gut.
    Dann nehm ich halt zwei große flache und ne Tüte Kies. :D



    Ach und übrigens: ich hab auch ne Halbautomatik zu stehen. Betonung auf dem zweiten Verb. Liegt aber weniger an der Schwalbe selbst sondern an akutem allgemeinem Zeitmangel. ...aber irgendwann is sie dran !

  • Zitat von Shadowrun

    Gebläsegekühlter Simson Automatikmnotor ?!?!
    M53.... Was willst wissen oder wozu ??


    Erst mal schön dank für die Auskunft Shadowrun. Demnächst muss ich wohl noch sehr viel dran schrauben. Würde es gut finden wenn mir jemand speziell für diesen Automatik Motor unterlagen oder Links gibt wo ich Sie mir mal ausdrucken kann.


    Gruß AutSchwalbe

  • hinzuzufügen währe noch dsa die kr51/1s die einzigste /1er schwalbe mit ausenliegender Zündspule und 25watt Lichtleistung ist (quasi s51 technik)


    soo looong
    Harlekin :smokin:[/quote]


    FALSCH !!!Das ist SPERBERTECHNIK ! :wink: :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!