Was ist das absolute Minimum?

  • Was brauche ich an meiner Simson und Was Kann ich weglassen? Brauche ich Zwei Spiegel oder reicht einer? Müssen die Reifen eine Strassenzulassung haben? Gibt es Umbauten die wenn sie nicht fest verschraubt sind nicht vorgeführt werden müssen? Bei Autos kenne ich mich aus aber von Moppets habe ich noch nicht die Ahnung...


    Bitte alles posten was euch einfällt zu diesem Thema... Es kann mir fast alles helfen!

  • Ich weiss wie es beim Auto ist, da brauch man was nur im Auto verzurrt, gesteckt oder so ist nicht eintragen aber wenn es richtig fest verschraubt ist (kein Verstärker sondern eher Tische) dann muss es eingetragen weden... Ich will im Sommer zur Ostsee und wollte alte Munitionskisten als satteltaschen ferbaun... Fest verschrauben wollte ich schon... Eintragen oder nicht?

  • ne sowas brauchste nicht eintragen lassen.... ist halt das gepäck
    und aufm gepäckträger auch richtig gelagert. fest sollte es sein ja das liegt
    ja auch in deinem interesse.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich glaube zu wissen,
    das Seitenkofferhalter wenn sie fest verschraubt sind sprich nur mit Werkkzeug zu (de)montieren gehen, zugelassen sein müssen. Da in die ABE bestimmt nix eingetragen wird, wird man wohl einen entsprechenden Zettel vom Hersteller mitführen müssen. Direkt für die S51 gab es Seitengepäckträger und dazugehörige Koffer, die können also bedenkenlos angebaut werden. (An S51 mit hochgelegtem Auspuff nur an der anderen Seite)


    Wenn die Konstuktion allerdings selbstgebaut ist, muß sie OHNE Werkzeug zu demontieren sein, das geht zum Beispiel mit Flügelmuttern....


    Munitionskisten stelle ich mir auch ziemlich ungeeignet vor, da zu schwer....


    Wie gesagt, ob das 100%ig stimmt kann ich nicht versprechen.


    Ansonsten: selbstverständlich müssen die Reifen eine Straßenzulassung haben.
    Die ABE erlischt ziemlich schnell bei Veränderungen aller Art.


    Ein um einen Zahn kleineres Ritzel vorne ist allerdings erlaubt. Das wirst du wahrscheinlich brauchen, wenn du die Munitionskisten vollgepackt hast...
    :wink:


    Beschreib doch mal genau was du alles umbauen willst, dann kann man präzisere Aussagen treffen.


    Gruß, thesoph

  • so weit ich weis, kann man auch die blinker der mopeds austragen lassen (wie z.b. S50N die hatte auch keine blinker). sprich, du musst dann mit der hand winken wie bei mofa.
    Das ist schlicht und ergreifend Unsinn
    Der Baumschubser


    spiegel reicht auch einer und reifen müssen die angegebene größe besitzen.
    wie das mit anauteile ist wei sich net, da ja z.b. eine original anhängerkupplung auch fest verschraubt wird es dafür aber keinerlei gutachten etc gibt. ausserdem gibt es ja so gut wie keine anbauteile für die simson die legal verbaut werden dürfen ausser vielleicht dem ein oder anderen lenker und halt den genehmigten mz-teilen.

  • Ich habe die Seitenkofferhalter für den grossen Silverwing-Roller von Honda konstruiert und mir in München beim Patenamt ein 10-jähriges Gebrauchmusterschutz eintragen lassen. Daher hatte auch ich vorher die technischen Möglichkeiten abgeklopft, denn eine Einzelabnahme beim KBA ist für einen Privatmann unbezahlbar.


    Beim TÜV erfuhr ich, dass Seitenkoffen-Halter und die Koffer nicht eintragungspflichtig sind, wenn das Gepäck nicht dauerhaft fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Da ich die GIVI-Schlosskits an den Edelstahlhaltern verbaute, konnte man die Koffer mit Schlüssel abnehmen, richtig wie bei den gekauften teuren Teilen. Und damit war das Problem im Sinne des TÜV´s nicht mehr vorhanden. Natürlich dürfen die verwendeten Bauteile nicht scharfkantig sein oder durch ihre Bauart bei der Benutzung im öff. Straßenverkehr eine Gefahr darstellen.


    Ich überlege schon, ob mir sowas für die Schwalbe nicht auch noch hinzangle, weil der gewohnte Stauraum unter der Sitzbank fehlt und rechts und links ein 21l-Cruisercase gewiss nicht übel aussähen. So sah das an meiner Silverwing aus..


    • Offizieller Beitrag

    echt hübscher roller - dein silverwing mit den seitenkoffern.
    falls du und die anderen hier sich noch seitentaschen/koffer an die schwalbe bauen,unbedingt fotos hier oder in die simson-galerie stellen!


    ich bin am überlegen,ob ich mir ledersatteltaschen an die schwalbe klatschen soll.
    satteltaschen oder -koffer machen sich an den vögeln sicher sehr gut,denn damit sieht das ding breiter aus und stauraum hats ja sonst so gut wie garnicht.
    grüsse
    pitti

  • Jou, ich bin noch am Messen und Denken, wie es am besten anzubrigen wäre, ohne das Vögelchen mit Bohrlöchern zu verunzieren. Der Rest iss´n Klacks. Aber für mich kämen nur Koffer (abschließbar) in Frage. Aber ein 45l-Topcase habe ich auf´m Schwälbchen schon montiert, bei mir muss die Schwalbe aber, wie meine alte Silverwing, Staukapazitäten haben 8) , da ich sie täglich zum Einkaufen in der City in Gebrauch habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!