Bild von geöffneten Motor

  • Nun gibt es ja diese Explosionszeichnungen aber wenn jetze Einer mal
    so nen Geöffneten Motor Fotografiert und hier reinsetzen würde??
    (ich möchte ohne Schrauben mal diese KW Simmerringe sehen?)

  • Zitat von Vergaser

    Nun gibt es ja diese Explosionszeichnungen aber wenn jetze Einer mal
    so nen Geöffneten Motor Fotografiert und hier reinsetzen würde??
    (ich möchte ohne Schrauben mal diese KW Simmerringe sehen?)


    na sicher ............
    zünd und kupplungsseite.....
    http://img52.imageshack.us/my.php?image=pict00056rp.jpg



    oder so?:
    http://img52.imageshack.us/my.php?image=pict00064rz.jpg

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Heidewitzka, das Ausbauen vom Motor und Ihn zum Regenerieren einschicken,
    erscheint mir dann doch eine erstrebenswerte Alternative,
    diese Bilder halten mich davon ab, eine Schwalbe in viiieeelen Einzelteilen
    zu besitzen, die ich nicht mehr zusammenkriege!
    Also da versagt der Vergaser,
    Trotzdem many Dankeschöns!
    Übrigens ich will nicht nen neuen Thread auf machen, jeden Tach fahr ich zu
    meine Freundin, aber bei minus 10 Grad will se jetzt nicht mehr(nein nicht mein
    Weib) sondern meine Schwalbe der Zündfunke kann nicht besser sein,
    Sprit kriegt se auch, Sie tuckert ein bischen fährt 5 meter,s ob, an der unoriginalen
    Zündkerze liegt ? oder ist es zu kalt für das Motörchen?
    Gruß V

  • Zitat von Vergaser

    ist es zu kalt für das Motörchen?
    Gruß V


    Nee zu kalt ist es eigentlich nicht, bin letzten Winter auch mit der Schwalbe durch gefahren, habe sie allerdings immer ein paar Minuten warm laufen lassen, dann lief sie wie geschmiert, ohne das warmlaufen ging sie dann meist wieder aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Vergaser, hab mal keine Scheu, angefangen hat jeder mal klein und so´ne Regenerierung hört sich schwerer an als sie ist. Trau Dich, tschaka, Du schaffst es... :D !


    Empfehlenswert ist es bei ersten Mal alles schön ordentlich der Reiherfolge nach auf nen Tisch zu legen. Dann klappt´s besser mitm Zusammenbau. Irgendwo im Netz gibts auch Explosionszeichnungen, die helfen dann wenn man nich mehr weiter weiß.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • kein "danke" oder "ja das hat mir weiter geholfen"??? da mach ich mir
    extra die arbeit trag die SL1s vom Regal weg schlepp mich mit dem Motoren
    ab und dann kein danke? OK ich merks mir, da komm noch mal einer an ja.
    Ne so nicht, nicht mit mir...!!!!
    Und dann noch "och ne ich hab angst, das bekomm ich doch nie wieder
    zusammen" Leutz ihr habt doch früher auch gepuzzelt oder? Das nix anderes,
    das passt meistens nur einmal.
    Und wenn man ein bisschen überlegt das hat das auch alles einen sinn.
    Seit ihr Roller- oder Mokickfahrer? ich bin enttäuscht....



    "nicht ernst nehmen"

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Vergaser

    Danke Airhead,ich habe mich über die Bilder gefreut,so gesehen haben die mir
    auch geholfen,ich mache den Motor nicht auf,


    Das nicht so schlimm wie es ausschaut, Vergaser, meiner einer hat den Simmerring wechsel bei meiner 1er auch geschafft, natürlich mit etwas hilfe von jemandem der sich auskannte, und mir gelegendlich auf die Finger geklopft hat, aber es ging erfreulich glatt!!!
    Wenn ich das hinbekommen habe schaffst Du es auch!!!


    Gruß schwalbenmona

  • Also habe gerade auch meinen ersten M53 zerlegt, ist wirklich nicht so wild und auf den Fotos/Zeichnungen sieht es oft schlimmer aus, als es ist. Es ist einfach interessant, mal zu durchsschauen, wie das Innenleben funktioniert. Was es sehr erleichtert hat, ist eine Trennvorrichtung und ein Kurbelwellenabzieher. Ich empfehle dir einen alten Motor (es reicht ja der Getriebeblock ohne Zylinder) auszuprobieren- habe z. B. gerade einen über ebay für 14€ mit Versand ersteigert.
    Nur Mut!!! (Ich weiß, ich bin auch einer, der sich Dinge meistens nur dann zutraut, wenn er meint, sie blind im Schlaf beherrschen zu können)
    Martin

  • das ist bestimmt spannend, ich werde meinen Bastelmotor demontiert lassen, schön saubermachen, auf meinen Schreibtisch legen, ab und zu dran rumdrehen und abwarten, bis ich mal den "Ernstfall" teste ( d.h. wenn einer der laufenden wirklich überholungsbedürftig wird)... ach so, in welche Richtung drücke ich eigentlich die Lager raus ? (Nach innen oder außen-nach Entfernen der Seegeringe)
    Martin

  • Zum Simmerringwechsel bei den 541er und 531 Motor muss man den nicht so zerpflücken! Das geht sogar bei eingebautem Motor.
    Wenn man weis was man zu tun hat ist das locker in ner stunde erledigt.


    Seitendeckel ab, Polrad ab, Stellung der Grundlatte markieren und diese rausnehmen. Dann mit den Spax Schraube in den ollen Simmerring stecken 1-2 Umdrehungen reinschrauben und mit ner Zange den Simmerring rausziehen. Neuen Simmerring einölen und nucht zu tief und schön grade eindrücken. Alles wieder zusammenbauen.


    Für Die linke Motorseite, das Getriebeöl ablassen, die Schwalbe auf die rechte Seite legen und den Kupplungsdeckel entfernen (mit Glück löst sich die Dichtung und man muss nicht mühsam die Dichtflächen säubern).
    Mit nem Lappen den Primärtrieb blockieren und das Primärritzel abmontieren.


    Dann wieder den "Spax-Trick" anwenden und alles wieder zusammenbauen. Neue Gehäusedichtung einbauen, öl wieder draufkippen (vllt. sogar neues *gg*) und fertig.


    Ist echt kein Hexenwerk!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!