wie geht der hinterreifen ab?

  • Mein name is zwar schwalbenmeister, aber ehrlich gesagt hab ich keine ahnung, hab mir nämlich erst vor kurzem eine geholt.
    jetz is jedenfalls mein hinterreifen ganz platt, und ich will nu ma wissen, muss ich da den ganzen reifen ab haben, um zu gucken, wo das loch is, oder geht das so?
    und wenn der ganze reifen ab muss, wie geht das?
    bitte um hilfe

  • Moin!
    Also das Hinterrad rausnehmen ist nicht allzuschwer. Am besten hängst du dann zuerst die Bremstange, bzw. den Bremsbowdenzug aus. Dann löst du nur auf der linken Seite den Kettenspanner und kannst dann danach die Steckachse lösen und herausziehen. Dabei bleibt der komplette Antrieb an der Schwinge hängen. jetzt musst du das Rad nur nach unten herausziehen. Der rest mit Loch suchen und pflicken geht wie beim Fahrrad.
    Mfg Enno

  • Hi,


    was fuer nen Vogel haste denn?


    fuell mal Dein Profil aus, dann kann Man(n) oder Frau besser helfen.


    Du solltest bei ner aelteren Schwalbe KR51/1 oder /2 einen Helfer haben der dir etwas beim kippen hilft, damit Du das Rad dann schraeg rausziehen kannst.
    Oder den Hinteren Kotfluegel abschrauben (7 Schrauben und 3 Leitungen).


    Schau Dir dann gleich die Bremsbelaege an, ob die noch gut sind.
    Beim Einbau auf richtige Kettenspannung und Einstellung vom Bremslichtschalter und Bremse achten.


    Ansonsten Ist ein Buch ueber Schwalbenreparieren ganz gut.


    Sind im Forum links in der Leiste unter Werkstatt aufgefuehrt. Dort sind auch die Tipps der FAQ. Steht auch was ueber Radwechsel drin.


    Wenn Du das Rad abhast kannst Du mit den Montiereisen (KEIN SCHRAUBENDREHER, DER MACHT NUR NEUE LOECHEN IN NEN SCHLAUCH) den Mantel entfernen.


    Schlauch runter. Schlauch aufpunpen und im Eimer mit Wasse gucken wo ein Loch ist (Luftblasen steigen auf) . trocknen lassen, Flicken drauf (vom Fahrrad reicht) oder neuen Schlauch kaufen. Mantel auf Fremdkoerper (Nagel, Scherbe ect.) untersuchen und alles wieder zusammenbauen. Profiltiefe noch OK?


    Beim Festdrehen der Achse Bordwerkzeug benutzen, damit Du die Muttern auch mal unterwegs wieder auf kriegst zum Flicken.


    Harry

  • Zitat von SCHWALBENMEISTER

    ...oder geht das so?
    und wenn der ganze reifen ab muss, wie geht das?
    bitte um hilfe


    Mit nem ordentlich scharfen Rambomesser geht das auch so. :D

  • Hallo!


    Ich würde vorher trotzdem nochmal prüfen, ob es evtl. n u r am Ventil liegt. Ordentlich aufpumpen + z.B. etwas Spüli aufs Ventil geben. ( oder mit "Spucke" oder was auch immer)
    Wenn nicht, kannst Du ja immer noch das Hinterrad ausbauen usw.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!