duo mit starrer karosserie?

    • Offizieller Beitrag

    bin mir nicht sicher,ob das thema nicht eher unter technik gehört,ich stell es jetzt hier rein:


    ich spiele mit dem gedanken mir ein duo zu kaufen.son duo hat ja nu son textil-verdeck,hab aber auf zahlreichen fotos duos mit starrer karosserie und auch richtigen türen und fenstern gesehen (zb sind solche fotos im buch simson-roller schwalbe u.a. auf seite 60 - für alle,die dieses buch besitzen).
    da wollte ich mal fragen,obs sowas käuflich zu erwerben gibt,ob das gar eine bestimmte fahrzeugreihe (wie etwa zb KR51/1K) ist,oder ob dies eigenbauten sind?
    grüsse
    pitti

  • das der letzte schrott was sich einige da zusammenbraten, nein das
    gabs so nie original.
    Solche leute die sowas machen gehören unter die erde.... :rolleyes:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    normaler weise bin ich ja auch dafür,die simmen orginal zu belassen,aber im falle eines duos würde ich mir ernsthaft ne starre karosserie überlegen ums wetterfester zu machen.wenn man das gut macht und nüscht originoles dabei draufgeht ist das doch vertretbar!
    hab noch mehr beispiele für starre karosserien - sogar hier im nest - gefunden.
    hier beschreibt auch jemand sein duo mit starrer karosserie.

  • nein,
    wenn du es wiederfester haben willst dann hol dir türen zum anklipsten,
    die den selben stoff haben wie dach oder spritzschutz fürn lenker....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hier ist grad son Duo mit Hartkabine in ebay. Mir gefällt das gut, nur das Glasdach hätte man sich sparen können :rolleyes:


    Art. Nr. 4609783525 ist das Ding. Krieg das hier irgendwie nicht verlinkt gerade.


    Es gab auch definitiv originale Duos mit festem Aufbau, allerdings wurden nur wenige davon gebaut. Ich weiß auch nicht ob Brandis die selbst hergestellt hat oder der Aufbau wieder von jmd. anders gemacht wurde. Ein Bauer in der Gegend hat ein solches in der Scheune und der Aufbau sieht echt klasse aus

  • Moin,


    wenn du Gelegenheit hast, solltest du vorm Umbau mal ein Duo mit Karosse probefahren. Die Dinger sind ja nun laut genug, aber in so einem Droehnaeuschen haelt man es echt nicht gut aus. Der Opa, der mein Duo vorher fuhr, hatte sich auch einen wunderbaren Aluaufbau mit Tuer gedengelt, aber ich hab das Teil deswegen wieder auf Faltdach umgeruestet .


    Ausser Einzelstuecken gabs ne Kleinserie von einer Karosseriebaufirma Polke in Berthelsdorf, die Firma gibt es glaub ich noch.


    Norbert

  • Hallo,
    es gab eine Kleinserie von Brandis mit festem Aufbau, soweit wir bis jetzt rausbekommen haben ca. 1500 Stück, die hatten dann auch ein zweites Typenschild am Aufbau.
    Bea will evtl. etwas ähnliches bauen lassen und dann als "Hardtop" anbieten, so das man es anbauen kann ohne das man am orginal Duo etwas Verändern (bohren,schweißen,etc.) muß. Die Entwürfe sind fertig (Baumusterschutz hat sie auch schon) wann das Ganze in den Verkauf kommt ist noch nicht ganz raus, evtl. zum Ende des Sommers.

    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

  • Also ich habe so eine mit tueren fenstern und eine benzinzusatzheizung,
    bj.73 ,ganz guter zustand,ich ueberlege noch das duo selber aufzubauen,oder zu verkaufen,schaffe leider nicht bilder hochzuladen,aber es wird noch passieren......
    Wer interesse hat kann mir ja schreiben.Steht in berlin.
    gruesse A.

    Ich schraube seit jahren an allen voegeln.

  • Setz das Teil bei eBay rein, oder im Flohmarkt hier im Nest!
    Ich persönlich. würde das Teil jedenfalls nur dann aufbauen, wenn du es auch fahren willst! Aufbauen und dann zum Kauf anbieten wäre idiotisch, denn den Aufwand dafür, finanziell wie auch nervlich, bezahlt dir niemand!
    Und ein fester Aufbau... Die Dinger kommen schon mit ihrem Zeltdach nicht aus der Hefe, dann noch extra Altmetall durch die Kante fahren, naja....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!