Verkabelung vom Gleichrichter

  • Zitat von net-harry

    Hi,
    Und ob man die Diode einfach heraus bekommt und ersetzen kann, weiß ich nicht.


    Moin net-harry, der Wechsel der Diode ist im Elektrik-anhang der Reparaturanleitung beschrieben, war also wohl ab Werk durchaus vorgesehen, allerdings gehen die von einer eingeschraubten Diode aus. Frage ist, ob man heute überhaupt noch Dioden mit M4-Gewinde in diesem niedrigen Leistungsbereich findet, originale Bauteilbezeichnung OY 911, bzw OY 910 oder OY 111 waren auch möglich . Heutige Low-Drop-Leistungsdioden mit 5 oder 6A, die also hier völlig ausreichen, haben nichtmal mehr einen Kühlanschluß, weil da so wenig Spannung abfällt, daß nicht viel Wärme abgeleitet werden muß.
    Ich habe nur meine eigene Ladeanlage 8871,1 als Anschauungsmuster, als Fertigungszeitraum III/73 eingestempelt, da ist eine Diode in einem Blechmantel mit Lötanschlüssen eingebaut und der Plusanschluß ist mit dem roten Kabel an einem angenieteten Kabelschuh verlötet.
    Man kann das wegen Plus an Masse bei der Diode isolierte Montageblech mit der Diode nach Aufhebeln der Blechhaltelaschen und lösen des Kabelbaums leicht anheben und dann die entsprechenden Kabelenden abknipsen und fliegend eine neue Diode mit etwas Isolierschlauch einlöten.
    Oder wenn die Diode wirklich sauber durch ist und keinen nennenswerten Spannungsabfall macht, kann man ohne große Bastelei auch einfach eine zusätzliche ins rote Kabel zum Sicherungskasten einsetzen.


    Norbert

  • hallo,
    verstehe ich also richtig:
    wenn ich mein Duo 4/1 mit E-Zündung und Motor M543 nachgerüstet habe,
    dann wird der Brückengleichrichter nicht mehr richtig versorgt (weil die entsprechende Spule dann geerdet ist) ?
    Die Lösung wäre dann, diese Spule mit der Originalspule zu vertauschen ?
    Oder kann man auch einfach den Massekontakt der Spule unterbrechen ?


    Meine Lösung war bisher, mit einem 2-Batterie-System (1xFahren; 1xLaden) zu fahren ... :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    mit einem 543 Motor ist zuerst einmal die Betriebserlaubnis der Duo 4/1 erloschen.


    Es gibt auch Grundplatten für die SR50CE, bei denen die Ladespule nicht gleich geerdet ist, die könntest Du verwenden. Vorausgesetzt Du baust die Elektrik an diesem Strang komplett um.


    Peter

  • danke für die Infos Peter,


    schlimm das, mit der Betriebserlaubnis... :roll:
    sehr langfristig versuche ich den alten Gebläsemotor zu überholen und wieder dran zu hängen (ist eh' besser wegen der Kühlung im Stadtverkehr!).


    aber zur Grundplatte: SR50 CE ist wohl nicht einfach zu besorgen (bei Ebay nix - und neu... wohl etwas teuer :cry: )
    zudem bin ich ja prinzipiell mit meiner Lichtmaschine zufrieden, bis auf dieses Gleichstromproblemchen.
    Geht auch ein Spulentausch ? Ich habe ja noch mindestens eine Original-Lichtmaschine ! - Besser noch, wenn man einfach die Masse unterbinden
    könnte, meine jetzige Spule hat schließlich 3 wertvolle Watt mehr als die Originalspule !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!