komisches Schaltproblem

  • hallo miteinander,
    hab ein Problem mit der Schaltung:
    bin vorhin gefahren. So. Dann wollt ich anhalten und irgendwie ließ sich das Ding nicht runter schalten. Alles versucht : Nix ging. Dann sie wieder angemacht (2.gang) und sie irgendwie noch nachahuse gebracht. dann als erstes mir mal die schaltwippe angeguckt. Die hatte meiner meiner Meinung en leichten Drall nach vorne. Ich dachte mir das kann vllt. mal passieren das sich die Festellschraube an der wippe löst und hab sie nachgestellt. Danach alles prima ich konnte wieder in den Leerlauf schalten. Doch die Freude währte nicht lange denn vom Leerlauf bin ich dann nicht in den ersten Gang gekommen. Wenn ich die wippe runter drücke da leuchtet die die Leerlaufanzeige so lang bis die Wippe wieder in ihre Ursprungstellung geht.
    Wie lässt sich das beheben und was ist da für en Problem?
    danke im voraus
    matthias

  • Als erstes würde ich mal versuchen die Schaltung einzustellen.
    (Beide stellschrauben oben auf dem Motor ein stück raus drehen.
    3ten gang rein, jetzt die die vordere solange rein drehen bis sich die
    schaltwippe einstück hebt, dann wieder mit der M6 Mutter kontern, dann
    ersten gang (wenns irgendwie geht) und das selbe spiel mit der hinteren
    stellschraube)


    Wenn das nix bring, erstmal kupplungsdeckel ab und schauen ob sich
    da was verabschiedet hat.
    Ist dort nix zu sehen, hilft nur motor auseinander.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Vielleicht mußt du die Klemmschraube der Wippe noch mal lockern und die Schaltwippe noch weiter nach hinten drehen bzw. nach oben ziehen und dann wieder festschrauben. Achte darauf, daß dort kein Öl oder Fett dazwischen ist, sonst rutsch diese Klemmverbindung immer wieder und die Wippe verutscht, so daß dann die Schaltwege nicht mehr aussreichen.


    Wenn das nicht hilft, dann halt, wie bereits beschrieben, die Schaltung mit den beiden oberen Stellschrauben einjustieren und kontern.


    Kann schlimmstenfalls aber tatsächlich auch sein, daß der Mitnehmer (=Blechwinkel) an der Ratsche weggebrochen ist. Das sieht man aber erst nach Ölablaß und Öffnung des Kupplungsdeckels. Es ist das Teil, wo oben der (meist) schwarze Hebel reingreift (bzw. welches von diesem Hebel bewegt wird).

  • Zitat von Dummschwaetzer


    Kann schlimmstenfalls aber tatsächlich auch sein, daß der Mitnehmer (=Blechwinkel) an der Ratsche weggebrochen ist. Das sieht man aber erst nach Ölablaß und Öffnung des Kupplungsdeckels. Es ist das Teil, wo oben der (meist) schwarze Hebel reingreift (bzw. welches von diesem Hebel bewegt wird).


    Wozu Ölablassen?
    http://img226.imageshack.us/my.php?image=p50503513cf.jpg
    :D


    Schöner und einfacher wärs natürlich wär die holhschaltwelle gebrochen
    wäre!
    Ich hab schon öffters gehört das die gerne bricht. Hast aber noch nie im
    leben gesehen. Wie bekommen das einige bloß hin? 8)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    [quote=Airhaed]
    Wozu Ölablassen?


    Der Umwelt zuliebe :oops:


    Harry, der auch seinen Kruemmer dicht und trocken haelt

  • geanu airhead nettes bild!



    war das schön mitten an der schnellstraße nen motor öffnen und raparieren und das auf dem weg nach suhl!


    sehr geil
    Und immer Taloon wie er gemeckert hat: "Ich hab hunger ich will zu mäkkes,macht hin scheiße"

  • Zitat von Airhead

    [quote=Dummschwaetzer]


    Schöner und einfacher wärs natürlich wär die holhschaltwelle gebrochen
    wäre!
    Ich hab schon öfters gehört das die gerne bricht. Hast aber noch nie im
    leben gesehen. Wie bekommen das einige bloß hin? 8)


    Wie ich das hingekriegt habe? Ganz normal nach ner Kreuzung wollt ich ich nach ca. 50m auskuppeln. Halt ganz normal. Da war kein kein ratschen,klacken, brechen oder ähnliches zu hören. Ich konnte dann einfach nicht runterschalten. :( .
    Nochmal konkret : Ich bin im Leerlauf und kann nicht in den ersten Gang schalten. ( in den zweiten ist allerdings kein Problem.)
    Achso und das das die Klemmverbindung an der wippe ,die druchrutscht kann ich ausschließen. Hab sie sogar extrem nach oben gestellt und geguckt ob der Abstand vllt zum Fußbrett zu klein ist.
    Kann ich vllt ein ein vorhin genanntes Problem ausschließen und den Fehler eingrenzen???
    danke schon mal für die konkreten Antworten

  • vielen dank für eure Hilfe... meine Schwalbe hat auf wundersame Weise eine Selbstheilung vorgenommen. Habe gerade ein bissle rumgeschaltet und so noch 10min hab diese wunderbare Klicken in meinem rechten Fuß gespürt. Trotzdem danke für eure Hilfe. Das mit der Schaltung einstellen werde ich auf jeden Fall noch machen.
    Das nächste Problem wird schon noch kommen.
    Euch allzeit gute Fahrt( oder auch nicht bei diesen Schneebedingungen)
    matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!