KR 51/1 F U-Zündungsumbaufragen

  • So wie ich das verstanden habe geht es Dir um mehr Leistung sehe ich doch richtig. Man könnte doch auf Deiner Grundplatte nur die Spule wechseln.
    Dann hast Du die größere Leistung.


    Gruß Marc

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ AutSchwalbe, mir gehts um ne größere Lichtleistung und eben um die aussenliegende Zündspule. Ich hatte es dieses Jahr dreimal das ich Kontaktprobleme an der Hochspannungsdurchführung hatte, ne neue Zündspule hatte ich auch schon eingebaut, dennoch gammelte mir die Kontaktstelle mehrmals weg.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Hallo!


    Also ich habe u.a. eine 51/1 mit innenliegender Zündspule.
    Ich habe letzten Sommer eine 35 Watt Spule eingelötet + den Scheinwerfer auf 25 Watt umgerüstet . Das war Alles. Für 35 Watt reicht es nicht, wegen des unterschiedlichen Polrads. ( wurde ja auch bereits gesagt)


    Aber für die 25 Watt reicht das auf jeden Fall. Seit 1/2 Jahr problemlos. Ist wirklich ein Unterschied zu 15 Watt wie "Tag + Nacht"


    Ich würde mir wirklich die Umrüstung auf außenliegende Spule sparen. Habe in den letzten Jahren noch nie Probleme mit der Zündung gehabt.


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also umrüsten von 15W auf 25W ist relativ einfach.


    Entweder die komplette Grupla MIT Polrad wechseln, dann haste auch eine Aussenliegende Zündspule,
    oder die innenliegende Zündspule behalten und einfach nur die Lichtspule auf der alten Grupla mit 15W gegen eine mit 25W austauschen (Löten).
    Dann brauchste auch nicht das Polrad tauschen, hast aber auch die alte innenliegende Zündspule noch drin.



    Da die 15W bzw 25W Spule nicht abgesichert ist, brauchste auch keine Sicherung austauschen.


    Den Reflektor mit 15W musst du aber trotzdem gegen einen Reflektor mit einer 25W-Fassung tauschen.


    MfG


    Tobias

  • Nimm am besten eine komplette Lichtmaschine 8307 vom alten Sperber, Habicht oder der Automatikschwalbe. Dort kannst du auch, wenn du nicht auf außenliegende Spule umrüsten willst, die alte innenliegende Zündspule der 8306 Zündung drauf bauen.


    Die Ladeanlage für die Schwalbe KR 51/1 ist und bleibt aber die 8871.1, egal ob mit 15 oder 25 Watt Lichtspule auf der Lichtmaschine.

  • Eine Frage zu Grundplatteb


    Ich habe hier eine Grundplatte liegen. Die hat die Teilenummer 8306.8-100 weiss jemand für welches Modell die war. Es ist eine mit aussenliegender Zündspule und es fehlt ein viertel.

  • Zitat von Zweitaktmixture

    Eine Frage zu Grundplatteb


    Ich habe hier eine Grundplatte liegen. Die hat die Teilenummer 8306.8-100 weiss jemand für welches Modell die war. Es ist eine mit aussenliegender Zündspule und es fehlt ein viertel.


    Gehört zwar nicht hier her, aber egal.. die 8306.8-100 passt unter anderem in die Schwalbe KR51 und KR51/1 und hat eine 15 Watt Lichtspule und normalerweise (ab Werk) eine innenliegende Zündspule !


    MFG der Virusss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!