Polrad dreht nicht

  • Moinsen :smokin:
    Ich hab mal wieder ne Frage. Und zwar handelt es sich diesmal glücklicherweise nicht um meine Schwalbe :bounce: , sondern um die 51/1 mit 3.Gang Fußschaltung von nem Freund. Er hat sie in völlig desolatem Zustand geschenkt gekriegt und wir wollen uns jetzt mal dran machen, das Ding bis zum Sommer richtig schön fertig zu machen. Daher haben wir heute erstmal mitm zerlegen angefangen. Der Motor sieht von innen noch tip top aus, aber das sagt ja noch nix ne. Auf jeden Fall ist schonmal aufgefallen, dass das Polrad nicht dreht, wenn man den Kicker tritt. Was ist da los? Wir wollen im Voraus nämlich die Kosten überschlagen und jetzt schonmal ne Bestandsaufnahme machen, was alles auf jeden Fall neu muss. Vielen Dank schonmal, auch im Namen von meinem Kollegen, Friesenjung

  • >dass das Polrad nicht dreht, wenn man den Kicker tritt. Was ist da los?


    - Polrad falsch montiert und klemmt an den Spulen. Untersucht mal Polrad auf Schleifspuren.


    Blockiert der Kicker ?


    ciao isga

  • Man kann das Polrad mit der Hand drehen. Es spricht nur nicht auf den Kicker an. Gar nicht. Dann wirds dann wohl an der Kupplung liegen. Hatt ich mir schon gedacht. Der Hebel an dem der Kupplungszug am Motor sitzt ist vor Rost auch gerad noch so zu erkennen :)) Danke schön, Friesenjung

  • da ist bestimmt der Keil der das Polrad mit der Kubelwelle mitnehmen soll hinüber oder er fehlt ganz.
    kleiner Tip wen das der fall ist klinkt der Motor beim antrhten kanz seltsam.

  • Zitat von MC

    da ist bestimmt der Keil der das Polrad mit der Kubelwelle mitnehmen soll hinüber oder er fehlt ganz.


    Den Keil gibt es nicht.... Es gibt einen Keil zum arretieren des Polrades während der Montage... Gehalten wird es dann alleine vom Druck der konsich angeschliffenen Welle. (deshalb sollte diese möglichst fettfrei sein)


    Kannst ja mal ohne festgezogenes Polrad Kicken und schauen wie viel der Keil aushält... Nix ist sofort ab....

  • Wenn sich das Polrad beim Kicken nicht dreht ist entweder der Kolben oder die Kurbelwelle fest bzw. durch irgend etwas blockiert. Zudem kann die Kupplung defekt sein (rutscht) und es kann sein, daß am Zahnsegment der Kickstarterwelle der erste Zahn breitgekloppt ist und der Kickstarter deshalb blockiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon klar, dass der gemeint war. Shadowrun hat sich da etwas unglücklich ausgedrückt. Es gingt nicht darum, dass die Passfeder nicht existiert, sondern dass die das Polrad halt nicht "mitnimmt". Wie er richtig sagte, fixiert sie das Polrad nur beim Einbau, gehalten wird es später allein vom Druck auf dem Konus.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Bewegt sich denn der Kolben beim Kicken? Bzw. hast Du Kompression? Wenn ja, dann ist die Kupplung schonmal "in Ordnung". Dann wäre der Konus der Kurbelwelle zu überprüfen.

  • Dreht das Polrad beim anschieben?
    Könnte sein, dass die Spiralfeder die den Mitnehmer in die Ausgangsposition bringt gebrochen/ausgeleiert ist.
    Meine das Zahnrad hinter der Kickerwelle.


    ciao isga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!