Kennzeichen befestigung?

  • Sers,
    habe irgendwann mal nen thread gesehen (ich glaub es war bei "Recht") wo es um die befestigung des nummernschiles ging, der clou, nicht löcher für schruauben bohren sondern ne alternative lösung,
    das prob. ich find den beitrag nich mehr,
    könnt ihr mit helfen?????
    gruß

  • Zitat von schwalbenfan

    Sers,
    habe irgendwann mal nen thread gesehen (ich glaub es war bei "Recht") wo es um die befestigung des nummernschiles ging, der clou, nicht löcher für schruauben bohren sondern ne alternative lösung,
    das prob. ich find den beitrag nich mehr,
    könnt ihr mit helfen?????
    gruß


    Hm, was hast du denn für ein Gefährt? Ich hab bei meiner 51/2 und der S51 (die haben ja das runde Licht) ein Alustreifen (ca. 3-4mm dick) genommen, da dann Löcher für die Kabel und Schrauben reingebohrt, schick gebogen und somit einen 1a-Schildhalter selbstgebaut...
    So muss ich nicht extra Löcher in Schutzblech bzw. Haube machen...


    Gruss
    Nina

  • Zitat von Airhead

    ich geh mal davon aus das schwalbenfan ne schwalbe hat 8)
    ok beier zweier ginge das aber bei na 1er sehe ich da probleme!


    Jo, deswegen fragte ich ja.... Bei ner 1er kommt er wohl nicht drumrum, Löcher reinzubohren...


    Gruss
    Nina

  • Hallo,


    bei meiner Schwalbe sind von vornherein Löcher zur Kennzeichenbefestigung. Nun habe ich dieses Jahr neue Schrauben benutzte, weil bei den alten dat gewinde nciht mehr so gut war.
    Leider fallen die mir immer wieder ab, sodass ich heute sogar das Kennzeichen verloren habe...zum Glück hab ichs bemerkt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Muttern dazu bringe da zu bleiben wo sie sind?


    Vielen Dank!!!

  • Zitat von schwalbenfan

    danke meine freunde, hab ne 1er ;>
    von daher,
    aber interessant wie sich hier eine diskussion entwickelt nur weil auf einen älteren thread hingeweisen wird :bounce::))
    schönen abend noch,


    Jupp.


    Deswegen mal ein wenig drosseln.


    1. ist deine frage technischer Natur und nicht rechtlicher also verschoben
    2. Gib doch bitte in die Suche "Kennzeichen" ein und beschränke dich auf den Technik bereich.


    Und schwups:
    http://www.schwalbennest.de/in…889&highlight=kennzeichen
    http://www.schwalbennest.de/in…393&highlight=kennzeichen
    http://www.schwalbennest.de/in…543&highlight=kennzeichen


    usw. wurde alles schon gesagt und anstatt sich zu freuen nochmal das selbe abzurufen zack suchen und du hast schneller deine Lösung

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber nicht "normgerecht", wenn man es genau nimmt. Es gibt Vorschriften über den Winkel, aus dem das Kennzeichen von beiden Seiten aus zu sehen sein muss. Ich würde mal sagen, dass das bei dir nicht gegeben ist.


    Bei der /1 ist es sicher bissel schwierig, bei der /2 mit großem Rücklicht, würde ich einfach den Kennzeichenhalter vom SR50 dran schrauben. Das müsste auch an der Schwalbe problemlos passen.

  • ne das mit der Fußraste haut einwandfrei hin...
    das blech (2mm Edelstahl) geht extra soweit nach hinten dass das kein Problem ist.
    und das mit dem Winkel von beiden Seiten. irgendwo muss man halt Abstriche machen wenn man nen Oldtimer nicht verschandeln will :wink:

  • Ich würde da hinten auch keine Löcher reinbohren wollen.
    Sicher gibts dafür aber noch eine bessere Lösung.
    So an der Seite mochte ich das noch nie.


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!