Schwalbe Anhänger/ Anhängerelektrik?

  • Hallo Simson-Fans
    Hab mal par Fragen zum Anhänger und der Anhängerelektrik bei der Schwalbe.
    Normalerweise an der Schwalbe ja nur der Anhänger MHK M1 (nur Eckiges Schwalben Rücklicht) angehängt werden.
    Wie ist das wenn ich den originalen Blinkgeber gegen einen Elektronischen Blinkgeber (10W-110W) ausgetauscht hab und Strom für Blinker in der Steckdose angeschlossen hab und/oder noch eine zweite Steckdose wie beim S50, S51 anschließe?
    Darf ich dann auch andere Anhäger wie zB. den MHK M3 (mit Rücklicht und Blinker) oder noch andere Modelle an die Schwalbe anhängen?
    Wo ist eurer Meinung nach bei der Schwalbe der beste Platz um die Anhänger Steckdose(n) anzubauen?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Gruß Robert

  • Du brauchst nur 1 Steckdose... + Schalter fürs abschalten vom Rück/Stoplicht...


    2 Steckdosen brauchst du nur wenn du willst dass automatisch umgeschaltet wird ( da ja jede Steckdose nur 1 Schaler hat)

  • Die alten Original Steckdosen hatten 2 Schalter drin. Bei der Vogelserie und beim S50/S51(außer N, E3, E4) wurde ja die komplette Heckelektrik automatisch abgeschaltet. Nur beim SR 50 mußten die hinteren Blinker von Hand abgeschaltet werden. Die zweite Steckdose soll für die Stromversorgung der Blinker am Anhänger sein. Der MHK M3 hatte ja original auch 2 Kabel mit Stecker dran. Beim S50/S51 (außer N. E3, E4) gehören ja auch 2 Steckdosen ran. Die linke hatt Masse(Rücklicht, Blinker), Bremslichmasse, Rücklichtstrom und Bremslichtstrom und schaltet wie bei allen Simson den Rücklichtstrom und den Bremslichtstrom am Moped aus. Die rechte hat Strom für Blinker rechts und Strom für Blinker links und die beiben werden durch die Steckdose am Moped hinten ausgeschaltet. Und genau so wollte ich es auch bei der Schwalbe auch klemmen nur eben ohne Blinkerabschaltung da die Schwalbe hinten ja keine Blinker hat.
    Gruß Robert

  • Mir fehlten sowieso die Steckdosen mit 2 Schaltern...


    Habe jetzt am Rücklicht unten nen Schalter ums Rücklicht/BRemse ein und auszuschalten und an der Steckdose nen Schalter für Blinker mitte oder hinten...


    Somit würde ich bei dir auch 1 Dose anbauen mit schalter (für Bremslicht an/aus... Besonder könntest du bei der Schwalbe den untern Sitzt packen oder in Panzer neben die Dose... oder wenn vorhanden 1 Dose mit Schalter einbauen. (nur weiß ich nicht ob du da alle 7 Pole belegen kannst)


    War mit meinen Schaltern auch schonmal beim TÜV und dem ists egal.. Hauptsache es funzt nachher wie es soll. Das es nicht Automatisch geht ist nicht schlimm nd 2 Schalter drücken um mit Hänger zu fahren finde ich auch nicht sonderlich schlimm

  • Wenn ich deine Frage richtig verstehe willst du wissen ob du den Anhänger mit Blinkern an deiner Schwalbe ziehen darfst, obwohl die Schwalbe ja hinten keine Blinker hat? Wenn dem so ist, solange die Blinker am Hänger gehen darfst du das natürlich.
    Was das anbauend der steckdosen betrifft, bei den KR51/2 kann man sich sehr gut selbst ein blech bauen auf das die Dose verschraubt wird und selbiges mit am Rücklichthalter montieren. Werde mir sowas auch bald zurechtbasteln, da ich meinen Hänger dieses Jahr wohl häufiger benutze und dann auch das Licht gehen sollte :rolleyes:

  • Das hast du richtig verstanden. Ich hab aber eine KR 51/1K. Da hab ich im Moment auch leider so ein 120er Rücklicht dran. Da ist die Steckdose auch an dem Halteblech dran. Das Rücklicht soll aber demnächst einen ordentlichen originalen Rücklicht Platz machen. Also brauch ich einen anderen platz für die Steckdose(n).
    Gruß Robert

  • links unterm Sitz am Panzer.... 3 Löcher und dran ist er...


    Und du brauchst ja nur 1 Dose... Dieschaltet dann die Rücklicht/Bremslich an der Schwalbe ab... Blinker brauchen ja nicht abgeschaltet werden denn du hast ja eh hinten keine zum Anschalten.


    Mußt vieleicht nur ne Größere Sicherung einsetzetn wg den 3 A mehr für die Blinker hinten.

  • Entschuldigt bitte meine Frage, aber ich komm einfach nicht weiter :rolleyes:


    Irgendwann hatte ich irgendwo hier im Schwalbennest einen Link gefunden (glaube ich zumindest), der zu einer Seite mit allen technischen Info´s über alle produzierten Simson-Anhänger führte. Komplett mit Bildern, Zeichnungen und allem, was man wissen muß.
    Nun finde ich den Link einfach nicht mehr, auch begründet aus Zeitmangel. Googeln half auch nicht wirklich weiter.


    Könnt ihr mir bitte mal einen Tip geben ? Danke

  • ich möchte mich hier gleich mal mit einklinken.
    Bin auch gerade dabei an meiner KR 51/1 eine Dose für den Anhänger MHK M3 (Rücklicht mit blinkern)anzubauen.
    Die Frage die ich mir stelle, muß das Rücklicht der Schwalbe überhaupt abgeschaltet werden?
    Habe eine Vape Zündung, somit spielt die Stromversorgung keine Rolle. Beim PKW wird das Rücklicht doch auch nicht abgeschaltet
    (außer natürlich die Nebelschlußleuchte) wenn ich einen Anhänger anstöpsel.


    Vielen Dank Wo-Do :D

  • mal was ganz anderes hat jemand zufällig ein foto von einem originalen rücklicht für den mkh/m1 oder m2 ich denke das für schwalbe wird nicht richtig gehen weil das blech vom rücklich ja rund ist dem panzer angepasst

  • Hallo Leute
    Ich habe an der 51/2 die Steckdose mit einem VA Blech über dem Rücklicht montiert. Fällt überhaupt nicht auf und ist durch den Gepäckträger gut zugänglich.
    Wenn jemand Bilder braucht, bescheid sagen.
    Bei mir ist am Hänger das alte /1 Rücklicht dran, was meiner Meinung auch besser zum Hänger passt, als das große der /2.
    Soweit ich weiß, kann man bei den MHW/2 Hängern auch die Blinker weglassen, wenn sie an der Schwalbe hängen.

    • Offizieller Beitrag

    Haegar


    Stimmt, an der gesamten Vogelserie darfst du am Anhänger ohne Blinker fahren, weil ja am Fahrzeug hinten auch keine sind und die Lenkerblinker auch mit Anhänger nach hinten zu sehen sind.


    Was anderes isses, wenn am Anhänger Blinker dran sind. Was dran ist, muss funktionieren. Beim Abbauen vorhandener Blinker gibts die gleichen Vorschriften wie beim Moped, also was dran war, muss auch dran bleiben (und dann wie oben geschrieben, auch funktionieren).


    Sollte aber keine Probleme geben, wenn man aus nem Anhänger für S51 (mit Blinkern) einen für die Vogelserie macht, also die Blinker abbaut.

  • Zitat von Haegar


    Ich habe an der 51/2 die Steckdose mit einem VA Blech über dem Rücklicht montiert. Fällt überhaupt nicht auf und ist durch den Gepäckträger gut zugänglich.
    Wenn jemand Bilder braucht, bescheid sagen.


    Bild würde mich sehr interessieren, das anbringen der Steckdose steht mir nämlich bevor und es soll ordentlich werden.


    Zitat von Haegar


    Bei mir ist am Hänger das alte /1 Rücklicht dran, was meiner Meinung auch besser zum Hänger passt, als das große der /2.


    Ich habe jetzt endlich einen Anhänger, aber der steht noch in Berlin. Er ist allerdings komplett ohne Elektrik. Hat jemand evtl. ein Foto, wie genau das eckige Rücklicht am Hänger befestigt ist ? Also inklusive Winkel oder ähnlichem ab der Wanne des Hängers.
    Und gibts irgendwo einen Schaltplan für den Hänger, also welche Kabel wo am Stecker anzuschliessen sind ?

  • Ich habe es einfach nach der ganz normalen Anhängernorm für dien 7 Poligen STecker gemacht. Hast du ne Dose mit integriertem Schalter ???


    Rück und BRemslich muß ja abgeschaltet werden

  • Hi simsonator
    Am Hänger ist links ein angeschweißtes Blech als Lampenhalter. Ich dachte das ist an allen Hängern so????
    Fotos von der Dose kannst du haben, bei bedarf mailen.


    Gruß
    Thomas

  • Mein Hänger hat da links aber nix, nur Löcher wo mal eine Rückleuchte war

    und ich würde gern alles so original wie möglich machen.


    Als Steckdose an der Schwalbe kommt die originale mit automatischer Abschaltung zum Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!