Farbspritzpistole

  • Moinsen
    Hab bei ebay ne elektr. Lackspritze gefunden. Artikelnummer: 6037627136
    (Einfach bei ebay nach Nummer suchen. Wie ichs kurz verlink muss ich noch lernen :wink: )
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten?
    Danke schonmal, Friesenjung

  • hab irgendwo mal einen Test über diese Wagner-Pistolen gelesen, sollen ganz gut sein, allerdings gibts von dieser Firma auch bessere und schlechtere. Ich würde mir lieber einen einfachen Kompressor kaufen (gibts schon für unter 60€, dazu eine einfache Spritzpistole, gibts oft im Set, damit kannst du halt mehr anfangen. Pumpen, Ausblasen, bedingt sogar Sandstrahlen...
    Martin

  • Kostenloser Tip eines Schraubers:


    SPART NIE AM WERKZEUG !!!


    kauft nie werkzeug nur weil es billig ist. Nur wenn man es nach Jahren noch benutzen kann und zufrieden ist, hat sich der Kauf gelohnt. Also... einen vernünftigen Kompressor mit Druckluftwerkzeug für den Heimbereich gibt es schon ab 300 Euro, damit kann man die Simson lackieren und zur Not auch mal ein ganzes Auto oder einen 30 Meter langen Holzzaun :D
    Sandstrahlen kann man damit auch, aber erwartet nicht zuviel, die meisten Baumarktkompressoren schaffen den nötigen Luftdurchsatz nicht...


    MFG der Virusss



    .

  • Sone Spritzpistole wie die oben von Wagner gibts ab nächste Woche bei aldi (Nord) für 12,90 oder sowas. Wer Interesse hat!? Werd mir mit nem Kumpel eine zulegen und einfach mal testen, inwiefern man die Schwalbe damit lackieren kann. Vielleicht ist damit wenigstens ne Qualität wie aus der Dose zu erzielen, dann könnt man damit auf dauer Geld sparen. Die Lackierung von meinem Kumpel soll laut seinen Angaben auch nicht perfekt werden, so dass sich z.b ein teurer Kompressor nicht lohnen würde, geschweige denn, dass er soviel Geld ausgeben würde oder könnte. Ergebnisse der Tests werd ich hier dann natürlich umgehend kundtun :wink: Kann aber noch dauern :D
    MfG Friesenjung


    P.S. OliverPB: Ist ne rolle besser als ne normale sprühdose mit ordentlichem Lack ausm Autozubehör im Baumarkt?

  • Tausch das ding blos um, das reicht wirklich nur für zaunlatten oder gartenhäuser
    ein kumpel hat sich von elekra beckum oder so, eine hvlp Pistole geholt ca. 65-70€ . top dingen hätte ich nicht gedacht. nur lieferte der kompressor nicht den nötigen druck. beim hinteren kotflügel der schwalbe kam der ganz schön ins schwitzen.
    schau doch ob du nicht eine vernünftige pistole bekommst und eventuell einen kompressor leihweise.

  • AM besten währe eine Aata Digijet 2000 HVLP
    1,5er -1,8er düse und der spaß kann beginnen



    nur brauchst du dafür noch den richtigen kompressor aber da reicht ein etwas größerer kompressor ausm bamarkt (spritztdruck ca 1,5-2,5 bar jenach viskosität)




    :smokin:

  • Hallöchen,..


    da kann ich kurz meine erfahrung wiedergeben:


    also das mit dem selber lacken is nunmal nich so einfach...hab mich damals vor 4 jahren sogar bei meinem vw Bus für rollern entschieden,is einfach um welten günstiger und wie oben schon erwähnt kannst mit nem guten maschinenlack en schönen,Optik nahe dem echten autolack,und sehr haltbaren effekt erzielen :D und das rollern is bei so großen Flächen viiiiiel einfacher als spritzen,wer da nich profi is solls lassen,das wird ganz schnell ganz schlecht,und dann hast mal 120€fürn liter 2K lack rausgekloppelt....
    also bus is damals schön geworden,bei meiner schwalbe hab ichs jetzt ebenfalls wieder so gemacht,du brauchst eben ne super walze,so was ganz feines fleeciges,und bissle verdünnung!allerdings war die schwalbe schwerer zu rollern,da man viele rundungen und ecken hat, dort sammelt sich die farbe und beginnt manchmal erst nach ner stunde auf einmal noch rotznasen zu bilden,da is eben bissle vorsicht geboten....und sehr gutes icht is au von vorteil :? da hab ich diesmal leider bissle geschlampt!


    ach was aber noch zu erwähnen wär,dass en maschinenlack leider nich UV beständig ist,..oder aufjeden fall mit der zeit ausbleicht...mein Bus steht aber auch das ganze jahr draußen,wird viel gefahren egal ob 2m neuschnee und salzstreuwagen oder heißer Wüstensand :)) und das dankt dir kein lack,..was so viel bedeuten soll, dass der gute dieses Jahr mal wieder en neuen farbton verpasst bekommt,...und entrostet wird und so :smile:


    also fazit:rollern is von der vorarbeit fast gleich aufwendig(da wo nich gut angeshcliffen is platz dir später die farbe einfach weder weg!!) wie beim spritzen,is eben einiges günstiger(1liter maschinenlack 24€,farbe kann man sich au individuell raussuchen,da machst dich eh voll kirre :)) )und der vorgang is einfacher und auch nicht so giftig!!!!!nicht zu unterschätzen!!!!!das ergebnis kann sich sehen lassen,metalikfarben kannst aber nich machen...



    Man rollert roller, mann :smokin:


    Gruß,der >Flo

  • denk ich auch, das Arbeitsergebnis hat oft mehr mit dem eigenen Können oder Nichtkönnen zu tun, als mit dem Arbeitsgerät, ein qualitatives Mindestmaß vorausgesetzt. Lackieren will gelernt sein !!! Habe da so meine Erfahrungen gemacht, als ich vor über 20 Jahren das Auto meines Vaters schrottete und als "STrafe" die Karosserie selber richten musste-mein erster Versuch endete frustrierend
    außerdem denkt beim Lackieren auch immer an eure Gesundheit (mind. ein sehr wirksamer Atemschutz)

  • meine Antwort bezog sich auf Erich, das mit dem Rollen wird spätestens an den Ecken und an kleineren Teilen schwierig und sicher wird es mit Kompressor besser, da kommt es halt auf die eigenen Ansprüche an, wird sicherlich auch ganz gut, aber man sieht es sicherlich.

  • hab meine schwalbe mit farbrolle gemacht
    (schwarze matt)
    für solche farben lohnt es sich eher ne rolle zu nehmen und teures geld dafür zu sparen!

    • Offizieller Beitrag

    Vergesst diese Wagner-Elektro-Pistolen.
    Wir haben so ein Ding, man kann es wirklich nur für den Gartenzaun verwenden.
    Drinnen ist eine kleine Kolbenpumpe, der Druck ist entsprechend stark pulsierend. Logisch, daß man damit keine vernünftig saubere Lackschicht zustande bekommt. Abgesehen davon sind die Dinger schweinelaut und Wagner ist ein Saftladen. :wink:



    Gruß,
    Richard

  • Das Thema ist ja schon Jahre alt wie ich sehe aber ich habe mir jetzt so eine Wagnerpistole gekauft [url=http://www.wagner-group.biz/portal/color_w_550_de_wag,31272.html]WAGNER [Feinspr[/url] und ich kann nur sagen geiles Ergebniss


    Ich habe damit 2k lack verarbeitet und nach kurzem einstellen Lackmenge und verdünnung gab das eine sehr gute oberfläche wie ich finde
    Grüsse aus der Schweiz

  • Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus. ;)
    Aber was ist das für ein Loch in deinem Ansauggeräuschedämpfer? :shock:
    Oder ist das ein Fleck?


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ja das Loch ist wohl von einem Vorbesitzer da war eine schraube drinn:shock:
    war mit dem Schutzblech verschraubt :roll:


    Aber um nochmal zu der Pistole zu kommen ich habe in meiner Lehre mit Becherpistolen Lackiert und kann nur sagen das diese Elektropistole sich genauso einfach bedienen lässt und einen schönen Gleichmässigen Farbauftrag hinbekommt ohne aussetzter und mit HLVP Technologie also fast kein sprühnebel ausser man sprüht daneben hehe


    Warum ich das schreibe ist einfach ich bin Total Begeistert von dem Teil:-D:-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!