SR 80 hat keinen Funken

  • Hallo
    Ich bin gestern mit meinem Sr80 gefahren und nach ca einer Stund standzeit wollte ich ihn antreten under er sprang nicht an. Kerze raus und kein FUnken da. Auf dem nachhauseweg den Bergruntergerollt und 2 Gang eingelegt und er ist sofort angesprungen. Das Problem hatte ich schon mal nur da ist er gar nicht mehr angesprungen nach einem Tag gings dann wieder. Er hat Elektonikzündung und sonst läuft er gut. Kann mir jemand helfen? Kann es sein dass ein Kabel ne Macke hat? Danke schonmal im Voraus! Mfg

  • Überprüf mal die Masseverbindung:


    Steuergerät --> Zündspule --> Motor...


    Und sonst mal: Zündkabel schauen ob die ENden korodiert sind (dann 0,5 cm abschneiden) neuer Zündkerzenstecker und neue Zündkerze

  • Aber wenn mal Funke und mal keiner Kommt, kann vielleicht echt die Zündspule kaputt sein, hatte ich auch mal.
    Oder das Zündkabel hat einen Bruch, oder irgendwo an der Grundplatte, kann eine KAbelisolierung kaputt sein, sodass diese freie Stelle imer gegen MAsse kommt und es somit einen Kurzen gibt.



    Gruß Muetze :bounce:

  • Hallo! Also so langsam regt mich es auf erst ging es die ganze zeit ohne probs. aber jetzt ich hatte das Lenkrad scholl drin wollte ihn nach 1 Stunde wieder Ankiken und nix musste ihn dann heimschieben am nächsten tag sprang er nch dem ersten Kik wieder an nachdem ich Tanken war und er bei der Tanke sofort angesprungen ist und ich von zuhause nochmal schnell wo hin wollte nix ging. Kerze raus und keinen Funken was soll ich machen bitte um Hilfe Mfg simichris :(

  • Als erstes würde ich mal den Zündkerzenstecker checken!


    Hatte ich auch mal dieses Problem,. dann hab ich den Stecker abgenommen und bin viele KM ohne Stecker gefahren.


    So ein Stecker kann auch kaputtgehen!


    Gruß


    tgsb

  • Gerade Eben schon wieder X( Er stand ca 4 Stunden an der Schule und in der Sonne danach wollte ich heimfahren und was ist kein Funken woran kann das liegen? Bitte dringend um Hilfe mfg simichris

  • Sag doch mal, hast du es mal versucht mit einem neuen Stecker bzw. mal den Stecker abgeschraubt und einfach so auf die Kerze gesteckt? Es kann ja sein, dass sich der Widerstand darin gelöst hat.

  • Kann mir niemand sagen warum das nur manchmal und nicht immer so ist? Muss ich alle kabel neu machen bitte helft mir schnell ich brauche das möp! Mfg simichris

  • Hallo Chris,


    zieh mal das Braun/Weisse Kabel vom Elektronikbaustein (Klemme 2). Hast du dann einen Funken? Wenn ja hast du vermutlich ein Problem mit dem Zündschloss. Sonst ist evtl. die Grundplatte kaputt. Habe ich evtl. noch aber eine neue ist auch nicht teuer, da du ja nur die Grundplatte mit Geber und nicht die Spulen brauchst!


    Bea


    http://www.ddr-2takt.de

  • Oder auf die gute alte Unterbrecherzündung umrüsten und die Spulen vom Licht von deiner jetzigen Grundplatte übernehmen.
    Brauchst du nur eine Unterbrechergrundplatte und nen Schwungrad für die Selbe.Gebraucht sollten die (fast) nix kosten.

  • Meint ihr das liegt an der Zündung? Das glaube ich nicht! mein Vater meinte es müsste ein Kabelbruch sein denn auch wenn die Zündung an ist und die Lerlauflampe leuchtet und man den lenker bewegt geht sie mal an mal aus! Das hat mich aber nie gestört! Mfg simichris

  • Moin,


    habe gerade genau das selbe Problem. Im Ausschlussverfahren alle Teile durch sicher funktionierende Teile ersetzt. Es stellte sich dann heraus, dass das Problem mit dem Wechsel der Grundplatte behoben war. Zumindest das mit dem Zündfunken. Mit der "neuen" Grundplatte läuft die Simson wie ein Sack Nüsse. Werde mich dem Problem gleich stellen müssen. Wenn ich mehr weis berichte ich.


    Gruß

  • Hallo! Heute wieder das Problem!!!!!! X( Also solangsam verzweifle ich! X(
    Nachdem ich gefahren bin und er ca. 15 min stand wollte ich nochmal weg und: keinen Funken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nun die Arbeit gemacht und die Kabel vom Zündschloss zur Sicherrungsplatte alle Durgemessen da verdacht auf Kabelbruch und alle leiten den Strom und am Lenker habe ich nichts verändert nachdem ich aufgegeben hatte und zwischen dem messen ein paar tretversuche ohne erfolg! Nachdem ich dann 5 min nix gemacht hatte getreten und was ist er springt an aber nichts verändert er stand nur unberührt da! Bitte dringend um hilfe da ich das Möp brauche und das wirklich schlecht ist wenn ich mal weiter von daheim weg bin und ich schieben müsste X( ! Also bitte helft mir! Danke! Mfg der verzweifelte simichris

  • Muss mal sehen ob ich eine kriege! Dann probiere ich das mal und dann nur hoffen denn es kommt ja nicht immer vor aber warum das finde ich seltsam manchmal kurz nach dem fahren mal nach längerer standzeit? Keinen Plan!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!