2Z Kugellager einbauen?? dringent

  • Hallo zusammen,


    dringende Frage:


    Wir wollen gerade die Simmerringe im Motor von einer KR51/1 wechseln.


    Dabei fiel uns auf das der Simmerring heiss geworden ist. Wir haben daraufhin das Kugellager überprüft und festgestellt das dieses sich "festfrist". Wir haben anun aber nur Lager 6303 2Z hier und wissen nicht ob wir diese einbauen dürfen oder ob wir umbedingt offene Lager verwenden müssen.


    Dank für eure antworten
    Schrauber und Schüler

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    2Z Lager sind lebensdauer fettgedichtet... Hinter den Deckscheiben ist Fett drin... du kannst aber die Deckscheiben abmachen und das Fett rausmachen. Dann haste nix anderes als ein normeles 6303 Kugellager für Ölschmierung.


    Das 6303 ist doch ein Kurbelwellenlager für den M53 motor. Wie willste das denn wechseln ohne den motor zu spalten?


    MfG


    Tobias

  • Ok, genau das machen wir gerade, waren uns nur nicht sicher ob das so darf.


    Wir haben den Motor gespalten und vollständig zerlegt.


    Jetzt hoffen wir das wir ihn heute noch montiert bekommen


    Gruss Schrauber und Schüler

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    Ich würde diese geschlossenen Lager an der Kurbelwelle auf keinen Fall verwenden sondern offenene C4 Lager nehmen.
    Kannst aber durchaus auch Rossis Vorschlag folgen und die beiden Deckel vorsichtig entfernen.


    Hi,
    wenn ich die Deckscheiben entferne, habe ich nix anderes als offene Lager.
    Die Deckscheiben müssen schon runter und das Fett raus, sonst frisst das sofort wieder fest.


    Also ich verwende immer C3 Lager und nicht C4, dürfte aber prinzipiell kein
    Unterschied sein.



    MfG



    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!