Trabant 601 L Bj89

  • @ Dummschwätzer. Habe die Online pdf Version gerade gefunden. Leider die Version von 76 aber besser als nix


    @ Ramirez: Na ja noch kenne ich ihn nicht genau. hat aber keine Cromringe / Cromstoßstange...


    Nebelscheinwerfer und Rückfahrscheinwerfer / Nebelschlußleuchte ist aber vorhanden

  • Yep, ein MW/KW/LW-Radio (Name fällt mir gerad nich ein) inkl. Kugelbox an der Spitzwand und eine Zweifarblackierung sind auch dabei.


    Wird Zeit, dass es wieder April wird, dann gilt die Saisonzulassung wieder.... Ach nee, zum TÜV muss ich ja auch noch... 8)

  • So Leute.


    Ich werde jetzt am Dienstag mal rüberkurven und mir den Trabi anschauen und schauen was ich noch so alles ersetzten sollte bzw müßte vor der Fahrt.


    Ne Frage habe ich aber noch. Bin auf der suche nach Benzinschlauch auf untere Blder gestoßen.


    Was stimmt denn nun. Haben die Teile Anschlüsse für normalen Benzinschlauch oder muß man sich so ein Teil mit Rundanschlüssen holen ???

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Nippel ist an allen Benzinschläuchen dabei. Bei der alten Variante ist er aber untrennbar auf den Benzinschlauch gepresst, bei den neuen ist er als separates Bauteil dran und der Gummischlauch wird nur drübergestülpt. Da war in Serie noch nicht mal ne Schlauchschelle dran. Dieses Gerödel sollte man schnellstens aüber Bord gehen lassen und sich einen Schlauch alter Bauart dran machen, sonst ist es schnell passiert, das morgens der Tank mal leer ist, Benzinhähne sind ja bekanntlich auch immer leicht inkontinent. :shock:


    Dadurch ist natürlich auch das Mäusekino außer Betrieb, je nach Einbaulage funktioniert es aber als Unterdruckanzeige für den Motorlüfter. :)):)):))

  • aha...


    Also hat das Mäusekino nur 2 normale Enden zum einschleifen in den Benzinkreislauf ...


    Und dafür gabs die Adapter vom "runten" auf normalen Stopfen wie in linken Bild.


    Welchen Durchmesser hat denn der Schlauch. Ich finde welchen mit 6 Innendurchmesser und 8 ....

    • Offizieller Beitrag

    Zum Durchmesser kann ich dir nicht viel sagen.


    Ja das Mäusekino ist von der Funktionsweise wie eine Wasseruhr, wird nur in den Schlauch eingeschleift und genau da liegt das Problem, weil der Schlauch aufgetrennt wird und so eine weitere Fehlerquelle eingebaut ist.


    Adapter gibts da keine. Bei den neueren Benzinschläuchen ist der Anschlussnippel als Bauteil halt am Vergaser dran, bei den alten Schläuchen ist der Nippel im Schlauch eingepresst. Dann haste halt beim Umbau den Nippel übrig. Die Verschraubung ist identisch.

  • Ok...


    Werde dann mal am Dienstag nach der Besichtigung sehen was verbaut wurde und was ich an Ersatzteilen brauche... (da kann ich ja schon ne Bastelstunde einlegen und je nach Wetter nen bißchen was ausbauen und reinigen...

  • Bevor Du den RBZ hinten wechselst, versuch mal, die Hinterachse zur virtuellen Vorderachse zu machen, will sagen: zügig rückwärts fahren und ordentlich bremsen. Das sollte man beim Trabi eh öfter mal machen. So verteilen sich die 80% Bremslast auf die Hinterachse, die sonst kaum so belastet wird, und die RBZ brauchen das mal. Merke: Eine Trabant-Bremse will getreten werden, dann hält sie.


    Und was Tank/Vergaser etc. angeht: Die müssen nach gerade mal 9 Monaten nicht zwangsläufig zukorrodiert/dreckig etc. sein. Aber kuck erstmal.


    Prinzipiell steht einer Überführung auf eigener Achse nichts im Weg.


    Hier noch eine Firma, welche Bremszylinder aller Art (speziell Oldtimer und Ostblock-Fahrzeuge) günstig regeneriert:


    Fa. Siegfried Mallin
    Am Seifertsberg 225
    99610 Großbrembach
    Tel: 036451-60440


    Das Zeug komme wieder wie neu!

  • Na ja abbauen werde ich die nur wenn Sie lecken... Denke mal nur dass die Trommeln ein wenig aufgeblüht sind und nun blockieren.


    Und da ich ja morgen ein wenig Reparaturzeit mitbringe wirds glaube ich besser sein die Bremse gefühlvoll zu lösen. Besonders werde ich wohl wg der Witterung dann die ganze Zeit mit einem blockierem Hinterrad fahren anstatt das es beim Rückwärtsfahren und Bremsen löst...


    Na ja 24 Ring und Maulschlüssel habe ich schon zusammengesucht.
    Morgen in HH noch nen paar Sachen bei ATU / Louis holen und dann Dienstag mal rüber. (unter anderem nen stretch Abschleppseil falls meine Freundin mich doch an Hacken nehmen muß und bevor sie mit ruppigem Anfahren mit die Öse rausreißt.......)


    Wie gesagt denke auch nicht das die Überführung Probleme macht wie gesagt der Wagen wurde bis letztes Jahr bewegt.


    Aber die Bremsen möchte ich einmal schön kontrolliert haben.
    Vorwärtskommen brauche ich nicht schnell ... man hat ja Zeit....


    Aber bremsen möchte ich können ... Und dass auch sicher ohne das die RBZ Öl sprühen und nachm 3tem mal Bremsen ich meiner Freundin den Kofferraum ins Handschuhfach schiebe ...

  • Die Trommel blüht nicht auf, es sind die RBZ-Manschetten, die aufquellen und dadurch die Bremsbacken auseinanderdrücken --> Blockade.


    Mit 'nem Maul- oder Ringschlüssel wirste nicht weit kommen, es sei denn Du bist Hercules. Schweiß Dir an den passenden Ringschlüssel einen Meter Flachstahl ran, dann hast Du einen ordentlichen Hebel. Die Bremstrommeln sind mit runden 200 Nm angezogen, da wirste blass!


    Versuch einfach, ihn ein Stück rückwärts zu ziehen und schau, ob die Bremse noch dicht ist, nachdem sie sich gelöst hat. Die Wahrheit bringt sowieso erst der Bremsenprüfstand an den Tag.

  • Zitat von Motorradrocker

    Die Trommel blüht nicht auf, es sind die RBZ-Manschetten, die aufquellen und dadurch die Bremsbacken auseinanderdrücken --> Blockade.


    Mit 'nem Maul- oder Ringschlüssel wirste nicht weit kommen, es sei denn Du bist Hercules. Schweiß Dir an den passenden Ringschlüssel einen Meter Flachstahl ran, dann hast Du einen ordentlichen Hebel. Die Bremstrommeln sind mit runden 200 Nm angezogen, da wirste blass!


    Versuch einfach, ihn ein Stück rückwärts zu ziehen und schau, ob die Bremse noch dicht ist, nachdem sie sich gelöst hat. Die Wahrheit bringt sowieso erst der Bremsenprüfstand an den Tag.


    Sins Opas Maul und Ringschlüssel und nicht son Kram bei ATU... Und ne "Verlängerung " dafür habe ich auch


    (Der Ring ja extra für hartnäckige Schrauben. Denn beim Ringschlüssel hat der Schlüssel ja an allen Ecken Kontakt und schont so die Mutter


    Aber zur blockierenden Bremse... Die Manschetten sind ja Gummi was soll da blühen. Und man siehts ja auch bei Scheibenbremsen wenn sie nach Nässe (und vor allem Salz ) kleben wie die ganze Scheibe schon anfägt zu blühen und wie rauh es die ersten 2 + 3 mal ist zu Bremsen


    Na ja noch 1 mal schlafen und dann.....

  • Sicherlich sind die Manschetten aus Gummi, aber der Kram kann AUFQUELLEN und somit mehr Platz beanspruchen. Es sind auch keine Zentimeter sondern bewegt sich im Millimeterbereich, macht sich außen an der Trommel weitaus stärker bemerkbar. Die Bremstrommeln rosten schonmal wenn's regnet oder so, aber gehen davon nicht einfach so fest. Glaub einfach mal einem alten Trabant-Fahrer, der schon so mache Bremse auf dem OP-Tisch hatte... :wink:


    Dass Du eine Verlängerung hattest, konnte ich natürlich nicht wissen - um so besser. (Aber: der moderne Schlüssel von heute packt die Mutter nicht an den Ecken, sondern an den Flanken! *ohnehierwerbungfürPROXXONodersowasmachenzuwollen* *schmunzel*)


    Ach so, und: Du willst doch nicht allen Ernstes eine moderne Scheibenbremsanlage mit der Verzögerungseinrichtung des Trabant vergleichen? :D


    (Kleiner Scherz, ich wünsch Dir viel Glück!!!)

  • Zitat von Motorradrocker

    Sicherlich sind die Manschetten aus Gummi, aber der Kram kann AUFQUELLEN und somit mehr Platz beanspruchen. Es sind auch keine Zentimeter sondern bewegt sich im Millimeterbereich, macht sich außen an der Trommel weitaus stärker bemerkbar. Die Bremstrommeln rosten schonmal wenn's regnet oder so, aber gehen davon nicht einfach so fest. Glaub einfach mal einem alten Trabant-Fahrer, der schon so mache Bremse auf dem OP-Tisch hatte... :wink:


    Glauben tue ich dir gerne. Nur kritisch hinterfragen ist meine Art...


    Zitat


    Dass Du eine Verlängerung hattest, konnte ich natürlich nicht wissen - um so besser. (Aber: der moderne Schlüssel von heute packt die Mutter nicht an den Ecken, sondern an den Flanken! *ohnehierwerbungfürPROXXONodersowasmachenzuwollen* *schmunzel*)


    Danke ;)


    [quote]Wenn Du Dein Auto dann hast, würden wir bei http://www.trabantforum.de uns natürlich auf Dich/Euch und Eure Probleme freuen! Very Happy


    Mal sehen

  • Ich hab auch nur einen uralten Ringschlüssel mit angeschweißtem Flachstahl...


    Und ich freu mich auch immer über Leute, die alles kritisch hinterfragen :wink:


    Auf jeden Fall schön, dass sich jemand für den Trabant entscheidet!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun


    Aber der alte sollte es auch packen... Btw Mitleid für deinen Proxonschlüssel wenn du ihn mit Verlängerung benutzt


    Bei mir ist noch nie ein Proxxon-Teil gebrochen, und dabei hab ich die Dinger auch schon mit einer meterlangen Verlängerung verwendet (z.Bsp Antriebswellenmutter Polo). Da musser durch, der Lurch.


    Gruß,
    Richard

  • So Leute bin wieder da...


    Und habs auch ohne Verlängerung geschaft.. Nachm ansetzen des Schlüssels und 2 Hammerschlägen machte es "Knack" und die Bremse war lose...


    Dann gleich mal ne Runde aufm Hof gefahren ...


    Lief alles super... Mit neuen Kerzen und Kerzensteckern sprang die Kiste sofort an.


    ............


    An Ausstattung hat der Trabbi folgendes:


    Beheizbare Heckscheibe
    Anhängerkupplung
    Intervallwischerschalter
    E- Scheibenwischwaschanlage
    Nebelscheinwerfer
    Rückfahrscheinwerfer
    Nebelschlußleuchte.


    So glaube das wars...


    Zustand ganz gut. Die Kiste hat sogar TÜV .... Hatte der Verkäufer schlecht formuliert.


    Bilder gibts am Sonntag....


    Dabei ist sogar nen Kofferraum voller Ersatzteile + orig. Bedienungsanleitun + oriinalverpacktes Video " EIn VOlk sprengt seine Mauern"


    Ach ja eins habe ich heute nicht geschafft (der Wille war da aber die Zeit und kalten Finger drängten mich in meinen Almera)


    Die Blinker funzten nicht . Denke mal der Blinkgeber ist hin. Ist es das Weise Teil hinter den Sicherungen. Hat mal jemand nen Schaltplan.
    Ich habe nur den Shcaltplan wo ne Dose drin ist wie bei der Simmi mit 1 ein und Ausgang. Der vermeintliche Blinkgeber hat aber 5 Anschlüsse (denke mal wg der Anhängerkupplung und den Warnblinklichtschalter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!