Trabant 601 L Bj89

  • So auf einfachste kommt man ja nicht.


    15 € wollte ATU für nen Blinkrelais... Na ja heute zum örtlichen Schrottplat 3 Relais rausgepflückt und 2 € bezahlt.


    Ich glaube ich habe sogar nen richtig gut passenden: Hella 64 DOT.


    Hat als Anschlüsse C2 49,49a und 31


    So hier ist der Schaltplan fürn Warnblinklichtschalter ausm WHIMS 1990.


    Meine Frage ist da C1 rausgeflogen und durch was anderes ersetzt worden.
    Denn man sieht ja dass das Kabel wegfällt aber nicht neu gesetzt wurde.


    Ohne C1 am Blinkgeber läßt es sich ja durch 2 Sacher ersetzen. 2 Lampen in der Blinkerkontrollleuchte oder per 2 Dioden die Spg an den Blinkern abgreifen und zur Kontrollleuchte anschließen

  • Na ja ist der Schaltplan zum ümrüsten.


    Und der Blinkgeber ist ja der alte. Man sieht ja an den gestrichelten Leitungen die vorher dran waren das es der normale Geber ist.


    Nun läuft es ja vom Blinkgeber in den Warnlichtschalter und dann wieder zum Blinkschalter.


    Nur halt C1 ist weg und bleibt weg

  • JEpp.... Habe ich mit meinen Simmis aber auch.


    Und sowas habe ich ja nur "wenns günstig um die Ecke liegt"


    Habe ja nur den Motor der im Trabi ist. Und da dachte ich mir nen Ersatzmotor zum basteln wäre nicht schlecht. Vergaser und Lima ist auch die selbe (Den Spari erkennt man ja leicht am Unterdruckschlauch) und da habe ich mitgeboten.


    Die anderen beiden Sachen mitzunehmen war dann nur logisch.


    Der VOrschalli ist übrigens nicht fürs Lager sondern kommt in Trabi wenn der Motor da wieer reinkommt.


    Den der jetzt drinne war habe ich vor der Überführung schon mit Alu umwickelt und so versträrkt. Aber neu neue hier ist echt top. Schön massiv und kein tiefer Rost.


    Außerdem habe ich mein erstes Bastelmotor. der linke für 5 €... Da darf auch was schiefgehen.


    Mein jetziger wird ja nur gereinigt und kommt wieder rein. Aber nach dem Fahren mit loser Krümmerdichtung war das Reinigen auch bitter nötig

  • Jepp.


    Mein Vater hat schon seine Hände zusammengeschlagen und gesagt mehr al ein Fach im Schuppen gibbet nicht.


    Na ja meinte ich gibts nen paar Balken auf 2,50 und dann ist da auch nen "Dachboden". Zwar nicht hoch aber draufpassen wird da was

  • Hehe, die "Ossi- Mentalität" habe ich auch recht schnell entwickelt. Ich hatte meinen Trabanten zwei Wochen, da stand schon ein weiterer Kombi (Kaufpreis: 20€), der seit 15 Jahren unter einem Baum geparkt hatte, in meiner Werkstatt und vor zwei Monaten gesellte sich noch eine ähnlich malade Limousine (Kaufpreis: 50€) vom Schrottplatz dazu.
    Habe meinen Trabi übrigens vor zwei Wochen angemeldet und fahre seit dem mit viel Spaß und bislang problemlos, ob ich die ganzen Teile also jemals brauchen werde? :))
    Allzeit gute Fahrt,
    Freddy

  • Na ja mehr als einen Motor wollte ich schon haben.


    War heute wieder da und wollte das Lenkgetriebe ausbauen.


    Na ja habe den Kofferraum mal ausgeräumt und nen paar Schätze gefunden. Ne Ersatzblattfeder 2 Ersatzfederbeine komplett und so wies aussieht neu.


    Dann noch 2 Kisten mit vielen Kleinteilen (braucht wer 12 V Kugellampen 40 / 45 Watt ???) nen Ersatzreifen , Wagenhheber, Warndreieck, komplett rostfreie Stoßstange (leider kein Chrom :cry: )


    Na ja und dann habe ich noch was ganz schlimmes entdeckt :cry:


    Die 2te Durchrostung. Diesmal richtig groß. Und zwar hinten im Kofferraum in der Mulde da.


    Werde mal wieder nach Gadebsch mit der Flex und da ne Multe rausschneiden Dann ists original geflickt

  • So hatte euch ja mal Bilder versprochen und heute die Zeit gefunden.


    Leider ist der Schuppen für nen Komplettbild zu klein / zu voll.


    So hier die Bilder:



    Versuch einer Gesamtaufnahme:



    Gestern leider im Kofferraum entdeckt....



    Na ja und hier bin ich im Moment am basteln.



    Der aktuelle Blinkgeber kommt raus und nen aktueller kommt rein.


    Da die keine C Leuchte mehr haben wird am Blinkerhebel die Spannung mit 2 Dioden abgegriffen (damit nicht der Strom vom Links nach rechts kann) und zur Blinkkontrolle geleitet.


    Dann noch morgen nen Relaissockel holen und dann passen die aktuelle Blinkrelais mit nur 4 Kontakten

  • So wie deine Einstiegsleisten aussehen, werden auch die Schweller bald kommen. Was machen die anderen obligatorischen Stellen?
    Übergang mittlerer Querträger zum Geweih?
    Auslauf der Radkästen? (unten, das letzte Stück reisst gerne, wenn das Geweih schwach wird)
    Wie sehen die hinteren Wagenheberaufnahmen aus?
    Oder die Stelle unter der Batterie, wo gerne die übergekochte Säure arbeitet?
    Oft ist auch das Dach undicht und gammelt Richtung A-Säule durch.
    Wie sieht der Innenraum unter den Teppichen aus? Wen der Hauptbremszylinder mal undicht war, gammelt es da auch gerne mal. Oder wenn der Vorbesitzer 'ne undichte Stelle (z.B. am Fenster) mit Gummimatten im Fußraums kombiniert hat ...
    Sieht auf jeden Fall aus, als hättest du dir was Feines zum Basteln gekauft. Wenn man mit der Karre halbwegs durch ist, lacht man über alles, was in Simson und MZ verbaut ist - das wirkt dann wie Spielzeug :D
    btw: Schöne Farbe - wie meiner ;) (und vermutlich 90% der noch zugelassenen nicht restaurierten Trabis ;) )

  • Also das übergekochte Säureloch habe ich auch. 1 € groß.


    Aber sonst ist das meiste nicht tiefer Rost sondern Dreck und Rostpickel.


    Deshalb die Schweller sind noch alle massiv (angekopft) und im Motorraum sahs auch erst hart aus aber dann rein mitm Schraubenzieher in die Roststellen und dann waren das nur Lacklöcher und darunter blankes Metall ohne Rost.


    Und am Geweih. Na ja alles angerostet aber nix durch. Wenns ab ist wirds genauer beurteilt


    Wenn erstmal alles raus ist und da Platz (Am Wochenende kommt nen SR Roller aus dem Schuppen wird der Trabse ausgeräumt und dann werden alle Roststellen angeschliffen und grundiert damit ich weiß ob ich irgendwo noch andere Stellen habe.


    Wie oben erwähnt ist ne Werkstatt 30 km entfernt mit 4 Schlachtreifen Trabis.


    Da kommt dann die Flex und wird ausgeschnitten was ich brauche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!