Tacho birne austauschen

  • Hallo Leutz,


    will bei meinem Tacho etz mal auch die Birne austauschen,damit vlt. die gesammtspannung auch damit a weng ausgeglichen wird.etz wollte ich fragen wie ich an die birne rankomme bzw. wie ich den tacho aufmachen muss damit ich hinkomme?ist das grüne licht dass da im tacho integriert ist eigtl. die blinkanzeige?kamman diese anzeige auch als neutralanzeige für den gang einstellen?gruß Luddi19

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • hi,



    sacht mal kann es daran liegen dass es bei mir immer die rücklichtbirne durchhaut,dass meine tachobeleuchtung nicht angesteckt ist?komisch ist dass trotz blinker demonitierung die blinkkontrolleuchte angesteckt ist jedoch kein grau rotes kabel für die tachobeleuchtung zum tacho führt?!!wie kann ich die tachobeleuchtung wieder anmachen und wo stecke ich das grau rote kabel dran,es fehtl bei mir nämlich völlig!gruß Luddi19

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Luddi19

    hi,
    sacht mal kann es daran liegen dass es bei mir immer die rücklichtbirne durchhaut,dass meine tachobeleuchtung nicht angesteckt ist?...


    Ja, daran kann es liegen... :wink:
    Zum Thema Tachobeleuchtung/Blinkerkontrolle guck Dir mal diesen Plan an, dann blickst Du durch... :D


    Gruß aus Braunschweig, wo schon der Frühling Einzug gehalten hat...

  • ja bloß wie mach ich des grau rote kabel dran wenn des abmontiert wurde?und va wo besfestige ich des dann weil bei mir nämlich am zündlichschalter keine nummern dran sin?könntest du mir bitte schreiben woran ich erkenn wie ich des kabel wo dran klemmen muss?wie hell muss eigtl die rücklichtbirne im standgas leuchten?habse grad reingemacht noch nicht durchgebrannt bloß die leuchtet scho im standgas relativ hell!!gruß Luddi19

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wie Du auf dem oben erwähnten Plan siehst, kommt das grau/rote Kabel der Tachobeleuchtung an Klemme 58 vom Zündschloss. Hier geht auch das graue Kabel des Rücklichtes dran...
    Und wie hell das Rücklicht leuchten sollte, kann man schlecht sagen. Miß doch mal die (Wechsel-)Spannung an der Lampe (aber mit angeschlossener Tachobeleuchtung), sollte nicht viel größer als 7V sein...
    Gruß aus Braunschweig
    PS...und laß uns nicht immer über zwei Threads hinweg plaudern... :wink:

  • was für ein plastikkasten?ja ok ich probiers mal mit dem 2w tachobeleuchtung.muss halt n neues kabel verlegen weil des alte weg is :( gruß luddi19

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • so etz habe ich die tachobeleuchtung angeschlossen und funktioniert auch einwandfrei,bloß mir hats des rücklicht wieder durchgehauen.also ich habe etz vorne nen 35w scheinwerfer 12v!tachobeleuchtung 2w 6v!und hinten ne 12v 10w birne!aber wieso hauts die immernoch durch?des gibts doch net!!!die 12v müssten doch immer merh aushalten als die 6v!ich versteh des net!bitte dringend um hilfe.gruß Luddi19

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

    • Offizieller Beitrag

    Lieber luddi,
    Bitte mach doch mal die Lampen rein, die da rein gehören....


    Ne 12V / 5W hat einen deutlich höheren Widerstand als ne 6V / 5W. Da kann es sein, das die Spannung auf deutlich über 12V ansteigt und die Lampe zerschießt...das gilt auch für die Scheinwerferlampe 12V / 35W...
    also nochmal...original-Lampen rein mit 6V und checken...


    Gruß aus Braunschweig

  • hey net so aggresiv,ganz low :)


    also ich hau etz dann halt alles original lampen von NARVA rein,die hab ich scho bestellt ;) wie erkenne ich eigtl. ob ich ne 6v oder 12v maschine hab? was is wenn ich ohne licht fahr bei tag und die bullen halten mich an?Juhu die tachobleuchtung geht endlich :bounce: gruß aus Nbg Luddi19

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

    • Offizieller Beitrag

    Scusi, war net bös gemeint... :? habe nur schon sooft auf die 6V hingewiesen, die der obige Plan ausweist...
    Die Sheriffs sehen das wohl nicht so gern, ohne Licht. Weiß auch nicht, ob Du da mit dem Spruch "...huch, kaputt ? Als ich losgefahren bin, ging sie noch..." rauskommst, ohne was abzudrücken... :roll:


    Gruß aus Braunschweig
    PS: Tachobeleuchtung ohne Rücklicht fetzt die bestimmt auch bald... :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!