Lufttunnel vom Luftfilter im Motorraum

  • ich hab ne KR51/1 und da ist mein luftfilter ja oben unterm lenker,...
    nun brauch ich ja so ein tunnel für dem motorraum .. kann man da auch einen einfachen schlauch nehmen, oder brauch ich da extra den "original" tunnel, da sonst nicht gewünschten kompressionen bekommt????


    lg

  • nimm nicht irgendeinen schlauch, sondern einen der etwas fest ist, sonst knickt der irgendwo, oder zieht sich zusammen, sozusagen als Drosselung des Motors.


    Die Schlauchenden kannst du ja mit Schellen befestigen (ist Original auch so).

  • Poss, was meinst du mit Tunnel genau?
    Den Ansaugschlauch von Luftfilter zum Ansauggeräuschdämpfer oder aber den schwarzen Gummi-Zwischenbehälter zwischen Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer?
    Als Ansaugschlauch kannst du einen gewöhnlichen Garten- oder Melkschlauch aus dem Baumarkt nehmen. Den gibt's da als Meterware von der Rolle. 1/2 Zoll würde ich sagen (Innendurchmesser 16mm).

  • Hallo!


    Ich bin noch relativ neu hier und habe auch gleich mal ne blöde Frage. :?


    Ich habe ne 51/1K und müsste auch den Luftfilter unterm Lenker haben.
    Oder?


    Aber ich habe da nix. Da geht der Schlauch zwar hin, aber sonst nix. Nur der Schlauch. :shock:
    Etwas verwundert bin ich eigentlich schon, denn sonst ist die Schwalbe technisch super in Schuss. Oder habe ich meinen Luftfilter woanders?


    Ist es schlimm wenn da kein Luftfilter ist? Bin ja schon den ganzen letzten Herbst ahnungslos durch die Gegend gebrettert.
    Nen Bild, wie sowas normal auszusehen hat wäre auch ganz hilfreich.

  • Hallo Kollege also zu deinem KR 51/1 und Luftfilter .
    Bei den alten Varianten ( 3 Gang Motor ) gabs bei der Schwalbe nur 2 Möglichkeiten des Luftfilters. 1. Mögliche ein großer schwarzer Gummibehälter direkt am Vergaser .2. Mögliche also Deine ein Ansaugschlauch der am Rahmen bis unter den Lenker führt und endet unter dem Abdeckblech aus Alu dort sollte eigentlich ein rosa farbendes Gunniteil
    drunter sitzen und da drunter ist der Nassluftfilter.
    Bilder findest Du Garantiert hier http://www.ostmotorrad.de
    Hoffe ich konnte Dir erstmal helfen :rolleyes:

  • sorry..ich meine das schwarze gummiding vom vergasser zum lufttunnel..
    hat sich aber alles erledigt, hab gestern einfach schlauch angebaut
    hoffe mal, dass es jetzt funzt




    lg P055

  • Ja also ich habe mich auch noch informiert und rausgefunden, daß der Luftfilter an verschiedenen Stellen sitzen kann. So wie oben beschrieben.
    Werde morgen mal richtig nachsehen und dann denke ich mal, daß er schon irgendwo auftaucht.


    Hat mich halt nur stutzig gemacht, daß ich ihn nicht da habe wo er bei anderen Schwalben sitzt.
    Wer kommt denn auf die geniale Idee ihn mal hier mal da einzubauen?
    Oder kann mir einer den Sinn erklären?

  • Hi Prof,


    also ich habe ja ne /1. Und da hat der Luftfilter unterm Lenker zu sein?
    Habe ich das jetzt gerafft?
    Oder soll er nur da sein, kann aber auch woanders sein?


    Mir gehts halt darum: Habe ich überhaupt einen, oder hat mir der Vorbesitzer ne Maschine ohne Luftfilter verkauft?
    Da ich eh ne ganze Menge grad erneuere, könnte ich ja notfalls auch nen Luftfilter wieder vorsetzen. So ists ja nicht.

  • Najut! Flenn!
    Ick bin schon ganz durcheinander!
    Morgen wird geguckt und geschraubt und irgendwo wird er schon sein.


    Aber dann werde ich ihn wahrscheinlich wieder untern Lenker setzen, wo er hingehört. Das Argument, daß man da leicht rankommt, leuchtet mir ein.


    Danke jedenfalls noch für die Antworten zu so fortgeschrittener Stunde.


    Aber tröstet euch: Die Tante ausm Simsonteileladen mach ick ooch immer janz verrückt mit meiner Fragerei. Und die hats Simsonmäßig voll drauf!

  • Also ich hab nen Luftfilter! Ist ja kaum zu glauben!
    Der steckte in dem Luftberuhigungskasten vor dem Gummidingens.
    Sah noch aus wie neu. Brauchte ihn auch nicht mal ölen. War offensichtlich erst gemacht worden.


    Wenns wieder wärmer ist, kommt er trotzdem untern Lenker!


    Ein gutes hat die ganze Fummelei. So nach und nach stellt sich raus, daß der Vorbesitzer entgegen meiner Befürchtungen sich wirklich um die Schwalbe gekümmert hat.


    Und Danke nochmals für die schnellen und netten Antworten! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!