Motorradanhänger

  • moin moin, ich würde mir gerne eine Anhängerkupplung ans Auto bauen und mir einen Motorradanhänger kaufen, um damit 3-4 Schwalben leicht transportieren zu können! Z.B würde ich damit gerne von Hamburg nach Suhl fahren! Hat jemand Tips oder tricks, bezüglich Anhänger oder Kupplungsanbau ?
    Gruss aus der schönsten Stadt Deutschlands
    Arminhh


    http://Http://www.elbschwalbels.de.vu

  • Na ja habe mit nehm Kumpel ne Kupplung an nen BMW 525 Tds rangebaut.


    War richtig easy. Schürze runter. Kupplung an Ramen verschraubt ( Muttern waren von Werk verschweißt) und dann den E-Satz angeschlossen.


    Was zu empfehlen war waren die 15€ für den Fahrzeugspezifischen Satz. Der hatte gleich die Werksstecker drauf so dass zB an der Heckleuchte angezapft wurde einfach mit Stecker ab in die Buchse des E-Satzes und von dem wieder mit Werksstecker in die Leuchte. Ohne Kabel anzapfen / anritzen.


    Dann noch ne Lucke aus der Schürze gesägt und ran war das Teil. Da an der Kupplung auch nen E.Zeichen war sparst du dir den TÜV und somit könnte er gleich loslegen.


    Die Kupplung war übrigens von Rameder


    Alles in allem hat ca 3 Stzd gedauert ( mit schnacken und Bierpausen)


    An Werzeug solltest du noch extra haben Rostschutz und Unterbodenwachs .
    Dann noch son Lochbohrkegel fürs Kabel in Innenraum.


    Dann nachher Rostschutz auf die Bohrung und Unterbodenwachs auf alles was du angebaut hast (auch die Kupplung)

  • Nö... ist nen E-Zeichen dran brauchste es nicht abnehmen lassen.


    Hinten neben der Kugelanschluß (war ne abnehmnbare Kupplung) war nen Schild mit den Daten Max Last / Stützlast und E Zeichen.


    Damit brauchste es nicht eintragen lassen.


    Du darft dir auch an die Schwalbe nen anderes Rücklicht dranbauen. Ist nen E-Zeichen eingeprägt braucht es nicht abgenommen werden (wenns vorschriftmäßig angebaut ist.)

  • Stimmt.


    Hab ich bei der Schwalbe auch gemacht, nachdem ich einige Rücklicht"gläser" bei den originalen wechseln mußte.
    Das Plastik war zu oft kaputt.
    :smokin:

  • Hier mal von SAGF Forum wg Rameder Kupplungen:


  • Soweit ich das von meinem Bruder weiß, der bereits das vierte Jahr mit selbst eingebuater Anhängerkupplung fährt, ist das Eintragen nicht nötig, allein, die Papiere der Anhängerkupplung müssen dann immer mitgeführt werden. Aber die nehmen im Handschuhfach kaum Platz weg.


    Das Einbauen ist leicht, wir hatten das immer in einer Selbsthilfewerkstatt in Altona gemacht, das war inklusive des obligatorischen Bieres nicht mehr, als eine halbe Stunde.


    Viel Erfolg damit, armin.

  • Hallo,


    Bei mir hat es der TÜV fast genauso geschrieben wie bei Shadowrun, nur das da nicht steht das die AHK eingetragen werden muß, sondern das der TÜV es empfiehlt sie eintragen zu lassen.
    Papiere brauchst du auch nicht im Handschuhfach mit rumschleppen da ja das E-Prüfzeichen auf der Kupplung ist.


    mfg Gert

  • Du baust das Ding dran, dann mit den mitgelieferten Unterlagen zum Tüv (oder ähnlich).Da gibts dann eine Anbaubescheinigung, wenn du alles richtig eingebaut hast und die Elektrik funktioniert. Damit kannst du die Kupplung eintragen lassen oder auch nicht. Mußt dann die Anbaubescheinigung aber dabei haben.
    Das mit dem generellen Eintragen ist dank EU vorbei.


    Gruß
    Thomas

  • Die Anbaubescheinigung brauchste ja nur fürs eintragen.


    Da reicht bei den Ezugelassenen ja nun die Anbauankeitung + Datenblatt aus.


    Wie gesagt mein Kumpel war ja noch in der BMW Werkstatt wegen der Klappe fürs Loch in der Schürze. Da haben die das ja noch bestätigt . Unterlagen mit ins Auto und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!