Reiseideen für den kommenden Sommer

  • Als "grüne Versicherungskarte" wird im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch der international gültige Haftpflichtversicherungsnachweis für Kraftfahrzeuge bezeichnet, weil das Formular auf grünem Papier gedruckt ist. Er gilt für die Länder, die auf der Rückseite eingetragen sind. Das sind aber im Prinzip fast alle Europäischen Staaten und viele gängige andere Staaten. Ausgenommen sind wohl zur Zeit solche Länder wie Iran, Irak, Nordkorea oder Kuba, wo die nicht gilt.
    Darin wird dir und allen potenziell Geschädigten im Prinzip von der Versicherung bestätigt, daß sie die durch das Fahrzeug im Ausland verursachten Haftpflichtschäden ersetzt.


    Die "grüne Versicherungskarte" stellt dir deine Versicherung bzw. der Versicherungsvertreter aus. Vorausgesetzt natürlich, deine Versicherungsbedingungen sehen eine Haftung für solche Schäden im Ausland vor. Lies dir dazu das Kleingedruckte auf deinem Vertrag durch oder frag deine Versicherung.


    Statt des polizeilichen Kennzeichens wird das Versicherungskennzeichen und die Rahmennummer in die grüne Karte eingetragen.


    Bei der Concordia kostet das nichts extra.
    Ob es was bei deiner Versicherung kostet weiß ich nicht. (Ich kann mir aber ganz gut vorstellen, daß solche Abzockervereine wie die Allianz 5,- Euro Bearbeitungsgebühr nehmen könnten. :D)

  • 300 km/ Tag is n anstaendiger Happen.


    Da fahre ich mit der ETZ minimum 5h dran.
    Wohlgemerkt Landstraße mit Ortsdurchfahrten incl. Tank und Rastpausen.
    D.h. auch zwischen den Orten und dann wenns geht mehr als die 60 km/h die ein Moep mit kleinem Schild macht.


    Auch mit insgesamt 4 "grossen" (3x ETZ 1x ES) letztes Jahr in Ungarn, Rumaenien, Polen etc. hatten wir mit 300km/ Tag jedes Mal anstaendig zu tun.


    Und nicht vergessen, wenn Du 300/ Tag planst verteilen sich die 300 von einem Ruhe/ Basteltag auf all die anderen Tage. Da haste dann schnell ein Akkordpensum vor Dir, was Du nie wieder einholen wirst.
    Abgesehen vom Verlust des Spassfaktors (wie Dummschwaetzer schon schrub).


    Also: Eile mit Weile


    War nett nach der langen Zeit mal wieder im "Nest" vorbei zu schauen.
    Ist ja immer noch noch so freundlich wie ich es in Erinnerung hatte; und auch noch mit den selben MODS und ADMINs. RESPEKT!


    KLASSE und viel Spass weiterhin.

  • Bei mir steht diesen August neben Wünsdorf eine Tour nach Angermünde
    in der Uckermark an . Von Cottbus aus wohlgemerkt . Dann kommt noch
    mein 65jähriger Onkel mit seinem frisch restaurierten SR 2 auf dieser Tour
    mit . Der war vor ein paar Wochen schon damit in Halbe auf'm Soldaten-friedhof . Dann wieder zurück . Es dürfte 'ne Strecke von etwa 150 km sein.
    Verbrauch an Kraftstoff ? Sagenhafte 1,19 Liter auf 100 km !!! 8)
    Getankt zum Preis von 1,54 € !!! Ist das nicht irre ?! :D

  • Zitat von domdey


    Verbrauch an Kraftstoff ? Sagenhafte 1,19 Liter auf 100 km !!! 8)
    Getankt zum Preis von 1,54 € !!! Ist das nicht irre ?! :D


    Da steht mit der ETZ mindestens das 4-fache an. Ohne dass sie 240 rennt.
    Umsteigen???


    Gruesse
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!