Montage-Video Motor M541

  • Ich war auch mal so frei,und habe versucht darüber etwas rauszufinden.
    Nachdem der Produzent die DEFA - Studio's sind,habe ich denen mal eine Mail geschrieben,und schnell ine Antwort erhalten.Folgender Text:
    Liebe Frau ..........,
    ich konnte nur folgenden im Anhang befindlichen Titel ausmachen. Da der Auftraggeber das Kombinat Industrieverwaltung Fahrzeugbau-Fahrzeuge,Suhl
    war, gehört es nicht in den Rechtsstand der DEFA-Stiftung,sondern dem Werk selber.Entweder befindet sich der Film im Fahrzeugmuseum Suhl oder im
    Thüringischen Hauptarchiv,die von vielen ehemaligen VEBs Unterlagen besitzen.Oder er könnte sich unter Umständen auch im Bundesarchiv - Filarchiv befinden.Mehr Möglichkeiten der Suche sehe ich im Moment nicht.Unterlagen zu den Filmen befinden sich in der stiftung nicht.
    Postanschrift
    c/o Thür. Hauptarchiv Weimar/ Marstallstr.2 / 99423 Weimar / 03643-870154
    und die Adresse vom Bundesarchiv. Das hat sich aber ja erledigt,da ja
    h_w_f schon schlau gemacht hat.
    Der Anhang ist eine gute Information zur genaueren Suche nach den Film.
    ( Denke ich ).

  • Hallo!
    habe zwar das video runter geladen bekomme es aber nicht auf bzw
    es ruckelt kann mir einer helfen? wie ich es normal anschauen kann?
    läuft über windows media player 10

  • @ Andy
    Das Video kannst Du mit dem VCL-Player öffnen, mußt Du Dir nur hier herunterladen. Haben auch lange getüftelt um eine
    Möglichkeit zu finden das Vidoe anzuschauen. Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Hi,


    habe auch den Hinweis bekommen (wie schon damals telefonisch) das der Film nicht in Ihrem Archiv vorhanden ist und auch von der DEFA kein Uhrheberrecht besteht. Die Filmrechte der DDR konnten auf die DEFA-Stiftung uebertragen werden, was damals allerdings nicht geschehen ist. Kann mir einer ne Adresse vom damaligen Auftraggeber IFA Kombinat in Suh geben. Gibts da sowas wie ne Rechtsnachfolge wo man fragen kann?


    Harry

  • Moin, jetzt gibts also so einen vergessenen Film, der auch noch gut ist und wo eine gewisse Nachfrage besteht..... leider ist niemand dafür zuständig, die möglicherweise dafür zuständigen Leute gibts nicht/haben null Interesse/ wissen auch nix... Copyright ist verschollen...


    Tja, und trotzdem existiert dieser Film, jeder der sich dafür interessiert hat ihn auch schon. Schön, nicht wahr?
    Als nächstes erscheint dann ein Herr, der das ganze rechtlich auch wasserdicht haben möchte und alle möglichen und unmöglichen Stellen noch mit der Nase reinstubst. Auch Ok, aber irgendwie erinnert mich das ganze doch nur an den dämlichen VoPo aus der "Sonnenallee". Stichwort "VERBOTEN". :D:D:D


    Macht man. :)) Ich brauch noch eine Vorschrift mehr. Das muß man doch irgendwie regeln können, oder etwa nicht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sprudellaster

    Da der Auftraggeber das Kombinat Industrieverwaltung Fahrzeugbau-Fahrzeuge,Suhl
    war, gehört es nicht in den Rechtsstand der DEFA-Stiftung,sondern dem Werk selber.


    Ahoi!


    Wenn Euch das so brennend interessiert, warum fragt denn keiner mal bei MZA nach. Die haben doch nun nach dem letzten und endgültigen Konkurs von Simson alle Marken- Namensrechte, Produktionsgeräte, Berge an Ersatzteilen und was weiß ich nicht noch alles aufgekauft. Wenn der Film im Besitz des Kombinats war, dann müsste MZA evtl. die Rechte jetzt an dem Film haben.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ich hab da was gefunden, vielleicht hilft das ja weiter... Demnach liegen die Namensrechte von Simson nicht bei MZA, sondern bei Gewerbepark.
    Aber lest selbst.



    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Andi

    Tja, und trotzdem existiert dieser Film, jeder der sich dafür interessiert hat ihn auch schon. Schön, nicht wahr?
    Als nächstes erscheint dann ein Herr, der das ganze rechtlich auch wasserdicht haben möchte und alle möglichen und unmöglichen Stellen noch mit der Nase reinstubst. Auch Ok, aber irgendwie erinnert mich das ganze doch nur an den dämlichen VoPo aus der "Sonnenallee". Stichwort "VERBOTEN". :D:D:D


    Macht man. :)) Ich brauch noch eine Vorschrift mehr. Das muß man doch irgendwie regeln können, oder etwa nicht?


    Tja... alles schonmal dagewesen... Ich erinnere mich dunkel an dieses Buch, das es im Simsonforum mal als Download gab. Das gab auch ordentlich Aufregung.


    Und ich bin froh darüber, dass h_w_f sich hinter die Sache geklemmt hat und versucht, das herauszufinden. Zu dem Zeitpunkt, als man hier schon anfing, wilde CD-Brennereien und Tauschringe öffentlich zu planen, war eben nicht geklärt, wo das Copyright liegt. Das hätte dann - hätte der Inhaber davon Wind bekommen - nicht nur Ärger für die beteiligten User, sondern auch für die Betreiber des Nestes gegeben. Da bin ich persönlich überhaupt nicht scharf drauf.


    Mittlerweile hat sich das verselbständigt. Das is eigentlich nur noch der Reiz, das endlich herauszufinden, wer die Rechte hat. So ne Art Detektivspiel. Macht ja auch mal Spaß :wink:


    MfG
    Ralf


    P.S.: Ich verschieb das mal, da der Thread nicht mehr wirklich viel mit Technik zu tun hat...

  • Wilde CD-Brennereien und Tauschringe plant man doch nicht in einem so altehrwürdigen öffentlichen Board wie dem Schwalbennest. Also echt,...
    Is klar, daß dann Kloppe gibt, ne? :D:D


    Naja, macht man hin, wenn das die Eigentümer selbst nicht hinbekommen.
    Vielleicht gibts zur Belohnung ja nen Simpson Aufkleber :D oder die Konfiszierung der Festpladde. :shock:

  • moin moin


    :smokin::smokin: die CD gab es letztes Jahr bei EBAY für drei Euro zu kaufen
    ich will ja nicht lästern aber.......... :smokin::smokin:


    von null auf sechzig viermal schalten

  • Zitat von h_w_f

    Hi,


    habe auch den Hinweis bekommen (wie schon damals telefonisch) das der Film nicht in Ihrem Archiv vorhanden ist und auch von der DEFA kein Uhrheberrecht besteht. Die Filmrechte der DDR konnten auf die DEFA-Stiftung uebertragen werden, was damals allerdings nicht geschehen ist. Kann mir einer ne Adresse vom damaligen Auftraggeber IFA Kombinat in Suh geben. Gibts da sowas wie ne Rechtsnachfolge wo man fragen kann?


    Harry


    @ h_w_f,
    Die Adresse von dem Auftraggeber finde ich im Moment auch nicht.Im Thüringischen Hauptarchiv finde ich durch die Suchfunktion auch nichts. Nur
    Akten. Werde aber mit weiter suchen. Irgendwo muss der Film ja sein. :?



    @ prof,


    und ich bekomme kein Lob :? Das ich es auch Versuche ???? Grrrrr.

  • Hi,


    danke fuer dieUnterstutzung.


    Versuche gerade was bei MZ rauszukriegen. Ist ziemlich schwer, alle Telefonisch angesprochenen haben davon keinen Plan, kennen nur Ihre Ersatzteile die Verkauft werden, Video haben die nich im Programm, koennen nix verdienen und machen einfach nix als freundliche Worte oder weiterverbinden. Sind zwar alle Nett, aber ueber den Film weiss keiner was. Dank der Datei haben wir nun ja ausreichend Information um etwas rauskriegen zu koennen.


    Nach den Osterferien frage ich mal nen Freund, der is Anwalt. Wenn man alle in Frage kommenden Rechtehaber anschreibt und keiner meint der Film gehoere Ihm, was man dann machen kann. Da der Film von 89 is, dauerts ja noch ewig bis Rechte ablaufen.


    Vielleicht gibts ja ne legale Moeglichkeit Ihn ohne Rechtsinhaber zu privaten Zwecken zu duplizieren. Was will man machen wenn keiner zustaendig ist?


    Normalerweise scannen rechteinhaber das WWW um "Raubkopierern" das Handwerk zu legen. Na ja, werden wir schon hin kriegen.



    Harry

  • Ist eine gute Sache,sich rechtlich ab zu sichern.Vor Ostern komme ich auch nicht mehr dazu,sich schlau zu machen.Viel Arbeit.Aber ich denke,wir schaffen das schon,es raus zu finden,wo das Orginal ist. Ich liebe Dedektivarbeit.


    Gruss
    Sprudel.....
    P.S . Den auszug von Moe,habe ich mal durchgelesen,und mich schlau gemacht.Die Rechtsvorgänge der TLG Gewerbepark Simson GmbH ist
    nur eine grosse Immobilienfirma die Gewerbeflächen verkauft und vermietet.
    Mehr habe ich dazu noch nicht rausgefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!