Star SR 4-2/1 Baujahr 1969 Restaurationsleitfaden

  • Ich habe das Fangband schon bei jüngeren Fahrzeugen gesehen(Spatz1966).
    concorde schreibt das es zum Schutz der Aluleisten da ist. Das leuchtet ein. Ich habe schon restaurierte spatzen gesehen die haben solche Details einfach vergessen. Da war nichteinmal der geniale Batteriekasten sondern eine normale Mopedbatterie(bäh) verbaut.

    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  • Aber nicht das du an den Star auch gleich den goldfarbenen Batteriesarg dranbaust! Da hat er nichts verlohren.
    Auch an meinen zwei 65er Spätzen waren Fangbänder an den Sitzbänken dran!!!
    Und noch was wichtiges: Mit dem Wegfallen des Orange Roten Rücklichtes kam auch der Reflektor am Hinterschutzblech nicht mehr zum Einsatz.
    Das muß auch so 67 gewesen sein.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Nein den "Stern" Würfel habe ich nur in den Spatz gestellt. Ein wirklich herrliches Ding. Hab lange danach gesucht. Aber das Fangband werde ich dranbauen weil ich ja auf einer Sitzbank mit Aluleisten Platz nehmen will. Ein orange-rotes Rücklicht möchte ich auch am star haben. Das habe ich auf einer alten Werbung gesehen. Sieht herrlich alt aus. Und vom Baujahr her doch vertretbar oder?
    Markus

    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  • Dann hatten die 'ne "alte" Sitzbank.
    Das Band gab's wirklich nur für sehr kurze Zeit .Das mit dem Bleiakku im Spatz ist purer Blödsinn . Hat doch keine Blinker,
    kein Parklicht und -viel wichtiger- keine Ladeanlage.
    Ich werde bei meinem Spatz auch nur 'nen Batterie-Kasten mit vier Monozellen R20 . Eine Sicherungsschnur für die Sitzbank wird er nicht bekommen .

  • Eigentlich schade für deinen Spatz. muss er eben ohne dem Band auskommen(Meiner ist Bj. 1966 und da war das dran, denn das Knipsel dafür war im Rahmen und sah so aus als war es schon immer dort.Die Mopedbatterie im spatz diente nur dazu die Funktion der Hupe zu demonstrieren

    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  • Zitat von Mopedtobias

    Eigentlich schade für deinen Spatz. muss er eben ohne dem Band auskommen(Meiner ist Bj. 1966 und da war das dran, denn das Knipsel dafür war im Rahmen und sah so aus als war es schon immer dort.Die Mopedbatterie im spatz diente nur dazu die Funktion der Hupe zu demonstrieren


    Am Typenschild meines Spatz steht Baujahr 1976 . Ich denke, wenn man vom
    Ersatz-Rahmen absieht, dürfte man vom Baujahr 1965 oder 1966 ausgehen.
    Die Monozellen dienten, wie richtig erklärt, der Spannungsversorgung der
    Hupe.

  • Also ist er ja vom Baujahr wie meiner. Der war original hellrot. Hab ihn auch wieder so gemacht. Ob nun alles genau wie 66 ist kann ich nicht sagen aber ich habe mir Mühe gegeben in die Richtung zu arbeiten.(Alukettenkasten,orange-rotes Rücklicht ,graue Gummis und Bowdenzüge, Sitzbank mit Zierleisten, seltener Tacho -Spitznadeltacho mit SR2 Nadel....)
    Auf deinem Rahmen steht eben dann das neue Baujahr aber die ganze Optik ist wie 65/66. Kein Problem.

    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  • Die Sitzbank-Fangschnur gabs nur am Anfang der Star- und Spatzproduktion.
    Danach war das Sitzbankscharnier dann so konstruiert, daß es einen Anschlag hatte und die Sitzbank deswegen dann nicht weiter aufklappen konnte.


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

  • Zitat von Mopedtobias

    Also ist er ja vom Baujahr wie meiner. Der war original hellrot. Hab ihn auch wieder so gemacht. Ob nun alles genau wie 66 ist kann ich nicht sagen aber ich habe mir Mühe gegeben in die Richtung zu arbeiten.(Alukettenkasten,orange-rotes Rücklicht ,graue Gummis und Bowdenzüge, Sitzbank mit Zierleisten, seltener Tacho -Spitznadeltacho mit SR2 Nadel....)
    Auf deinem Rahmen steht eben dann das neue Baujahr aber die ganze Optik ist wie 65/66. Kein Problem.


    Hallo Mopedtobias!
    Du sprichst von grauen Gummis. Was hast Du denn alles in grau? Wie siehts mit dem Kedergummi zwischen Scheinwerfer und Gehäuse aus?
    Gruß, der mit dem Star fährt!

  • Hallo,
    schön das sich ein Starfahrer hier eingefunden hat. Dein Flattermann ist wirklich genial gelungen. Ich bin ja auch grad an einem Star zu Gange. nun zum Spatz. Ich habe alles was grau möglich ist wieder in grau gehalten. Tankkeder, Gepäckträger, Bowdenzüge, Kabelummantelungen, helle Griffüberzüge. Alles aus Gebrauchtteilen wieder aufgearbeitet. Was noch fehlt ist das Gepäckband in grau und die grauen Handgriffe, was aber wahrscheinlich unmöglich aufzutreiben ist. Der Tankkeder an deinem Star sieht sehr gut aus(Bezugsquelle?)
    Gruß, der mit dem Spatz fährt und den Star aufbaut!

    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  • Sieht eher nicht aus wie der Gummi aus Suhl(gibt dort übrigens keinen mehr)
    Der war viel schmaler.

    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  • Es ist aber der aus Suhl .
    Den Tip hat er ja von mmmmiiiiiiiiirrrrr !!! 8)8)8)
    Mittlerweile is' alle mit Graugummi.
    Nun bin ich mal gespannt, wer sich traut, die grauen oder beigefarbenen Gummi-Geschichten wieder auf's Band zu legen.
    Die Nachfrage, -das habe ich nun klar geschnallt- , muss riesig sein ! :wink:

  • Zitat von domdey

    Es ist aber der aus Suhl .
    Nun bin ich mal gespannt, wer sich traut, die grauen oder beigefarbenen Gummi-Geschichten wieder auf's Band zu legen.


    Tja, ich such auch schon seit Jahren nach grauem Kedergummi
    für meine Schwalbe, aber Essig, nichts zu machen ;(

  • Zitat von domdey

    Es ist aber der aus Suhl .
    Den Tip hat er ja von mmmmiiiiiiiiirrrrr !!! 8)8)8)
    Mittlerweile is' alle mit Graugummi.
    Nun bin ich mal gespannt, wer sich traut, die grauen oder beigefarbenen Gummi-Geschichten wieder auf's Band zu legen.
    Die Nachfrage, -das habe ich nun klar geschnallt- , muss riesig sein ! :wink:


    So ist es! :D

  • Und auch ich habe noch paar Vorschläge für eine gelungene Restauration.
    Bei meinem 65er Spatz sind die Lenkerbrems und Kupplungshebel noch aus massivem Alu ohne den später eingeführten Plastüberzug den es in schwarz und durchsichtig gab ausgebildet. So wie beim SR 2 und KR 50.
    Auch der Gegengalter für die hintere Bremsankerplatte ist mehr rundlich im Mittelteil gemacht. Die neuere Ausführung ist nicht ganz so schick!
    Ja ja das alte Leiden mit den grauen Sachen. Das dauert sicher noch lange bis sich da was ergibt wegen einer Neuauflage. In Suhl ist definitiv Ebbe angesagt. Der Mopedtobias hat da wohl den gesamten Bestand gehamstert? :wink: Und auch in Schmerkendorf ist alles schwarz!


    MfG.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Ich habe nur 700mm von dem Keder aus Suhl,mehr definitiv nicht. Das soll noch originaler gewesen sein. Bei meinem Spatz ist auch das alte runde Distanzstück am Hinterrad verbaut. Gehört das auch an den 69er Star? Die Kupplungs und Bemsgriffe sind am Spatz auch mit hellen Plasteüberzügen. könnte aber auch Vollalu drangehören. Am Star wird auf jeden Fall kein Vollalu zum Einsatz kommen. Es gibt ja jetzt auch wieder die Zigarrenauspüffe für Star und Co. Leider hat der Auspufftopf am Übergang vom Konischen zum geraden Teil eine Schweißnaht, die weg muss. Diese ist aber ohne wurzellage geschweißt und kann somit nicht weggeschliffen werden. Gibts da noch bessere Nachbauten?

    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  • Der Spatz bekam ab etwa 1966 auch Plasthüllen (transparent) für Kupplungs-
    und Handbremshebel. Gleiches gilt für Schwalbe und Staribert. Die Hand-hebel letzterer Fahrzeuge waren, wie auch die Gas- und Festgriffe bis
    etwa 1972 auch noch kürzer, denn der Lenker war bis dahin etwas schmaler.
    Der Sperber war der erste, der gleich nach Produktionsanlauf (1966) den breiteren
    Lenker erhielt. Für Schwalbe und Staribert kam er dann ab 1971/72.
    Der Star De Luxe/ Habicht bekam dann natürlich auch den breiteren Lenker;
    inklusive längerer Griffe und Handhebel.
    Das ältere rundlichere Distanzstück am hinteren Bremsschild gab es noch
    ziemlich lange (bis in die Siebziger).
    Die Schweissnaht am Auspufftrichter stört mich nicht unbedingt .
    Wichtiger ist der "Inhalt". Der Einlauftrichter mit seinen Bohrungen in der rich-
    tigen Grösse, der Dämpfungseinsatz mit VIER ROHREN ! Das Endstück
    mit richtigem Bohrungsdurchmesser; und, -nicht zu vergessen- die Qualität
    des Chroms. Das sind die wichtigsten Argumente bei der Bewertung beim
    Kauf. Was nützt mir ein äusserlich top original aussehender Püff mit Spitztüte
    und mit Schweissnaht am Trichter, wenn der Vogel nachher statt 70-80km/h nur noch 40-50km/h fährt, und mehr
    Sprit verbraucht als zwei ausgelutschte Trabbis !?


    Und klingt wie 'ne fehlkonstruierte Silberbüchse von Winnetoo !!! 8)8)8)

  • Das mit den unterschiedlichen lenkermaßen habe ich noch nicht gewußt. Interessant. Die neuen Auspüffe sind eigentlich recht ordentlich gearbeitet. Aber mit der Schweißnaht kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Ich werde den nachschweißen und die naht einebnen und dann neu chromen lassen. Man müsste die Dinger roh zu kaufen kriegen um Geld zu sparen. In welchem Zeitraum wurden eigentlich die alten Ochsenaugenblinker verbaut? wollte die an meinen 69er Star anbauen. Übrigens ist bei dem der lenker nicht grau sondern grau-grün wie Tank und Co: Ungewöhnlich, oder?

    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!