Star SR 4-2/1 Baujahr 1969 Restaurationsleitfaden

  • Danke für die Farbcodes!


    Bitte stelle doch mal ein Bild von Deinem Sperber hier mit rein damit sich auch jeder an den frischen Farben erfreuen kann.
    Das ein Bild von Deinem Star hier rein gehört wenn er dann mal fertig ist versteht sich von selbst.


    MfG Concorde, der immer noch die grundierten Starteile hin und herdreht und nicht so recht weiter kommt.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Hallo,
    super Beiträge. Habe seit heute auch einen Star von 74. Leider wurde er mal ziemlich unprofessionel lackiert. Auch wurden wohl einige neuere Teile verbaut. Ich werde mal am Wochenende ein paar Bilder machen und einstellen. Vielleicht kann sich der eine oder andere Starexperte diese mal ansehen und kommentieren was bei BJ 74 so nicht dran war.


    Viele Grüße


    Joachim

  • So ich habe jetzt mal ein paar Bilder hochgeladen:


    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2204062


    Sagt mir doch bitte was nicht original für BJ 74 oder für den Star ist. Der Star wurde leider schelcht mit Farbsprühdose lackiert, bin gerade dabei ein paar Sachen abzubeizen.
    Aufgefallen ist mir bis jetzt:
    - Licht und Blinkschalter (sollten Chrom sein ?)
    - Lenkerabdeckung sollte ohne Sicken sein ?
    - Benzinhahn
    - Tankdeckel
    Der Lampenring ist schwarz lackiert, ist im original elfenbein.


    Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich den Star wider originalgetreu restaurieren möchte.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo KR51/1S!
    Der sieht ja gar nicht mal so schlecht aus, abgesehen von der Farbe und den Teilen die Du schon erwähnt hast. Mir ist noch aufgefallen, dass Deine Seitenverkleidung (Blech), das was komplett zu sehen ist, (linke Seite) entweder von einem Habicht oder Sperber ist. Die Aussparung (schräger Verlauf) am Ende des Bleches ist für die am Rahmen befestigten Fußrastenträger vorgesehen.
    Tankdeckel ist passend, nur ohne Farbe. Benzinhahn ist auch original. Auf jeden Fall eine sehr gute Basis.
    Gruß, der mit dem Star fährt!

  • So, als Star Fahrer lese ich nun schon ne Weile dieses Thema mit und gebe heute auch mal meinen Senf dazu ab.


    KR51/1S
    Also nicht nur das, wie du gesagt hast schlecht lackiert wurde sind es auch die falschen Farben. Der Zündschlüssel ist auch nicht original. Obwohl, mein Star ist älter und da gehört auf jeden Fall ein anderer ran. Auch die Blinker sind falsch. Oder sind die auch lackiert ? Ansonsten, schick.


    Ich wollte eigentlich auch mal Bilder von meinem Star posten habe aber leider keine Kamera.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Hi Robert,


    die Blinker sind leider auch lackiert. Das mit dem Zündschlüssel könnte sein, denn den habe ich von meiner Schwalbe ausgeliehen. Bin gerade dabei den Tank abzubeizen, darunter kommt die Originalfarbe durch. Mal sehen ob da noch was zu retten ist.
    Noch ne Frage: Ist es normal, daß man das Lenkerschloß komplett rausnehmen muß wenn man den Lenker entsperrt ? Bei mir ist da nur eine Verriegelungsmöglichkeit vorgesehen, entriegelt man muß das Schloß komplett raus.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Star_Fahrer


    Du hast ja geschrieben das der Tankdeckel von Joachim passend für den Star ist ! Nun habe ich bei mir einen anderen Tankdeckel ( da steht was von Simson Six Days drauf ). Auf welches Gefährt gehört denn dieser Tankdeckel ?


    Joachim


    Nee, das man das Schloß rausnehmen muß ist so nicht normal.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

    • Offizieller Beitrag


    Jo, beim Star ist das mit dem Schloss normal, das kann und muss man immer ganz rausnehmen...


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von robberer

    Du hast ja geschrieben das der Tankdeckel von Joachim passend für den Star ist ! Nun habe ich bei mir einen anderen Tankdeckel ( da steht was von Simson Six Days drauf ). Auf welches Gefährt gehört denn dieser Tankdeckel ?


    Der wurde so ziemlich überall draufgepappt, wo grad ein Deckel raufmusste :wink:


    Er ist nicht die Rarität, für die er gelegentlich gehalten wird.


    MfG
    Ralf

  • Hallo allersits und danke für die Hinweise.
    Habe mittlerweile mal den Vergaser vom Siff der letzten Jahrzehnte befreit. Echt Wahnsinn was passiert wenn das Benzin aus dem Gemisch verdunstet und das Öl verharzt. Habe mal kurz mit der Spritze Benzin in den Benzinschlauch gegeben und der Motor startet problemlos. Bin auch schon mal kurz damit gefahren. Werde mir morgen noch Nitroverdünnung kaufen und dann den Tank komplett vom lack befreien. Ist ne Heidenarbeit, da im Originallack viele Kratzer drin sind und dort der Sprasydosenlack nicht leicht rausgeht. Aber mit Nitro wird es wohl klappen. Freue mich schon auf den ersten Flug mit dem Star.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Hallo KR 51/1S.


    An dem Star stimmt so einiges nicht.
    Wie schon bemerkt ist die Lenkerabdeckung von einer /2er Schwalbe. Beim Star kommt die glatte Ausführung dran.
    Das Seitenblech links ist Sperber/Habicht. Das Seitenblech rechts ist von einem SR 4-1 mit NKJ Vergaser! Da sollte keine Aussparung oben dran sein. Wenn Du das nicht mehr brauchst dann nehme ich das sofort da es bei mir noch fehlt.!
    Benzinhahn und Tankdeckel sind nicht orginal BJ 1974.
    Der Auspuff hingegen sieht noch sehr gut aus und ist auch noch ohne Schweißnaht! Unbedingt erhaltenswert!


    MfG Concorde

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Hallo Concorde,


    danke für die Hinweise, lag ich also nicht so ganz falsch. Wenn Du die für mich passende rechte Verkleidung hast können wir gerne tauschen.


    Viele Grüße


    Joachim


  • Hi!
    Was ist mit dem Benzinhahn und Tankdeckel nicht in Ordnung? Was wurde 1974 verbaut?
    Gruß, Star_Fahrer

  • Ich hab an meinem Star immer Probleme den Luftberuhigungskasten oder Luftfilterkasten oder wieauchimmer zu montieren, das Ding geht da völlig besch***** rein. Außerdem ist der schwarz. Kann mir einer von euch Experten sagen ob das der Falsche ist oder gabs den auch in schwarz?
    Danke im Voraus!


    Gruß, J-O

  • Ja, der Plast-Ansaugdämpfer ging schon immer ein bischen schwer zu montieren, aber, wer den Bogen raus hat ...
    Den gab's in schwarz, in weiss und in cremefarben.


    Ich kenn' mich da aus ! 8)

  • Vielen Dank an Domdey. Ich hatte halt gedacht dass der evtl von ner Schwalbe oder so ist, weiß ja nicht wie die aussehen, meine letzte Schwalbe ist 6 Jahre her...da war ich zu klein.
    Deswegen hat Papa die ja entsorgt :cry:
    Naja wenns dann richtig losgeht mit dem Star meld ich mich garantiert nochmal :D


    Gruß, J-O

  • Ist ja hier sehr informativ, leider gab es das Thema zu dem Zeitpunkt noch nicht als ich meinen Star restauriert habe. Dennoch hab ich auch eine Frage. Mein Star ist Bj. 73 und hatte nicht dieses Spitze Endstück am Auspuff als ich ihn bekommen habe. War das so bei dem Bj. oder hat das einer getauscht? Jetzt fahre ich auch mit einem "normalen" rum, wenn aber das spitze dran gehört wird das nochmal getauscht!

  • Zitat von Star_Fahrer

    [quote=Concorde]Hallo KR 51/1S.
    Hi!
    Was ist mit dem Benzinhahn und Tankdeckel nicht in Ordnung? Was wurde 1974 verbaut?
    Gruß, Star_Fahrer


    Hallo,


    der Benzinhahn ist eine Neuzeit Produktion. An meinem Star 1972 und an späteren Staren ist der Simson Benzinhahn ohne Wassersack verbaut worden. ich kann leider kein Bild mehr einfügen weil es immer wieder abgelehnt wird da die maximale Größe aller Attachments erreicht wurde.
    Der Tankdeckel ist meineswissens nach vom S 50 an verwendet worden. Die Stare hatten noch den SIX DAYS Deckel drauf. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    MfG Concorde.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Zitat von Concorde

    Hallo,


    der Benzinhahn ist eine Neuzeit Produktion. An meinem Star 1972 und an späteren Staren ist der Simson Benzinhahn ohne Wassersack verbaut worden. ich kann leider kein Bild mehr einfügen weil es immer wieder abgelehnt wird da die maximale Größe aller Attachments erreicht wurde.
    Der Tankdeckel ist meineswissens nach vom S 50 an verwendet worden. Die Stare hatten noch den SIX DAYS Deckel drauf. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    MfG Concorde.


    Der Star hat generell 'nen Benzinhahn ohne Wasserfilter !
    Was den Tankdeckel angeht, liegst du soweit richtig ! Nur die ersten SR4-2 hatten noch 'nen Deckel, wo nur "Simson" aufgeprägt war; praktisch der Deckel von SR 2E und Spatz !


    Concorde
    Schick mir mal Fotos per Mail von deinem Habicht ! Der gefällt mir !!! :D
    alexdomdey@web.de


    Ich kenn' mich da aus !!! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!