Star SR 4-2/1 Baujahr 1969 Restaurationsleitfaden

  • Hi!
    Das Ganze sieht ja sehr viel versprechend aus. Welche Farbtöne habt Ihr verwendet? Speziell das Grau-beige. Wie siehts mit beigem Kederband aus? Gibt es mittlerweile irgendwo noch eine Bezugsquelle, oder eine Neue? Macht weiter so und genießt es!
    Gruß, der schon länger mit seinem Star fliegt!

  • Hallo Starfahrer,
    Du hast ja schon ein edles Fahrzeug auf die Beine gestellt. Gefällt mir wirklich sehr gut. So sollte es sein. Ich werde auch noch einen jüngeren Star in der Volvofarbe herrichten. Die Farbe des 69igers ist nach Vorlage angerührt. Für die grau- beigen Teile habe ich Toyota1528 verwendet. Den grauen Tankkeder habe ich noch nirgends gefunden. Wenn jemand was weiß, sofort Alarm schlagen. Hast du schon eine neue Herausforderung in Planung?
    MfG Markus

    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  • Ja genau was macht man als Starfahrer nur Starfahren?
    Bestimmt nicht.


    Ich habe als nächstes noch einen 64er Star im Labor!
    Da ist aber Hopfen und Malz verlohren.
    Ehe der mal wieder salonfähig wird fließt noch viel Wasser die Elbe hinunter.
    Erst mal der 69er der hat Priorität!


    MfG Thomas.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Hallo Zusammen!
    Naja, Ihr habt schon recht. Etwas Abwechslung kann nicht schaden. Bin gerade dabei die Schwalbe meines Bruders mit zu erneuern. Ist 'ne 2er L und soll auch wieder original werden. Bin aber mehr der Ansprechpartner als der Ausführende. Mich selber würde eine Mz ES 150 irgendwie reizen, mal sehen was in nächster Zeit so passiert.
    Gruß

  • Wow die beiden sehen echt gut aus. Ich baue mir momentan einen 1966er Star zusammen allerdings wird der nicht ganz original. Rahmen und Schutzbleche sind hellrot und werden nicht lackiert da sie noch ganz brauchbar sind, Tank vom Spatz und Seitenbleche werden vorerst auch nicht lackiert sehen aber nicht mehr ganz so schön aus. Außerdem ist ein M53/1 Motor drin, es kommen die normal Blinker und Griffe dran etc. Habe das Ganze aus 2 zerfledderten Starleichen zusammengeschraubt, soll nicht der schönste sein, aber eben wieder auf der Straße unterwegs sein.


    http://img183.imageshack.us/img183/4554/november037ts0.jpg[url]

  • Hallo Starfahrer,
    ich bin jetzt soweit am Ende mit der Renovierung meines 1969er Star. Das Ergebniss kann man auf dem Bild sehen. Bis auf ein paar "persönliche Anpassungen" ist fast alles original wie es 1969 mal war. Jetzt fehlt bloß noch das Endergebniss von Concorde welches voller Spannung erwartet wird.
    Gruß

  • Zitat von Mopedtobias

    Jetzt fehlt bloß noch das Endergebniss von Concorde welches voller Spannung erwartet wird.
    Gruß


    Immer mit der Ruhe mein Freund! Das wird schon noch!!
    Ob ich da aber mithalten kann wird sich zeigen!!! 8)


    MfG.

    Der Simson Star - Ein Kleinkraftrad bester Klasse!

  • Hallo Thomas,
    das hast du ja ala bonoir hinbekommen. Wirklich schön anzusehen was hinzukriegen ist. Das soll erstmal einer nachmachen. Und da es sogar technisch überprüft steht ja einer Jungfernfahrt im Frühjahr nichts mehr im Wege.
    MfG Markus

    Die echten Stare sind schon im Lande.Da wird bald ein Synchronflug stattfinden!

  • Hallo Vogelfreunde,


    ich habe hier einen 75er Star in Einzelteilen herumliegen, das schönste ist, er stammt aus der Familie und ist nur 2500km! gefahren.


    Nun hab ich aber ein grundsätlichges Problem, da ich noch nie an einem Moped gewerkelt habe, (Oh je) wo fange ich überhaupt an??... klingt doof aber ich habe jetzt überall gesucht im Forum, habe den Link hier bekommen, der für Detailfragen noch wichtig wird. Aber wie gesagt, mir fehlt eine Art Gesamtzusammenbauleiftfaden (reparaturanleitung habe ich), vielleicht kann mir ja jemand ein paar orientierungspunkte vorgeben.


    und noch eine frage, ich habe einen Star mit Handschaaltung, nun habe ich schon von mehreren Personen gehört, daß die Handschaltegriffe schnell "ausnuddeln" und dann nicht mehr richtig schalten, wohl auch schwer zu bekommendes Teil. ich solle den Vogel auf Fußschaltung umbauen. was denkt ihr?

    • Offizieller Beitrag


    Den Star gab es, soweit ich weiss, vom Werk aus nicht mit Handschaltung. Die Handschaltgriffe gibt es aber auch noch neu für knappe 20EUR.


    Auf Fusschaltung um bzw. Rückbauen musst du einiges verändern, anderes Getriebe/Motor anderer Kupplungsgriff.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    ... Die Handschaltgriffe gibt es aber auch noch neu für knappe 20EUR...

    Nicht "noch", sondern "wieder". :)
    MZA läßt die Dinger jetzt wieder irgendwo nachproduzieren, nachdem die jahrelang "aus" waren. Vielleicht im Kongo oder Bangladesh. Funktioniert aber prima, jedenfalls bei mir.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,
    Heute ist es passiert... :D ...ein 74er Star hat sich meine Garage verirrt...


    Werde dann wohl in Zukunft hier auch ein paar dumme Fragen stellen, wenn ich den Vogel wieder in den Originalzustand versetzen werde.


    Aber erstmal ein paar Fotos.


    Gruß aus Braunschweig


    von net-harry, der mit dem STAR tanzt... :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!