Star SR 4-2/1 Baujahr 1969 Restaurationsleitfaden

  • nee dummschwätzer, schwinge absäbeln ist nicht mehr notwendig, oben wurde schon eine bezugsquelle für öldruckstoßis mit der länge der reibungsgedämpften genannt.

  • Hi,


    da dieser Tread gerade wieder hervorgeholt wurde hab ich auch gleich mal ein paar Fragen bezüglich meines Stars Bj. 66, ist aber ein M53/1 verbaut mit dazupassendem Luftfilterplastegehäuse, langem Krümmer etc. Folgende Sachen sind mir trotzdem aufgefallen:


    1. Im Auspuff sind an der 'Verjüngung / Trichter wie auch immer' keine Löcher (die es wie ein Sieb aussehen lassen, hab ich noch nich so gesehn, original? )


    2. Vergaser ist ein 16N mit einer ganz kleinen 1 rechts oben hinter dem N (mit viel Fantasie), heisst das es is ein 16N1-1 und wird auch so bestückt? Müsste nich normalerweise ein 16N1-6 verbaut sein? Und was noch zu erwähnen wäre, am hinteren Teil des Vergasers, diese kleinen 'Luftlöcher', sind nicht verplombt.


    Danke im Voraus,
    Fabian

  • Im Gegenkonus sollten original acht 8mm Löcher drin sein. Sicher daß die bei dir nicht bloß zugekleistert sind?


    Von Februar 1966 bis Januar 1968 wurde der Vergaser 16N1-1 für den Motor M53 im Star verbaut.
    Wenn du jetzt aber den Motor M53/1 mit entsprechendem Ansauggeräuschdämpfer plus Krümmer drin hast, dann sollte der Vergaser auch der 16N1-6 sein. Bei beiden Vergasern ist der Ausgleichsluftkanal offen. Das ist richtig so.
    Wie fährt denn dein Star mit diesem 16N1-1 Vergaser?
    Wenn er gut rennt, dann laß es so und fahr einfach damit weiter, aber wenn er kriecht wie ein Sack Murmeln, dann wechsel mal die Bedüsung entsprechend dem 16N1-6 oder besorg dir gleich einen kompletten 16N1-6.

  • Also im Gegenkonus sind definitiv keine Löcher, der Auspuff sieht aber sonst nach original Simson aus, komisch.


    Also der Star läuft mit dem Vergaser überhaupt nich, da ich ihn aus nem Schuppen habe, wo er 7 Jahre lang stand. Der Vergaser und die Düsen sind vollkommen verklebt etc. Vergaser hab ich schon gesäubert, jetz wollt ich mir zu meiner Bestellung halt gleich ein neues Düsenset/Schwimmer mitbestellen. Man kann def. nich erkennen ob eine 50er oder 62er Hauptdüse drin ist.


    Nur damit ich richtig verstehe, den M53 gab es also auch mit Bvf, war der Motor trotzdem noch identisch mit dem einer 64er Schwalbe z.b ? Also andere Kurbelwelle, diesen 3er Anschluß am Zylinder/Vergaser und T-Luftfilter?

  • Achso, gut.
    Naja ich hab ja dann einen M53/1er drin. Der Vergaser ist ein 16N1-1 hab ich jetz doch noch an den Düsen entziffern können. 35er Leerlaufdüse und ne 62 Hauptdüse. Ist der Vergaser ,bis auf HD und LD, sonst baugleich dem 16N1-6 ?

  • meines erachtens nach kannst du aus dem -1 durch bedüsungswechsel einen -6 machen. ob der düsenstock auch anders ist weiß ich nicht. dazu brauchst du dann auch die ansauganlage des sr4-2/1 und den zum m53/1 passenden krümmer (360mm gestreckte länge waren das glaub ich)

  • Krümmer und Luftfiltereinheit habe ich. Ich werde es dann mit den -6er Düsen probieren. Wobei ich mir eig. größere Sorgen über das Getrieböl machen sollte, hab mal eine Probe entnommen, richt verdächtig nach altem ranigem Sprit :roll: Die Simmerringe sind wohl platt...kacke ^^ Naja bis der Hobel wieder rennt wird eh noch ein bisschen Zeit ins Land gehen. :D
    Danke erstmal für die Hilfe.
    Fabian

  • Heya. Ich hole mal den Star-Restaurationsfaden aus der Versenkung. Brauche noch einpaar Infos um meinen 67er in einpaar Details näher an den Originalzustand zurückzurüsten.



    -Kann mir wer verraten wie die Länge vom M53 Krümmer ist? (wenn jemand einen rumzuliegen hat, evtl. mal messen?)
    Irgendwie habe ich im Netz diverse Angaben (von 265mm bis 310mm) gefunden. :?


    -Wann kam die Umstellung von Alu-Rändelmuttern auf cremefarbene Sterngriffmuttern? (Und wann wurden die Alu-Seitenbleche von Stahlteilen ersetzt?)



    Danke :3

  • ja mich interessiert auch die originalität, aber von dem 66er, der sich in meiner garage verirrt hat...


    welche keder, welches rücklicht, passen griffe vom simson mofa, sind die richtigen hebel verbaut? woher neue krümmer, welche farbe sterngriffschraube und kickstartergummi?



    fragen über fragen...


    viele starende grüße, rusty ;)

  • Rusty:


    Keder alle hell. Kickergummi bin ich mir nicht sicher, Schaltgummi gehört braun/beige.
    66 gehört teils noch die gelb rote Rücklichtkappe dran, besonders da du eh einen seperaten Rückstrahler hast.
    Krümmer bekommt man nirgends, viel Spaß auf Teilemärkten und ebay... aber es geht, hab meinen nie benutzt aus Lagerbeständen für nen 5er bekommen (teilemarkt) ;)
    Notfalls geht auch ein auf 265mm gekürzter sr2 Krümmer.
    Sterngriffmuttern gehören bis 67 (da war die Umstellung) nicht dranne, da gabs die Alu Rändelmuttern.
    Desweiteren der kurze Lenker mit den alten Ochsenaugenblinkern. Ähnliche Griffe gibts wohl von Magura.



    Schöner Star auf jede Fall. Ist das Maron? (bin vom Handy online ;) ) =D
    Wirds ein Neuaufbau oder Patinamoped? (Lack würde ich wenn okay auf jeden Fall erhalten!)


    Mfg Miko

  • ja das ist maron... der star soll ne patinarestaurierung bekommen, einzelne stellen werden beilackiert...


    ich habe jetzt diese griffe hier bestellt: Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Griffgummi Mofa im Satz 23006D


    die ochsenaugen sind meines wissens (ich hab natürlich auch schon recherchiert) schon im febuar 66 durch die neuen blinker ersetzt wurden?


    also der krümmer ist schon nicht mehr so toll... sind die keder eher beige oder grau? gehört unter das lenkerblech auch der gummi in grau? wo bekommt man plastekappen in grau? mein 66er spatz ist kappenlos...


    hier die ganze vogelschaar:



    v.r.n.l.: 69er KR51/1S, 66er SR4-1SK, 66er SR4-2 ^^

  • Blinkerumstellung war definitiv 67, frühe 67er hatten noch kurze Lenker und Schmalstegblinker, spätere dann die neuere Bauform.


    Von Kedern kann ich dir heut abend Detailfotos machen, hab noch alle originalen dranne.


    Welche Plastekappen meinst du?

  • oh, sorry... ich meinte natürlich die kappen von den stoßdämpfern...


    die sitzbank wird erneuert aber ich bin noch auf der suche nach einem guten originalgetreuen bezug... ich kenne die bezüge die überall für 47€ kursieren, ich hoffe jedoch was billigeres zu finden... *träum* ^^


    grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!