Möchte Mopet Kaufen S51 E Bj: 1989

  • Hallo zusammen


    habe da mal ne frage möchte mir eine Enduro kaufen habe daauch schon ein angebot ,
    wollte mal :rolleyes: fragen .???
    da ich selber keine grosse ahnung habe worauf ich alles achten soll oder muss beim kauf


    bin für jeden tipp dankbar :bounce::bounce::bounce::bounce:

  • Hier ein paar Kriterien, die mir spontan einfallen.


    Passt der Preis zum Zustand? :wink:
    Wie teuer sind vergleichbare Gefährte im Internet?
    Was ist noch zu reparieren und wie teuer wird das? Kann ich das selber reparieren?
    Ist die Simme komplett? Originalzustand?
    Läuft der Motor?
    Wie sieht die Elektronik aus?
    Was sagen die Bremsen und Reifen?
    Rost? Schweissnähte? Unfälle?
    Papiere dabei?


    MfG Friesenjung

  • Nimm jemand mit, der sich damit auskennt.
    Kauf den Hobel nicht gleich vom Fleck weg, sondern schau sie dir in Ruhe an und mach eine mindestens 15-minütige Probefahrt. Nimm dir dann zweiTage Bedenkzeit. Laß dich also nicht unter Zeitdruck setzen. Wenn du dann irgend ein Scheiß-Gefühl im Bauch hast, weil du merkst, daß da irgendwas nicht stimmt, dann laß die Finger davon. Das Bauchgefühl ist wichtig!
    Bezahle nicht mehr als 500,- Euro für eine technisch und optisch einwandfreie Maschine und wenn sie Mängel hat, dann muß der Preis eben runter. Ist die Maschine offensichtlich schrottig, dann kann sie auch nur 50,- Euro kosten. Irgendwo innerhalb dieser Spanne 50 - 500 Euro.


    Guck, ob die Reifen abgefahren sind. Falls ja, dann dann kannste schon mal den Preis für neue zu deinen Lasten gleich mit zum Kaufpreis einplanen.

  • JO
    schon nicht schlecht deine tipps
    papiere sind keine bei ?????


    sonst technisch alles wie neu ist ein neuaufbau komplett
    motor alles lack usw.c sieht so aus wie ( neu )))))


    trotz dem vieleicht noch paar technische antworten worauf noch zuachten ist


    motor soll nach der genralüber holung 7899 km runter haben

  • Wie teuer soll die denn sein?
    Und Neuaufbau aber fast 8000km runter ist ja schon nicht mehr so neu ne!?
    Papier gibts fur glaub ich 25€ beim KBA--> siehe Simson FAQ
    Steht die anzeige im Internet? Dann könntest hier nen Link posten

  • Bei dem Preis sollte die echt so gut sein, dass der Verkäufer fast Garantie geben sollte. Für 600€ kannste echt nen topzustand erwarten.
    Viel Glück und lass dich nicht übers ohr hauen!!
    MfG Friesenjung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Maexchen

    so sieht sie aus


    wenn man alles sehen kann


    Hi,


    ist das laut Typenschild auch eine Enduro oder nur eine Selbstumgebaute?


    Selbstumgebaut würde ich 300EUR geben, für den Preis muss das schon ein


    Enduro rahmen sein (Schau mal aufs Typenschild).


    Ich frage mich gerade ob der Lenker, das vordere Schutzblech etc alles original so ist oder etwas verbastelt, aber das wüssen die S51-Experten bestimmt hier.


    Gab es wirklich rote Griffe? Mir kommt das gerade komisch vor.


    Wenn das verbastelt ist, würde ich da keine 600EUR geben.


    Ist der Motor noch original oder ist da irgendein Tunigzylinder drunter?
    Wenn ja, würde ich die Karre nicht kaufen.


    Papiere dabei? Wenn nein, vorher bei der Polizei Rahmennummer checken und preis runter.. Ist das Möp versichert und man kann eine Probefahrt machen? Wenn ja länger fahren, sie muss locker 60km/h fahren..



    Motor überholt? Beleg dafür? Rechnungen vorhanden? Sonstige Reperaturrechnungen vorhanden?


    Neu lackiert? Lackierei oder Dose? für 600EUR sollte das ordentlich sein und nicht irgendwo auf der Wiese mit einer Dose.


    Für 600EUR würde ich auch eine Garantie verlangen... Ich finde den Preis happig.


    MfG


    Tobias

  • ja laut tuypenschild eine orginal Enduro


    soweit ich mich belesen habe hatten die letzten Enduro vorne so ein Plaste schutzblech


    ne der lenker ist nicht orginal orginallenker ist aber beim kauf mit bei


    Probefahrt habe ich schon gemacht ca.1 stunde
    lief alles wunderbar
    sie bringt 65 kmh


    motor nichts aufgemotzt oder oder irgend etwas
    nur neue lager kolben ---Zylinder usw laut rechnung was ich so gesehen habe

  • Die sieht ja mal 1A aus.
    Wenn alles passt, dann kauf die Karre. Ich find 600 ist ein guter Preis. Bei uns im Süden bekommst du für so eine um die 800 Euro.
    Und überleg mal wieviel Zeit, Arbeit und Geld du in eine eventuell billigere (200-400) stecken müsstest.
    Ich bin nach 4 Jahren Simson fahren zur Erkenntnis gekommen, dass man lieber etwas mehr in die Anschaffung investieren sollte, dafür aber keine Arbeit und Ärger mehr hat.

  • 600 Euro sind zuviel, finde ich, dafür kriegt man auch schon ne schöne ETZ. .. Wie deinem Profil zu entnehmen ist, wohnst du in Berlin ? Für 'tiefsten Westen' :wink: wäre der Preis vielleicht alleroberste Schmerzgrenze, aber hier sollte man nicht soviel ausgeben müssen, finde ich.


    Wenn du das Moped nun unbednigt kaufen willst, sieh dir alles nochmal GANZ GENAU an, ob wirklich alles so top funktioniert wie das Teil aussieht.
    Suche Mängel und handel den Preis runter!


    -Keine ABE ? 30 Euro weniger, denn die mußt du ja noch beantragen!
    -montierter Lenker mit ABE ? Nein ? runterhandeln!
    -Bremslichtschalter funktioniert ?
    -Reifen haben die richtigen Dimensionen und noch (sehr) gutes Profil ?
    -Bremsen ziehen ordentlich?
    -Blinker, Hupe, Licht, alles geht ?
    -8000km nach Motorüberholung ? das ist auch schon wieder nicht wenig....
    -ist der Motor schön dicht oder ist irgendwo was ölig ? Trennflächen Gehäusehälften, Kickstarterwelle
    -der Motor muss 4 Gänge haben
    -Vergaser Typ 16N3-4 bzw 16N1-11
    -12V Bordelektrik und Elektronikzündung?
    -ist die Telegabel dicht oder ölig ?
    -das genaue Modell müsste bei Bj. 1989 eine S51/1E sein



    mmh, wieviel sie dir wert ist, mußt du schließlich selbst entscheiden, wenn aber wirklich alles absolut top ist, solltest du die nächsten Jahre so gut wie nix zu bastlen haben....und mußt erstmal nicht in neue Teile investieren. So gesehen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!