EINE FRAGE ZUR S100

  • Wie wäre es denn, wenn man das Museum fragt, ob die den Motor der S100 mal auseinandernehmen könnten und dann Fotos machen und Maße bestimmen würden. Dann könnte man mal über eine nachbildung nachdenken, vllt hat auch MZA Pläne, hab mal gehört, das die alle Lizenzen und Pläne von Simson übernommen haben.


    ICh werd mal ein paar pics noch hochladen.




    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schnellerHeller

    Wie wäre es denn, wenn man das Museum fragt, ob die den Motor der S100 mal auseinandernehmen könnten und dann Fotos machen und Maße bestimmen würden. Dann könnte man mal über eine nachbildung nachdenken, vllt hat auch MZA Pläne, hab mal gehört, das die alle Lizenzen und Pläne von Simson übernommen haben.]


    Wir könnten doch vorschlagen, dass wir* den Motor auseinanderbauen, alles ausmessen und dokumentieren und natürlich hinterher auch wieder zusammensetzen und die Ölflecken wegwischen.


    * wir wird hier im Forum ausgekaspert:
    wer immer schön sachlich und freundlich auf unsachliche und unfreundliche Beiträge geantwortet hat, wer nie das böse T-Wort verwendet hat, wer immer richtige und fundierte Antworten gegeben hat, ....
    der wird hingeschickt, bekommt ein Empfehlungsschreiben vom Schwalbennest und einen Satz Bordwerkzeug mit und einen mit Camera zwecks Dokumentation.


    :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce: :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

  • Naja, ich kann leider nur die Anregung geben, da es leider an meinem Fachwissen mit Simsonmotoren hapert.


    Wegen dem Zündproblem beid er S100, könnte es sein, das nur eine Primärspule verbaut ist die beide Zündspule anläuft. Was ist, wenn beide Zylinder gleich laufen?

  • Die Zylinder sehen zumindest so aus, als hätte man nur den kühlkörper geschmälert, für mich jedenfalls.


    Und 50cm³ reichen sicher, doch das ist ja hier überhaupt nicht die Frage, sondern eher der uneingeschränkte Drang nach Wissen in der Schrauberwelt

  • Zitat

    * wir wird hier im Forum ausgekaspert:
    wer immer schön sachlich und freundlich auf unsachliche und unfreundliche Beiträge geantwortet hat, wer nie das böse T-Wort verwendet hat, wer immer richtige und fundierte Antworten gegeben hat, ....


    Die meisten werden nicht gemerkt haben, dass du dich damit selber empfiehlst :)

  • Hey Leute,


    hab spaßeshalber mal im Telefonbuch nach dem Ingenieur geschaut, der das Ding gebaut hat. Und siehe da, der lebt noch und zwar in Suhl:


    Dähn Ewald OberIng.


    Aus Datenschutzgründen entfernt Rossi


    Wie wäre es, wenn einer aus dem Forum einen Brief an ihn verfasst und ihn bittet, Informationen bez. der S100 preiszugeben. Vielleicht kann er sich noch gut daran erinnern.


    Was haltet ihr von dem Vorschlag?
    Würde sich jemand bereiterklären?


    Ich denke, wir sollten das mal versuchen, bevor er das Wissen mit ins Grab nimmt.


    Grüße

  • Zitat von Zschopower


    wer immer schön sachlich und freundlich auf unsachliche und unfreundliche Beiträge geantwortet hat, wer nie das böse T-Wort verwendet hat, wer immer richtige und fundierte Antworten gegeben hat, ....


    Das nennt der Insulaner "fishing for compliments". Es sei Dir hiermit gelungen. Ich schlage den Zschopower vor. Und das sogar ernsthaft :rolleyes:

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Zitat von schnellerHeller

    Wie wäre es, wenn einer aus dem Forum einen Brief an ihn verfasst und ihn bittet, Informationen bez. der S100 preiszugeben.


    Also das wäre doch mal eine Maßnahme! Bevor der Mensch wegstribt und er sein Wissen mit ins Grab nimmt! Meist sind alte Leute höchst angetan, wenn es darum geht, den jüngeren Generationen ihr Wissen zu vermitteln!


    Leg los, und lass uns die Ergebnisse deiner Bemühungen erfahren!


    Das Wissen wird sogar was wert sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!