Ich habe auch schon überlegt sowas zu bauenmen, aber wie verbindet man die beiden Getriebe?
MfG joker317
EINE FRAGE ZUR S100
-
-
-
du mußt die Kurbelwellen verbinden, Getriebe hast du nachher logischerweise nur noch eines drin :wink:
hier gabs auch mal hübsche Umbau-Bilder http://simson.business.t-online.de/bochum04/ Site gibts aber leider nicht mehr... keine Ahnung wem die gehörte, war hier im Nest auf jedenfall auch mal einer der Aktiven...
-
Dann muss ich ja das komplette Getriebe zerpflücken. Dann mach ichs doch nicht!
Und die Motoren zusammenschweißen........
MfG joker317 -
Simson Strauch in Stuttgart hat
auch so eine in seiner Sammlung stehen
schaut einfach mal auf seiner Homepage nach -
Hrm... toll... wegen der Seite muss ich jetzt extra meinen IE wieder rauskramen... ich hasse Flash-Seiten... grml...
-
-
Wie wäre es denn, wenn man das Museum fragt, ob die den Motor der S100 mal auseinandernehmen könnten und dann Fotos machen und Maße bestimmen würden. Dann könnte man mal über eine nachbildung nachdenken, vllt hat auch MZA Pläne, hab mal gehört, das die alle Lizenzen und Pläne von Simson übernommen haben.
ICh werd mal ein paar pics noch hochladen.
-
Zitat von schnellerHeller
Wie wäre es denn, wenn man das Museum fragt, ob die den Motor der S100 mal auseinandernehmen könnten und dann Fotos machen und Maße bestimmen würden. Dann könnte man mal über eine nachbildung nachdenken, vllt hat auch MZA Pläne, hab mal gehört, das die alle Lizenzen und Pläne von Simson übernommen haben.]
Wir könnten doch vorschlagen, dass wir* den Motor auseinanderbauen, alles ausmessen und dokumentieren und natürlich hinterher auch wieder zusammensetzen und die Ölflecken wegwischen.
* wir wird hier im Forum ausgekaspert:
wer immer schön sachlich und freundlich auf unsachliche und unfreundliche Beiträge geantwortet hat, wer nie das böse T-Wort verwendet hat, wer immer richtige und fundierte Antworten gegeben hat, ....
der wird hingeschickt, bekommt ein Empfehlungsschreiben vom Schwalbennest und einen Satz Bordwerkzeug mit und einen mit Camera zwecks Dokumentation. -
Naja, ich kann leider nur die Anregung geben, da es leider an meinem Fachwissen mit Simsonmotoren hapert.
Wegen dem Zündproblem beid er S100, könnte es sein, das nur eine Primärspule verbaut ist die beide Zündspule anläuft. Was ist, wenn beide Zylinder gleich laufen?
-
-
50 kubikk reichen ner simme doch!
PS: sagt der Bigblockfreund
-
-
Die Zylinder sehen zumindest so aus, als hätte man nur den kühlkörper geschmälert, für mich jedenfalls.
Und 50cm³ reichen sicher, doch das ist ja hier überhaupt nicht die Frage, sondern eher der uneingeschränkte Drang nach Wissen in der Schrauberwelt
-
Zitat
* wir wird hier im Forum ausgekaspert:
wer immer schön sachlich und freundlich auf unsachliche und unfreundliche Beiträge geantwortet hat, wer nie das böse T-Wort verwendet hat, wer immer richtige und fundierte Antworten gegeben hat, ....Die meisten werden nicht gemerkt haben, dass du dich damit selber empfiehlst
-
Na denn, attacke, wer schreibt den schriebs ans museum und wer ist fähig und traut es sich zu den motor auseinanderzunehmen und den wieder zusammen zu setzen
-
Hey Leute,
hab spaßeshalber mal im Telefonbuch nach dem Ingenieur geschaut, der das Ding gebaut hat. Und siehe da, der lebt noch und zwar in Suhl:
Dähn Ewald OberIng.
Aus Datenschutzgründen entfernt Rossi
Wie wäre es, wenn einer aus dem Forum einen Brief an ihn verfasst und ihn bittet, Informationen bez. der S100 preiszugeben. Vielleicht kann er sich noch gut daran erinnern.
Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Würde sich jemand bereiterklären?Ich denke, wir sollten das mal versuchen, bevor er das Wissen mit ins Grab nimmt.
Grüße
-
Hi,
du hast dich doch schon dafür qualifiziert, den anzuschreiben und das Ergebnis ins Nest zu posten.
Die Adresse habe ich aus Datenschutzgründen entfernt, sollte die wirklich einer wissen wollen, kann man die immer noch per PN verteilen.
MfG
Tobias
-
-
Zitat von Zschopower
wer immer schön sachlich und freundlich auf unsachliche und unfreundliche Beiträge geantwortet hat, wer nie das böse T-Wort verwendet hat, wer immer richtige und fundierte Antworten gegeben hat, ....Das nennt der Insulaner "fishing for compliments". Es sei Dir hiermit gelungen. Ich schlage den Zschopower vor. Und das sogar ernsthaft
-
Zitat von schnellerHeller
Wie wäre es, wenn einer aus dem Forum einen Brief an ihn verfasst und ihn bittet, Informationen bez. der S100 preiszugeben.
Also das wäre doch mal eine Maßnahme! Bevor der Mensch wegstribt und er sein Wissen mit ins Grab nimmt! Meist sind alte Leute höchst angetan, wenn es darum geht, den jüngeren Generationen ihr Wissen zu vermitteln!
Leg los, und lass uns die Ergebnisse deiner Bemühungen erfahren!
Das Wissen wird sogar was wert sein!
-
Dann könnt Ihr genauso gut den hier fragen,der is wohl noch etwas jünger:
http://www.myvideo.de/watch/3009383/Simson_2_Zylinder
mfg
-
Zitat von schangri
Dann könnt Ihr genauso gut den hier fragen,der is wohl noch etwas jünger:
Des is aber keine S100... -
ich weis :wink:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!