Metallbearbeitung für Trittbretter

  • apropos eloxieren... warum klebt man nicht anch ner schablone die stellen die nicht eloxiert werden sollen ab und eloxiert dann schwarzoder so? eloxieren ist inmderleicht und macht sauspaß

  • bratwurst


    Weil man mit Abkleben bei einer solch filigranen Zeichnung vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis erzielt??! :rolleyes:


    :smokin:


    die Lillith :)
    die sich das jedenfalls nicht zutrauen würde

  • Dazu braucht es wiederum einen Schildermacher. Der hat einen sog. Schneidplotter, womit man solche filigranen Dinge aus Folien ausschneiden kann. Das ergibt dann jeweils ein "Negativ-" oder "Positiv-" Abbild. Je nachdem.
    Oder Schablone und Skalpell...

  • Ja klar, das kenne ich wohl ... Werbetechniker nennen sich die, die das anbieten (ehemals Schildermacher) ...
    die Idee von Bratwurst klang aber so selfmade! :wink:


    Und mit dem Skalpell ... ich bastle genug Dummies am Tag; Initialen aus Künstlerschrift kriegst du garantiert nicht hin!


    Andi Auch DU nicht, mein(e) Freu(n)d! :D


    Außer die persönlichen Qualitätsansprüche sind weeeeeeeit unten angesiedelt ... :)

  • Hiho,
    ich habe schon verdammt viele Aufkleber gemacht in den letzten 10 Jahren.
    Schnapp dir ein Corel Draw (ab Version 3) oder inkscape und zeichne deine Schwalben als Vektorgrafik.
    Dann gibst du es zum Dekorfritzen um die Ecke und bekommst das auf eine beliebige Folie geplottet. Die meisten können mit dem CorelDraw Formaten umgehen.


    Es gibt speziell Maskenfolien, die zum Lackieren taugen. Mach dir also davon ein negativ und lackier/eloxier das.
    Mit ein bischen Übung ist das an einem Tag erledigt.

  • Ja, Thorsten hat Recht, das geht so.
    Und Lil: Ich steck mir ein Paar Pampeldingens ein, setz' ne Perücke auf und werde Deine beste Freundin. :D
    Sorry, ich kenne nur eine Schildermachermeisterin, die arbeitet jetzt allerdings als Werbegrafikerin... an eben so einem Plotter.

  • AkiraEve
    Hast du die Schwalbenzeichnungen noch größer da?
    Ist das eine orginale Abbildung, die mit unserer Simson in Verbindung steht oder stammt es aus einem Kinderbuch?


    Ich suche auch noch ein Motiv für meine Schwalbe und könnte evtl. die Vektorisierung machen wenn du eine bessere Vorlage hast.

  • Andi
    Hab' ich irgendwas verpasst? Freundin??
    Ich sprach von Freund bzw. Freud'! Oh, du, meine Freude!
    Okay, okay ... ich hab' das Apostroph vergessen ... vielleicht hast du gedacht, ich hätte das "in" vergessen ...
    Oder kommt da jetzt 'ne ganz spezielle Ader bei dir durch???! :D


    ThorstenS
    ... Schwalben als Vektorgrafik zeichnen ...??!
    Meinst du jetzt mit 'nem Grafikboard?
    Mit der Maus sollte das schwerlich zu bewerkstelligen sein. :shock:
    Und ich hab' schon Hunderte von Logos vektorisiert ... na gut, vielleicht nicht gaaaaanz so viele :))


    Grüße von der Lillith :)
    die das Ergebnis unbedingt sehen will!

  • Lil: Spezielle Ader, Seitenwechsel sozusagen, temporär, nach Bedarf. :D
    Außerdem mußt Du doch in Hannover ne "beste Freundin" haben, sonst wird das nie nix mit "Stammtisch".


    Ja, ne, wenn jemand das ordentlich kann, so Vektorisierungen von einer schönen Schwalbe, das wär doch mal was. Vielleicht würd ich mir ja dann auch einen Aufkleber anfertigen lassen wollen bei der mir bekannten Schildermachermeisterin. :D Oder ich frag die Heike einfach mal. Hab Ihr doch letztes Jahr Ihren SR50 wieder zum Laufen gebracht, die gemeinsame Ausfahrt steht eh noch an.

  • VektorISIERUNG ... das klingt immer so nach Knopf drücken ...


    Klar, haben die Bildbearbeitungsprogramme so'n Filter zum Drüberlaufenlassen, aber wenn die Vorlage Scheiße ist - und das ist sie in 99,99 % aller Fälle, weil man ja alles ganz toll aus'm Internet saugen kann, aber was bitte will man mit 72 dpi???! - dann kommt da auch nur Kinderkacke raus.
    Und auch wenn die Vorlage gut ist, lässt das Ergebnis in der Regel zu wünschen übrig.


    Vektorisieren ist zeitaufwendige Handarbeit.


    Andi
    Aber wenn du'n Schwälbchen findest, das deinem Geschmack entspricht, schick mal rüber ... für meine beste Freundin tu' ich doch alles! :D:D


    Ansonsten war ja ThorstenS recht interessiert an dem Job! :))

  • also die schwalben haben mit simson an sich nix zu tun.
    ist eigentlich eine überarbeitete tattoovorlage.


    und die hab ich in sofern überarbeitet dass "stege" reingekommen sind um das ganze stabiler zu machen. sonst wären auch tw. innenliegende formen weggefallen.



    gruß
    aki

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • Lillith
    Ich vektorisiere Logos schon seit über 10 Jahren, habe die Grafiken für diverse Aufkleber Mützen, T-Shirts und Pullis erstellt, oft auch für Firmen. :wink:


    Ich habe bisher immer mit schlechten Vorlagen arbeiten müssen und sämtliche Logos mit Bezierlinien von Hand erstellt. Die ursprünglichen Vorlagen sind nur im Hintergrund, damit mein Ergebnis noch dem Ausgangsmaterial ähnelt :D
    Was CorelDraw da an automatischer Vektorisierung produziert ist Müll, genügt meinen Anforderungen in keinster Weise und ist auch nicht plottertauglich...


    Ich könnte die Schwalbe mit dem Bild aus dem 1. Post schon herstellen, keine Frage. Mit Gimp habe ich das Bild bereits aufgeblasen, jetzt wäre inkscape womit ich die Vektorgrafik erstelle.
    (CorelDraw habe ich nicht mehr, läuft unter Linux auch nicht so pralle ;))


    Ich warte jetzt nochmal ein paar Tage ob ein besseres/größeres Foto auftaucht und mache mich dann an die Arbeit.
    Und da ich mit OpenSourceSoftware arbeite stelle ich das Ergebnis natürlich auch allen zur Verfügung


    AkiraEve
    Hast du die Tattoovorlage noch, könntest du mir die als größeren Scan zukommen lassen?


    Grüße
    Thorsten :smokin:


    P.S. Mit Computern kenne ich mich halt wesentlich besser aus als mit Schwalben :oops:

  • Zitat von ThorstenS

    Lillith
    Ich vektorisiere Logos schon seit über 10 Jahren, habe die Grafiken für diverse Aufkleber Mützen, T-Shirts und Pullis erstellt, oft auch für Firmen.


    Na siehste ... da scheinen wir beide ja einen ähnlichen Job zu haben. :)
    Wobei ich dann doch lieber am Mac mit Photoshop arbeite. :D


    Wollte ja auch nur mal betonen, dass das in der Regel nicht "eben mal so" geht, sondern je nach Vorlage die Stunden schon mal ins Land gehen.
    Dazu muss man Lust ... UND Zeit haben!
    An Lust mangelt es mir selten ... :smokin:


    Aber wenn du mit beidem aufwarten kannst ...


    :bounce:

  • Lasern, Fräsen, Ätzen ??? Noch nie was von nem Laubsägebogen gehört ? Mit einem guten Metallsägeblatt ist das eine Arbeit von 2 Wochenenden, Nacharbeiten werden mit kleinen Schlüsselfeilen ausgeführt und fertig ist das... aber kannst ja auch ätzen probieren :)):))

  • Zitat von Lillith

    Na siehste ... da scheinen wir beide ja einen ähnlichen Job zu haben. :)
    Wobei ich dann doch lieber am Mac mit Photoshop arbeite. :D


    Nicht ganz, ich habe damit neben dem Studium angefangen, um meine Hobbies finanzieren zu können 8)
    Jetzt bin ich Linux sysadmin, daher auch die Opensource Software. Mein Bruder mit Frau benutzen ausschließlich Macs - und ich finde die Teile klasse!

    Zitat von Lillith

    Wollte ja auch nur mal betonen, dass das in der Regel nicht "eben mal so" geht, sondern je nach Vorlage die Stunden schon mal ins Land gehen.
    Dazu muss man Lust ... UND Zeit haben!
    An Lust mangelt es mir selten ... :smokin:

    dito!

    Zitat von Lillith

    Aber wenn du mit beidem aufwarten kannst ...


    Eigentlich ist Zeit Mangelware aber ich habe schon eine Weile nach einem schönen Aufkleber gesucht, den mein Beinschild zieren könnte :)


    IWL
    Und wenn noch jemand Aufkleber davon haben möchte? Ich finde den digitalen Weg besser ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!