Probleme eines Laien (KR 51/1 K)

  • ich habe mir heute eine neue schwalbe zugelegt, und suche jetzt verzweifelt nach einem teil dessen namen ich nicht kenne, die KR 51 / 1 K hat den luftfilter ja unterhalb der lenkung verbaut, nur der typ von dem ich die habe hat weil die leitung kaputt war den luftfilter direkt in den motor eingebaut und nur einen kleinen schlauch nach vorne gezogen der fahrtwind ansaugt. die abdeckung vor dem lenker hat er einfach mit einem selbstgebauten stück aluminium zugemacht. nun suche ich das originalteil, sowie den schlauch den man in den lenker reinzieht.
    ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    brauche hilfe :cry:


    edit: da ich keine lust habe jedesmal einen neuen thread aufzumachen wenn ich ein neues problem habe schreibe ich hier einfach was beim "neuaufbau" bzw reparieren alles für sorgenkinder auf mich zukommen, hürden die ich nicht bewältigen kann ...

  • verstehe die Frage nicht ganz, daher kommen wahrscheinlich auc h keine Antworten.
    Zum Schlauch: der wird an den Ansauggeräuschdämpfer, der zwischen Rahmen sitzt angeschlossen: Außendurchmesser am Stutzen messen und irgendeinnen Schlauch nehmen (z. b. alten Waschmaschinenschlauch),, der wiederum unterhalb der Abdeckung angeschlossen wird. Einen Filter der oben reingelegt wird gibts z. B. bei ebay..., dann noch was basteln, dass der Filter nicht rausfällt, Deckel wider drauf, fertig... ist das eine Antwort???


    Martin

  • Oben über dem Luftfilter sitzt standardmäßig son Blechstück wie du es beschreibst. Bist Du sicher, dass deins nicht okinal ist!? Da gehört nicht irgend nen hitekteil mit Lüftungsschlitzen oder sowas hin. Vielleicht meinst Du ja nur, dass da gebastelt wurde, weil das Okinalteil spartanisch und leicht schrottig wirkt!?
    MfG Friesenjung

  • Zitat von Friesenjung

    Oben über dem Luftfilter sitzt standardmäßig son Blechstück wie du es beschreibst. Bist Du sicher, dass deins nicht okinal ist!? Da gehört nicht irgend nen hitekteil mit Lüftungsschlitzen oder sowas hin. Vielleicht meinst Du ja nur, dass da gebastelt wurde, weil das Okinalteil spartanisch und leicht schrottig wirkt!?
    MfG Friesenjung


    orginalteil 8)8):)):))

  • poss
    ist das auf okinal oder die Antwort an sich bezogen? und okinal ist mindestens genauso richtig wie orginal :wink:


    Im Schwalbenbuch stehen folgende Begriffe in Bezug auf die Angelegenheit. Leider weiss ich ja auch nicht welches Teil Du meinst. Ob Du das meinst welches man als Amaturenbrett ohne Anzeigen beschreiben könnte!? Aber hier die Begriffe:
    1.Aufnahmeschale (Das ist das Teil was aufn schlauch kommt und die Patrone hält)
    2.Filterabdeckung (ist nen Plastikteil mitm Schaumstoff oben drauf, das die Filterpatrone in der Aufnahmeschale hält. Der Schaumstoff drückt gegens "Amaturenbrett", bei welchem ich vermute, dass Du es meinst)

  • Zitat von Friesenjung

    Oben über dem Luftfilter sitzt standardmäßig son Blechstück wie du es beschreibst. Bist Du sicher, dass deins nicht okinal ist!? Da gehört nicht irgend nen hitekteil mit Lüftungsschlitzen oder sowas hin. Vielleicht meinst Du ja nur, dass da gebastelt wurde, weil das Okinalteil spartanisch und leicht schrottig wirkt!?
    MfG Friesenjung


    genau das meine ich, das ist auf jeden fall nicht original der typ meinte er hat das richtige teil nicht gefunden und hats selbst gemacht...
    kann man das irgendwo kaufen ?

  • ich hab vorhin den vergaser gesäubert, dabei ist mir der kolbenschieber auseinandergefallen, was dazu geführt hat dass ich ziemlich frustiert eine halbe stunde daran herumgefummelt habe, ohne wirklich zu wissen wie das ding genau aufgebaut ist, und es schließlich meiner meinung nach richtig wieder eingebaut habe. dann habe ich die simme mal angetreten, und vorher war das problem, dass sie im standgas immer ausgegangen ist, der typ von dem ich die hatte meinte leerlaufdüse saubermachen etc, deshalb auch meine vergaseraktion. diesmal war es leider genau andersrum, angetreten tourte sie direkt hoch auf maximale umdrehung, ich hab angst gehabt sie fliegt mir um die ohren und direkt wieder ausgemacht, hab dann die leerlaufschraube rausgedreht damit die umdrehung niedriger ist, wieder angetreten, das gleiche wie vorher ... woran kann das liegen, wirklich kolbenschieber inkl nadel etc falsch eingebaut ?

    • Offizieller Beitrag

    sXe,


    es sieht so aus, als hättest Du den Kolbenschieber nur verdreht in den Gaser eingesetzt. In der Nut des Schiebers muß sich die Leerlaufschraube bewegen. Also den Schieber noch mal rausnehmen und nachschauen. Auch kontrollieren, ob die Nadel gerade und richtig eingesetzt ist und sich nach dem Einbau auch im Düsenstock befindet. Wenn das so ist, rutscht der Schieber von allein bis ganz nach unten in den Vergaser.


    Qdä

  • so mal wieder ein neues problem, vergaser spackt immer noch, und ich hab den falschen kolbenschieber bestellt für den 16n3, mir ist aber eben aufgefallen, dass da ein 16 n 1-5 drin ist, jetzt passt natürlich nichts, meine frage: was für einen bing vergaser kann ich da rein packen und ist das schwierig den einzubauen oder gehts genau wie mit den bvf ? oder wo bekomm ich einen bvf vergaser her ?

  • @ sXe
    Hallo, wenn Du unbedingt einen Bing-Vergaser möchtest, dann findest Du den
    hier . Schaust Du unter die Rubrik Motor, da findest Du alle möglichen Vergaser. BVF, Bing und Amal! Ich würde den Bing nehmen, fahre selber damit herum und bestens zufrieden damit. Preise kiegen je nach Händler zwischen 47,-€ und 59,-€. Der Einbau des Bing ist kinderleicht und eine Voreinstellung wurde daran auch schon gemacht, der sollte eigentlich beim ersten Kick laufen.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Zitat von sXe

    so mal wieder ein neues problem, vergaser spackt immer noch, und ich hab den falschen kolbenschieber bestellt für den 16n3, mir ist aber eben aufgefallen, dass da ein 16 n 1-5 drin ist, jetzt passt natürlich nichts, meine frage: was für einen bing vergaser kann ich da rein packen und ist das schwierig den einzubauen oder gehts genau wie mit den bvf ? oder wo bekomm ich einen bvf vergaser her ?


    Ner N1-5 ist der beste Vergaser für die /1... neuer Düsensatz und das Ding rennt.

  • Ich würde Dir raten, beim BVF zu bleiben, bei einem 1er, natürlich, die sind nicht schlecht und leicht zu bedienen.


    Wenn Du mal etwas im Netz mit Metasuchmaschinen suchst ( google, altavista, u.dgl.m.), wirst Du auch Bilder finden, die den Aufbau des jeweiligen Modells beschreiben.



    Und Kopf hoch, wir haben alle klein und fluchend angefangen, mein erster Vergaser dauerte auch über drei Stunden, mit viel Gefluche und ein paar Nervenhopfen. :D

  • Wenn du mal Probleme hast wie es wie sein soll kanst hier nachschaun wie es zumindest auf der explosions zeichnung zusammen gebatelt ist


    *klick*
    hat mir schon gute dienste geleiste da dort fast alles auf gezeichnet ist was man auch nur im entfertntesten mal brauchen könnte ^^


    mfg

  • hm hab jetzt einen bing vergaser und wollte den eben einbauen, aber ich bekomme den bowdenzug vom starter und die starterschraube am vergaser nicht getrennt, gibt es da irgendeinen geheimtrick ? hab grade auch schon auf die explosivzeichnung geguckt, hilft aber auch nicht weiter

  • Ja da gibs nen kleinen Trick aber den dürftest schon versucht haben
    oben am starter aus hacken und wenn vorhanden die einstell schraube am starter ganz rein drehen dannn solltest genug spiel haben um die beiden zu trennen bzw den kleinen kolben da ab zu bekommen dann fällt dir meist schon das ganze auseinander fallen :roll:



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!